Hallo!
Ich bin über Ebay günstig an ein Exemplar von RRT dt. gekommen und stutze nach einer ersten Probe-Dummy-Partie über einige Dinge die mir aufgrund der scheinbar sehr schlechten Übersetzung unklar sind.
In älteren Postings habe ich ja schon gelesen, dass mit beliebigen Warenwürfel ja immer zufällig gezogen gemeint ist ;-) Da hilft ja auch die originale englische Regel. Aber folgendes frage ich mich noch immer:
1)
Warum haben die Gleisplättchen teilweise einen grünen oder braunen Hintergrund? Ist das nur ein optischer Unterschied oder hat das auch noch irgend eine spielrelevante Bedeutung?
2)
Was ist bei Feldern die sowohl Grasland als auch Gebirge beinhalten (z.B. die Felder westlich von Atlanta)? Ich denke mal da über die Hälfte des Feldes grün ist, kostet es nur 2.000 Dollar, oder?
3)
Warum gibt es keine neuen roten Städte? Hat das irgend einen tieferen Sinn? Es gibt doch von allen Farben gleich viele Würfel. Oder hängt das mit dieser Western-Link-Regel zusammen?
4)
Am Ende jeder Runde wird ja eine neue Betriebskarte aufgedeckt. Wenn nun nach wenigen Runden schon die meisten Karten weg sind, dann liegen ja schon bald nur sehr wenige Karten noch aus (1-2 Karten). Ist diese geringe Auswahl wirklich so gewollt? Damit würden dann ja auch der Reiz größer Startspieler zu werden. Ist das der Grund?
5)
Wie sind die Betriebskarten "Hauptlinie" zu verstehen? Muss ich diese Verbindung komplett selbst mit eigenen Links herstellen? Also wie die Aufträge bei Zug um Zug? Gerade bei dem Ziel New York - Western Link stelle ich mir das nach einem ersten Eindruck fast unmöglich vor (ok, gibt ja auch 20 Punkte) ;-)
6)
Ein Western-Link macht nur wirklich Sinn mit einem Anschluss nach Chicago, oder?
Gibt es eigentlich irgendwo auch die englischen Original-Texte der Betriebskarten zu sehen? Ich traue der Übersetzung nämlich nur bedingt ...
Fragende Grüße
Michael, dem das Spiel ansonsten sehr gut gefiel (bis auf den riesigen Plan)