Anzeige

[RF] Mauerbauer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Peter Neugebauer
Kennerspieler

[RF] Mauerbauer

Beitragvon Peter Neugebauer » 17. April 2006, 21:21

Wir konnten jetzt zu Ostern erst Mauerbauer spielen und da ergab sich eine Regelfrage. Ich habe alle [RF]s zu Mauerbauer aus der Suchfunktion herausgefiltert und gelesen, aber keine Antwort gefunden.

Laut Regel ist es erlaubt vor einer Wertung die farbgleichen Häuser und Paläste in einer Stadt zusammenszulegen, um Übersichtlichkeit zu schaffen. Wer arrangiert das? Gemäß dieser Spielmöglichkeit kann man die Voraussetzungen für die Gildekarten, die sich auf Regionen beziehen, verändern.

Peter

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Mauerbauer

Beitragvon Braz » 17. April 2006, 21:31

Hallo Peter

Peter Neugebauer schrieb:
>
> Wir konnten jetzt zu Ostern erst Mauerbauer spielen und da
> ergab sich eine Regelfrage. Ich habe alle [RF]s zu Mauerbauer
> aus der Suchfunktion herausgefiltert und gelesen, aber keine
> Antwort gefunden.

*lol :D schongleich zu Beginn einen entschuldigend Einleitungssatz?!

*hmm...sollte den Forumsusern (einschl. meiner einer) mal zu denken geben.... ;)

> Laut Regel ist es erlaubt vor einer Wertung die farbgleichen
> Häuser und Paläste in einer Stadt zusammenszulegen, um
> Übersichtlichkeit zu schaffen. Wer arrangiert das? Gemäß
> dieser Spielmöglichkeit kann man die Voraussetzungen für die
> Gildekarten, die sich auf Regionen beziehen, verändern.

Ich verstehe das Problem nicht, denn du darfst/mußt ja erst bei einer Stadtschließung/-gründung eine Zusammenführung der Häuser zu Palästen machen. Da gibt es auch nicht viel Auswahlmöglichkeiten nach dem Motto "Och...die Häuser führe ich mal nicht zusammen". MAN MUß Häuser zu Palästen zusammenführen, ob man dies will oder nicht und von daher ist es eigntlich auch völlig egal wer denn nun diese Tätigkeit übernimmt, da es sich hierbei um eine objektive Regelausführung handelt, bei der man eigentlich nicht taktieren kann.

Nochmal zum Verständnis: Mauer wird angelegt und Stadt somit geschlossen. Nun werden gleichfarbige Häuser in dieser Stadt zu Palästen geführt. Bei dieser Aktion hat man keine Wahl, sondern MUß dies tun.

Gruß
Braz

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 17. April 2006, 21:48

Ich entschuldige mich, da ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. Erneuter Versuch:

Bei größeren bzw. großen Städten kann es durchaus sein, dass drei Häuser einer Farbe zusammengeführt werden. Dann werden zwei Häuser in einen Palast verwandelt (soweit der Palast noch vorhanden ist). Die Frage bleibt, wo auf dem Spielplan passiert diese Zusammenführung? Dabei kann es innerhalb dieser großen Stadt durchaus zu Grenzüberschreitungen zwischen Regionen kommen. Und wenn das in mehreren Farben gleichzeitig passiert und wenn Häuser nicht mehr in Paläste verwandelt werden können und wenn ich eine passende Gilde-Region-Karte auf der Hand halte, dann hat das Relevanz.

Susann
Spielkamerad

Beitragvon Susann » 17. April 2006, 22:04

Hallo Peter,
soviel ich weiß, gelten die Gilde-Region-Karten immer nur außerhalb geschlossener Städte.
Somit ist es völlig egal in welchem Teil der geschlossenen Stadt der Palast steht...
Zumindest wir haben es bisher so gespielt.
Susann

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 17. April 2006, 22:06

Hallo Peter!

Peter Neugebauer schrieb:
>
> Die Frage bleibt, wo auf dem Spielplan
> passiert diese Zusammenführung? Dabei kann es innerhalb
> dieser großen Stadt durchaus zu Grenzüberschreitungen
> zwischen Regionen kommen. Und wenn das in mehreren Farben
> gleichzeitig passiert und wenn Häuser nicht mehr in Paläste
> verwandelt werden können und wenn ich eine passende
> Gilde-Region-Karte auf der Hand halte, dann hat das Relevanz.

Wenn keine Paläste mehr da sind, werden die Häuser nicht mehr ausgetauscht.
Und die "Regionen-Karten" beziehen sich doch nur auf Sachen außerhalb der Städte. Städte/Paläste innerhalb der Städte besitzen hierfür keine Relevanz.

SG
Kudde

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. April 2006, 22:22

Susann schrieb:
> soviel ich weiß, gelten die Gilde-Region-Karten immer nur
> außerhalb geschlossener Städte.

Jep, dem kann ich nur zustimmen!

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 18. April 2006, 01:38

Hallo Peter,

für diesen Fehler haben mich meine Mitspieler am vergangenen Dienstag auch fast gesteinigt: Wir hatten die Karten mit der Regionenwertung auch für abgeschlossene Städte verwendet, was diese sehr mächtig (und damit spielentscheidend) machte. Natürlich hatte ich beim Regel-Kurzcheck die Kategorisierung in der Übersicht übersehen, die die Anwendbarkeit auf abgeschlossene Städte kategorisch ausschließt. Aber wer in der U-Bahn gleich drei neue Spielregeln verinnerlichen muss, der macht halt auch mal Fehler...

Spielerische Grüße
Mirko (der in den vergangenen Monaten etwas mehr als dreißig neue Spiele erklären können musste - und, wer dankt es ihm?)

Thomas (EiNSTEiN)

Beitragvon Thomas (EiNSTEiN) » 18. April 2006, 09:25

Ich danke Dir! SCNR. :-)