Anzeige

[RF] Kleopatra und die Baumeister

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Kleopatra und die Baumeister

Beitragvon Braz » 26. März 2006, 23:26

Hallo,

ich tippe mal drauf, daß wir es falsch gespielt haben, dennoch die Frage:

Wann wird ein Opfer für den Hohepriester gemacht?
Immer wenn ich beim Steinbruch war oder immer wenn eine Kategorie eines Gebäudetyps verbaut wurde.

Ich stutze, da ich jetzt nach dem Regelstudium eher tendieren würde auf IMMER wenn ich beim Steinbruch war.
Wir hatten es aber in Abhängigkeit von Punkt 4 beim Steinbruchbesuch (= Vollendung einer Gabäudekategorie) gespielt, da es nach diesem Punkt sozusagen als Punkt 5 folgt.

Wie wird es nun gespielt?

fragende Grüße
Braz

Jürgen Eschmann

Re: [RF] Kleopatra und die Baumeister

Beitragvon Jürgen Eschmann » 26. März 2006, 23:42

Hallo Braz,

ich sehe den Steinbruch Besuch so:

Punkt 4 läßt Kleopatra vorrücken, sobald eine ganze Kategorie vollendet ist, hat m.E. nichts mit dem Hohepriester nichts zu tun.

Punkt 5 Es wird bei jedem Steinbruchbesuch mit den Würfeln gewürfelt, die eine leere Seite nach oben zeigen. Wird nun beim Würfeln das Hohepriesterzeichen gewürfelt, kommen diese Würfel auf den Altar des Hohepriesters. Erst wenn alle 5 Würfel auf dem Altar liegen (dauert u.U. mehrere Steinbruchrunden) , wird dem Hohepriester ein Opfer gebracht.

So würde ich den Steinbruchbesuch auslegen

Gruß
Jürgen (der das Spiel zwar hat, aber mangels Möglichkeit/Mitspieler noch nicht spielen konnte)

Wolf

Re: [RF] Kleopatra und die Baumeister

Beitragvon Wolf » 27. März 2006, 00:07

ja, genau so ist es. Wenn nur nach Vollendung einer Kategorie gewürfelt werden würde, gabe es ja nur 5 Würfe im Spiel und damit wäre es so gut wie ausgeschlossen, daß es jemals ein Opfer geben würde oder - wenn man nach jeder Vollendung ein Opfer bringen müsste, brauchte man ja die Würfel nicht
Gruß
Wolf

Braz
Kennerspieler

Besten Dank....

Beitragvon Braz » 27. März 2006, 00:31

...für das schnelle Feedback.

Dacht`ich mir`s doch eben beim nochmaligen Durchlesen der Regel, daß wir diesbezüglich einen Fehler gemacht hatten......

Besten Dank
Gruß
Braz

Jürgen Sch.

Auch am Schluss Würfeln?

Beitragvon Jürgen Sch. » 27. März 2006, 08:40

Hallo,

ich schliesse mich mit meiner Frage mal an.

Wird auch noch nach Vollendung der 5. Kategorie gewürfelt oder ist das Spiel dann sofort beendet?

Denn bei Spielende steht ja, dass es sofort endet wenn Kleopatra das letzte Feld erreicht. Das geschieht ja im Punkt 4 der Steinbruchaktion.

Wird nun das Würfeln am Schluss weggelassen?

Grüße
Jürgen

Bruno Cathala
Spielkamerad

Re: Auch am Schluss Würfeln?

Beitragvon Bruno Cathala » 27. März 2006, 10:49

Hello !!

The game ends immediatly when clepatra reaches the last square of the sphinx plazza.
That means that you don't roll the grand priest dices this time.

Jürgen W.

Re: Auch am Schluss Würfeln?

Beitragvon Jürgen W. » 27. März 2006, 10:56

Thank you for the answer.

It is now clearly. :)