Anzeige

[RF] El Grande

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Simon-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 589

[RF] El Grande

Beitragvon Simon-spielbox » 25. Mai 2006, 01:04

Hallo allerseits,
ich habe hier eine kleine Regelfrage zu einer Karte des El Grande Grundspiels.
Es geht um die Karte des 2er-Stapels "Sie dürfen von jedem Mitspieler 1 Caballero aus einer beliebigen Region nehmen und in die Provinz zurückschicken."

Bedeutet dies nun 1) eine Region wählen und aus dieser von jedem Mitspieler einen Caballero zurückzuschicken oder doch 2) pro Mitspieler eine beliebige Region wählen und aus dieser dann jeweils einen zurückschicken?

Ich tendiere eher zu der Auslegung Nummer 2 bin mir aber nicht sicher und da mich ein Freund speziell danach gefragt hat suche ich hier um eine eindeutige Antwort - also bitte auch keine Spekulationen ;)
Am besten wäre ein offizielles FAQ oder so was, hab' aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für alle die sich die Mühe machen mal drüber zu schauen :)
Ciao,
Simon

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] El Grande

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 25. Mai 2006, 01:37

Simon schrieb:
>
> Es geht um die Karte des 2er-Stapels "Sie dürfen von jedem
> Mitspieler 1 Caballero aus einer beliebigen Region nehmen und
> in die Provinz zurückschicken."
>
> Bedeutet dies nun 1) eine Region wählen und aus dieser von
> jedem Mitspieler einen Caballero zurückzuschicken oder doch
> 2) pro Mitspieler eine beliebige Region wählen und aus dieser
> dann jeweils einen zurückschicken?

2) ist richtig.

Gruß Carsten (der El Grande heute auch mit in die engere Wahl geschlossen hatte)

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: [RF] El Grande

Beitragvon Wolfgang Ditt » 25. Mai 2006, 10:39

aber nicht aus der Königsregion

Benutzeravatar
B.Marck

Re: Anwort 2 einloggen

Beitragvon B.Marck » 25. Mai 2006, 11:41

Simon schrieb:
>
> Es geht um die Karte des 2er-Stapels "Sie dürfen von jedem
> Mitspieler 1 Caballero aus einer beliebigen Region nehmen und
> in die Provinz zurückschicken."
>
> Bedeutet dies nun 1) eine Region wählen und aus dieser von
> jedem Mitspieler einen Caballero zurückzuschicken oder doch
> 2) pro Mitspieler eine beliebige Region wählen und aus dieser
> dann jeweils einen zurückschicken?

Ja! Ja! Antwort Nummer 2 einloggen Herr Jauch!


Pling pling pling !!
---> Und nun zur 32.000 Euro-Frage.

Benutzeravatar
Simon-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 589

Re: Anwort 2 einloggen

Beitragvon Simon-spielbox » 25. Mai 2006, 12:07

Bei so viel Kompetenz kann die Antwort ja nur richtig sein - vor allem nachdem der Telefonjoker (Carsten Wesel) auch noch diese Antwort gegeben hat. :)
Vielen Dank an dich und Carsten! (und ein mini-Danke an Wolfgang, da ich diese Ergänzung "natürlich" schon kannte ;).
Ciao und ein schönes verlängertes Wochenende,
Simon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste