Beitragvon Bernd Dietrich » 16. August 2006, 13:20
Hallo
> Folgendes: Unter "4. Aktion durchführen" steht: "Es ist nicht
> erlaubt, auf die Durchführung zu verzichten".
>
> Aber unter "Aktion mit „Städtekarte“":" Alternativ darf er
> eine Baustelle in der betreffenden Stadt auflösen, falls
> diese auf einem eigenen, einem
> grauen oder einem Kirchen-Stadtviertel eingerichtet ist."
>
> Hier steht ein "darf".
Dies ist kein Widerspruch, denn das "darf" bezieht sich auf die Basisauswahl: Stadtviertel bauen oder Baustelle errichten. Schränken äußere Umstände diese Wahl ein, wird in diesem Fall aus dem "darf" ein "muss" denn die Regel "man darf auf eine Durchführung nicht verzichten" bleibt natürlich gültig.
> Konkret:
> Ich führe mit einem Viertel in einer Stadt, wo nur noch eine
> Baustelle frei ist. Ich komme zwar vor meinem Mitspieler zum
> Zug, habe aber die Stadtkarte bereits zuvor gespielt und
> deshalb die Baustellenkarte genommen. Ich setze ein
> Kirchenviertel als Baustelle ein.
> Der Mitspieler kommt dran und hat die Stadtkarte gewählt.
> Muss er nun "meine" Kirchenbaustelle beenden und mir so
> Punkte schenken? Er darf ja nicht auf die Durchführung
> verzichten, oder doch?
Der Mitspieler muss seine Aktion durchführen wenn dies möglich ist. Im genannten Beispiel ist dies möglich durch die Fertigstellung des "Baustellenviertels".
Da ist nichts zweideutiges dran.
Anmerkung: Solche "Zwangsregeln" kennt man auch unter dem Begriff "Zugzwang"; ein durchaus gängiges Gestaltungsmittel von Spieleautoren. Der Trick dabei ist, sich selbst nicht in solche Zwänge zu begeben und gleichzeitig andere Spieler dazu zu bringen.
Im vorliegenden Beispiel hat es der Mitspieler entweder übersehen (wenn man so will ein "Spielfehler") oder er hat es gesehen und gehofft, dass Du keine Baustellenkarte mehr hast oder Dir ein anderer Zug wichtiger sei oder oder oder. Er ist in diesem Falle ein gewisses Risiko eingegangen und es hat leider nicht geklappt.
So, nun ist es doch etwas mehr Text geworden. Ich hoffe, das nimmt mir keiner übel. Aber gerade "Flandern" ist ein Spiel mit großer "Tiefe" und das genannte Beispiel ist typisch für viele Situationen.
Viele Grüße und noch viel Spass
Bernd Dietrich
Queen Games