Anzeige

[RF] Age of Steam - Österreich Plan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Arne Hoffmann

[RF] Age of Steam - Österreich Plan

Beitragvon Arne Hoffmann » 11. August 2006, 11:32

Moin moin,

gestern Abend habe ich mal wieder den Österreich Plan aus der letztjährigen Erweiterung zu Age of Steam spielen können - und prompt kam bei uns eine Frage auf.

Auf dem Plan befinden sich m.E. nach zwei ausländische Städte, die direkt benachbart zu österreichischen Städten erschlossen werden können (z.B. neben Innsbruck, wenn ich mich recht erinnere). Wir waren uns gestern nicht sicher, ob für die Einrichtung einer Verbindung zwischen zwei Städten mit Entfernung "Null" irgendwelche Kosten anfallen, da ja kein Schienenplättchen gebaut werden muß.

Unserer Auffassung nach kann der Spieler, der eine solche ausländische Stadt erschliesst, automatisch auch einen seiner Spielmarker auf die Verbindung zwischen den beiden Städten legen, ohne etwas zahlen zu müssen. Im Rahmen des Transports von Gütern würde dies aber schon als eine Verbindung zählen.

Da uns das ein wenig widersprüchlich vorkam, wollte ich doch mal die Allgemeinheit befragen, wie ihr das so handhabt.

Abgesehen davon finden wir den Österreich Plan sehr gut - bringt das AoS-Gefühl einer großen Partie für 2 Spieler auf, gleichzeitig bei verkürzter Spielzeit. Wünsche mir, dass Warfrog den Plan auch noch in einer schönen Auflage herausbringt - das Szenario hätte es verdient.

Schöne Grüße

- Arne -

ferdinand köther

Re: [RF] Age of Steam - Österreich Plan

Beitragvon ferdinand köther » 16. August 2006, 23:44

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Moin moin,
>
> gestern Abend habe ich mal wieder den Österreich Plan aus der
> letztjährigen Erweiterung zu Age of Steam spielen können -
> und prompt kam bei uns eine Frage auf.
>
> Auf dem Plan befinden sich m.E. nach zwei ausländische
> Städte, die direkt benachbart zu österreichischen Städten
> erschlossen werden können (z.B. neben Innsbruck, wenn ich
> mich recht erinnere). Wir waren uns gestern nicht sicher, ob
> für die Einrichtung einer Verbindung zwischen zwei Städten
> mit Entfernung "Null" irgendwelche Kosten anfallen, da ja
> kein Schienenplättchen gebaut werden muß.

Nein, du sagst es ja richtig - es gibt keine Verbindung.Es gibt auch keine ausländischen Städte, sondern nur Auslandsmärkte.

> Unserer Auffassung nach kann der Spieler, der eine solche
> ausländische Stadt erschliesst, automatisch auch einen seiner
> Spielmarker auf die Verbindung zwischen den beiden Städten
> legen, ohne etwas zahlen zu müssen.

Auf welche Verbindung denn? Es gibt in dem Fall keine "Verbindung", die einem Spieler gehören kann.

> m Rahmen des Transports
> von Gütern würde dies aber schon als eine Verbindung zählen.

Siehe oben. Die "Neue Großstadt" = Auslandsmarkt liegt doch direkt neben der Stadt. Alle Hexseiten einer Großstadt (dazu gehört auch die "Neue Großstadt" = Auslandsmarkt) snd miteinander verbunden.

In der Regel steht klar: Güter können nach und/oder von Auslandsmärkten, die Neue Großstadt sind, bewegt werden. Basta! OK, das letzte Wort steht nicht in der Regel.

Ich hoffe, das bringt Dampf in den Kessel,
Ferdi