Anzeige

[RF] Mage Knight The Board Game: Karten seitwärts spielen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Muad_Dib
Spielkind
Beiträge: 13

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Muad_Dib » 21. April 2013, 11:33

Muad_Dib hat geschrieben:Kurze Frage nach einigen Spielen:
Gilt der Psychische Widerstand auch für Belagerungsangriffe?
Also müsste ich dann einen normalen Belagerungsangriff der Stärke 6 haben, falls der Gegner Rüstung 3 hat?
Oder einen Eis-Feuer/Belagerungsangriff?


Auch wenn die Frage höchstwahrscheinlich trivial ist: Kann sie mir jemand beantworten? :rolleyes:

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 21. April 2013, 12:06

Hab ich doch schon:
Edvard hat geschrieben:Physischer Widerstand gilt auch für normale Belagerungsangriffe. Du brauchst demnach den doppelten Schaden; dein Beispiel ist also richtig.


Du hast die Antwort wohl übersehen, ist ja recht gut versteckt. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Chiliheat
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Chiliheat » 22. April 2013, 12:39

So, haben Gestern "Vollständige Eroberung" zu dritt gespielt. Die ca 4 Stunden vergingen wie im Fluge. Allerdings ist uns zu Ende (3 Tage, 3 Nächte) aufgefallen, das keiner von uns so mächtig war, eine Stadt anzugreifen. Das Lvl unserer MageKnights war so zwischen 20 und 25 Ruhmpunkte. Ist das normal oder hatten wir einfach nur pech?
Welchen LVL erreicht ihr so ca.?

Es kam dann noch zu einer offenen Frage, falls ich Verletzungen auf mein Hand habe und die Runde endet, darf ich dann meine Verletzungen in den Nachziehstapel mit rein mischen oder nicht?

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 23. April 2013, 01:34

Also ich schaff innerhalb der 6 Runden locker Level 8, im Normalfall Level 9 und ab und zu auch Level 10, von daher sind 20 bis 25 Punkte schon sehr wenig. o_O
Ihr könntet eine Stadt übrigens auch gemeinsam angreifen, wenn ihr noch nicht stark genug seid.

Chiliheat hat geschrieben:Es kam dann noch zu einer offenen Frage, falls ich Verletzungen auf mein Hand habe und die Runde endet, darf ich dann meine Verletzungen in den Nachziehstapel mit rein mischen oder nicht?

Am Ende einer Runde sollten ALLE Karten zu einem neuen Nachziehstapel gemischt werden, also IMHO auch Wunden. (Dass man am Ende der Runde Wunden auf der Hand hatte, kam bei uns soweit ich mich erinnere aber noch nie vor...)
Und zur Klarstellung: Du meinst mit Runde schon die Runde, also einen Tag bzw. eine Nacht und nicht einen Spielerzug?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Chiliheat
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Chiliheat » 23. April 2013, 06:28

Ja das mit dem Stadtüberfall war auch so ne Sache keiner wollte mir helfen... Ich schieb das ganze jetzt mal ab als Kartenpech werd Heute oder Morgen mal die Solovariante ausprobieren und mal sehen wie weit ich nun komm.
Ja mein damit schon die echte Runde und nicht den Zug beim Zug muss man sie ja behalten.
Musste ja weil ich so schwach auf der Brust war, verletzungen erleiden um anschließend das Monster zu erschlagen.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Fang » 17. Mai 2013, 16:34

Hallo,ich habe eine Frage zu den Nachtregeln in Dungeons und Grabstätten.
Sind davon auch die Fähigkeiten "Tages-Meisterschütze" und "Nacht-Meisterschütze" von Tovak und Norowas betroffen?
Wäre eigentlich logisch aber in den Regeln wird ja nur auf die Manawürfel eingegangen.

Benutzeravatar
salantar
Spielkamerad
Beiträge: 46

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon salantar » 21. Mai 2013, 11:37

welche deckverteilung spielt ihr den bevorzugt? sprich wieviele heilkarten, bewegungskarten, einflusskarten usw spielt ihr im verhältniss?

ohne skill mit einzubeziehen, spiel cih auf 26 karten 2 heil, 2 bewegung, 1 einfluss 5 angriffskarten

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Dalli » 21. Mai 2013, 12:10

salantar hat geschrieben:welche deckverteilung spielt ihr den bevorzugt? sprich wieviele heilkarten, bewegungskarten, einflusskarten usw spielt ihr im verhältniss?

ohne skill mit einzubeziehen, spiel cih auf 26 karten 2 heil, 2 bewegung, 1 einfluss 5 angriffskarten


Ich muss zugeben das noch nie nachgezählt zu haben. Ich habe es genommen wie es kam. So gezielt lässt es sich auch gar nicht besorgen, da die Auslage begrenz ist und ich sagen muss, das die Anforderungen an die Kartenhand jede Runde und jedes Spiel anders ist. Da auf ein bestimmtes Verhältnis hinzuarbeiten macht meiner Meinung nach kaum Sinn. Selbst die Charaktäre unterscheiden sich. Das flexible anpassen an die Lage halte ich hier für vordergründig. Noch dazu, weil man ebenfalls nicht weiß welche Skills in welcher Reihenfolge kommen.

Dein aufgeschriebenes Verhältnis ist schwierig zu beurteilen, klingt erstmal OK aber eben auch relativ nichts sagend weil viele Karten unterschiedliche zweit-Funktionen haben. Mich würde eine Frage mehr interessieren, nämlich: welche Karten sind "must-have" - welche Kombination ist es und auf welche kann man verzichteten.

Ich würde da mal einfach in die Runde werfen: sämtliche Karten alà "Feuerball" (also die Angriffskarten bei der man das Inventar füllen kann) und "Pure Magie" sind "must-have".

Hast du da einen Einfall?

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
salantar
Spielkamerad
Beiträge: 46

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon salantar » 21. Mai 2013, 12:27

gebe dir im groben recht aber ne grundverteilung ist schon auch extrem wichtig, evtl liegt mir da zu sehr meine magic vergangenheit im blut;-) aber was nutzen dir 10 extrem gute karten welche neu ins deck kommen wenn du nur die standart bewegung hast und keinen skill der dir hilft?

das jeder char noch mal bissl anders zu spielen ist, ist auch klar, aber daher auch der hinweis ohne skills in betracht zu ziehen;-)

würde aber im strategieteil des forum eh mal ausführlicher drauf eingehen die tage, inkls charakter besprechung usw.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Dalli » 21. Mai 2013, 12:39

salantar hat geschrieben:standart bewegung hast und keinen skill der dir hilft?


Schwierige Frage. Die standard bewegungen reichten mir zumindest meist aus... mit Boost sind die teils enorm gut und wenige sind es auch nicht. Herrausfordernder finde ich die Kämpfe gegen mehrere Gegner da braucht man oft sehr gute Karten und eine menge Kristalle/Mana.

Anbei kann ich Rickys Videos auf YouTube empfehlen.

z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=J_zW9zDxeYU

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
salantar
Spielkamerad
Beiträge: 46

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon salantar » 21. Mai 2013, 13:01

hm ok finde die kreaturen bisher eher leicht. ok bisher nur lvl 6 städte gespielt wird sich wohl nun auf 8 oder 9 erhöhen. und natürlich sind angriffskarten auch bei mir bevorzugt nur die balance muss gewart sein.

die standart bewegungskarten sind nett aber bei 26-30 karten hast du in der regal gerademal eine auf der hand und gibt ja genug geländekarten wo nur sumpf, wald und co drauf ist und du grad mal einfeld gehen kannst ohne die hand zu diskarten.

http://spielama.de/forum/showthread.php ... 7#pid18837 hier mal mein erster thread dazu

Benutzeravatar
sn00b
Spielkind
Beiträge: 9

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon sn00b » 25. Mai 2013, 15:32

Ich hab da auch keine direktes Verhältnis parat, dazu gibt es auch zuviel andere Einflüsse um das klar festzustellen. Es ist schon sehr abhängig davon was man für Einheiten befehligt. Generell würde ich hier sagen das ich das flexibel nach der Auslage und deren Kombinationsmöglichkeiten entscheide. Warum nur eine Einflusskarte? Mit der passenden Kombi könnte man z.b. einen echt netten Block zusammenbekommen, oder sich auch einfach mal neue Einheiten holen. Nichts ist lästiger als tolle Einheiten in der Auslage zu haben und sich mangels Einfluss keine holen zu können. Am Ende hängt das viel zu sehr von der gewählten Strategie ab und die kann sehr unterschiedlich sein. Ich versuche z.B. gerne meine Einheiten zu verheizten und mir dafür dann neu, meist auch stärkere, im austausch zu holen. Das bedeutet im Umkehrschluss das ich durchaus auf den ein oder anderen Angriff/Block und auch Heilung verzichten kann. Die Krönung sind dann 'Nachtschwingen', 'Zu den Waffen' und 'Alles Freilegen'.

Benutzeravatar
warloard
Spielkind
Beiträge: 3

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon warloard » 10. Oktober 2013, 09:46

Hallo ich hätte folgende Frage. Beim Altarruinenplätchen steht: ich soll drei Manas dieser Farbe bezahlen und bekomme dann sofort 7 Ruhm. Kann ich das auch mit Manmarkern und oder meinem Würfel aus der Quelle bezahlen ? Oder brauche ich Kristalle dafür ?

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Revenger » 10. Oktober 2013, 11:40

Egal woher es kommt, alles geht.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Dalli » 10. Oktober 2013, 11:44

Revenger hat geschrieben:Egal woher es kommt, alles geht.


Ich hab das Regelheft nicht auf Arbeit, aber Würfel gehen soweit ich weiß nicht. An irgendeiner Stelle des Buches schließt es das anhand der Begrifflichkeit aus. Nur Mana und Kristalle und selbst das ist echt noch einfach um an 7 Punkte ranzukommen.
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 10. Oktober 2013, 11:55

@ Dalli: Also der entsprechende Abschnitt im "Schritt-für-Schritt"-Heft spricht nur von Mana (und macht also nicht mal die Unterscheidung zwischen den 3 Sorten). Wir lassen auch Würfel gelten und ich kann mich auch nicht erinnern, deine Einschränkung schonmal gesehen zu haben.
Allerdings kann es bei dieser wunderschönen Regel schon sein, dass das in irgendeinem Nebensatz anders geregelt wird... :dodgy:

EDIT: Wieso gehen die Buttons für fett, kursiv und unterstrichen nicht?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
warloard
Spielkind
Beiträge: 3

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon warloard » 10. Oktober 2013, 13:00

Jetzt bräuchte ich dann doch noch mal mal ne etwas sichere Antwort bzgl. der Altarnutzung.
Auch Würfel aus der Quelle, ja oder nein ?

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 10. Oktober 2013, 13:06

Wie gesagt, der entsprechende Abschnitt in der Regel spricht nur von Mana, also sind alle 3 Arten (Würfel, Marker und Kristalle) erlaubt. Ich hab extra nochmal nachgelesen, daher sollte das stimmen. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Dalli » 10. Oktober 2013, 15:15

Edvard hat geschrieben:EDIT: Wieso gehen die Buttons für fett, kursiv und unterstrichen nicht?


Das Frag ich mich auch jedesmal.

Zum Thema würd ich bei gelegenheit sicher nochmal nachschauen. Aber die Frage kam bei uns auch schonmal auf, deswegen weiß ich das noch, weil ich mir die Regel da auch mal vorgenommen hatte. Ich kann mich aber auch irren und selber falsch interpretiert haben. :D
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon SpieLama » 10. Oktober 2013, 15:50

Edvard hat geschrieben:EDIT: Wieso gehen die Buttons für fett, kursiv und unterstrichen nicht?


Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe :huh: . Ich versuche demnächst mal, in den Einstellungen den Fehler zu finden. Drückt mir die Daumen, dass ich erfolgreich bin.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Dalli » 10. Oktober 2013, 19:40

Edvard hat Recht und ich Unrecht... hab eben mal gelesen. Man kann alles nehmen. Natürlich nur wenn die restlichen Regeln hinhaun. 1x Würfel ect.

Wer weiß im welchen Kontext ich das anders in Erinnerung hatte. Ich trink erstmal nen Bier um etwas von der Festplatte zu formatieren.
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
kero
Spielkind
Beiträge: 11
Kontakt:

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon kero » 14. November 2013, 12:27

Hallo,
nun habe ich auch mal eine Frage:
In der Anleitung auf Seite 8 steht:

Jede Art Block ist voll wirksam gegen physische Angriffe

Das bedeutet doch ganz einfach das Feuer/Eis & Co Blocks, 1 zu 1 gegen physische Attacken wirken.
Aber hat ein Gegner Feuer-Widerstand bei einer physischen Attacke, wirkt sich dieser Widerstand nicht aus?
Ist das nicht irgendwie seltsam oder denke ich falsch?

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Edvard » 14. November 2013, 15:25

kero hat geschrieben:Hallo,
nun habe ich auch mal eine Frage:
In der Anleitung auf Seite 8 steht:

Jede Art Block ist voll wirksam gegen physische Angriffe

Das bedeutet doch ganz einfach das Feuer/Eis & Co Blocks, 1 zu 1 gegen physische Attacken wirken.

Das ist korrekt.

kero hat geschrieben:Aber hat ein Gegner Feuer-Widerstand bei einer physischen Attacke, wirkt sich dieser Widerstand nicht aus?

Vorsicht! Widerstand ist nicht gleich Block.

Der Block verhindert von Haus aus Schaden.
Der Widerstand hingegen halbiert den Schaden, den man durch eine nicht geblockte Attacke bekommt, bzw. man muss doppelt soviel Schaden machen, um z.B. ein Monster zu vernichten.

Daher ist es natürlich auch korrekt, dass Feuerwiderstand rein physische Angriffe nicht vermindert.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
kero
Spielkind
Beiträge: 11
Kontakt:

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon kero » 14. November 2013, 15:35

@Edvard Danke für die Klarstellung, dann lese ich jetzt mal die Anleitung der Erweiterung ;-)

Benutzeravatar
kero
Spielkind
Beiträge: 11
Kontakt:

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon kero » 2. Dezember 2013, 12:12

Hola,
beim Erhalt eines Artefakts (Zauber, Aktionskarte). Wird diese ja oben auf den Nachziehstapel gelegt. Geschieht dies vor dem Nachziehen der Karten für die nächste Runde oder erst danach? wie haben bisher so gespielt, dass erst danach die Karten nachgezogen werden, man also die jeweilige Karte sofort auf der Hand hat. Das steht sicherlich auch irgendwo in den Regeln aber vielleicht weiß es wer ohne nach zuschauen ;-).

Danke

Kero


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste