Da das mein erster Beitrag hier ist stelle ich mich mal kurz vor. Im echten Leben nennt man mich Michi, bin 24 Jahre und noch Student, derzeit mache ich meine Bachelorarbeit. Gestern kam dann Arkham Horror vom freundlichen Postboten und das ist auch mein erstes Brettspiel, welches über Monopoly hinausgeht

Nachdem ich im Vorfeld schon eine Menge Videos aus Youtube zu Arkham Horror angesehen habe (man kapiert leider da nur wenig wenn man das Spiel noch nie in der Hand hatte) wurde gestern erstmal das Regelbuch verschlungen und die deutschen FAQ ausgedruckt.
So das erste Spiel, Solospiel mit 2 Ermittlern, ging mal gnadenlos in die Hose, was vielleicht daran lag dass ich mehr mit dem Regelbuch beschäftigt war, als mit dem Spiel selbst

Aber jetzt zu den Regelfragen, die mir während des Spiels aufgefallen sind und für mich essentiell sind (gab sicherlich noch ein paar kleinere Regelfragen aber möchte das hier nicht zu sehr aufblähen):
Fliegende Monster
A Wie weit dürfen die nun nach Erscheinen fliegen? Wenn z.B. ein fliegendes Monster am Friedhof im Hafenviertel durch ein Tor tritt, darf er dann z.B. zu einen Ermittler welcher am Hexenhaus steht fliegen, da das Französische Viertel ja "angeschlossen" zum Hafenviertel ist in welchem sich das Flugmonster befindet. Habe ich das richtig interpretiert?
B Mir ist gestern folgendes passiert:
Tor öffnet sich -> fliegendes Monster erscheint -> kein Ermittler im Straßengebiet oder im Angrenzenden -> Monster in den Nachthimmel -> Dann sehe ich dass auf der Mythoskarte eine Bewegung für das fliegende Monster steht.
So die Frage ist nun wie geht es weiter

Wenn die Bewegung aber vor dem Aufsteigen zum Himmel geschehen müsste, würde das Monster ja nur dem Pfeil laut Mythoskarte folgen und von dort kann es ja dann immernoch keinen Ermittler erreichen und wäre dann erst in den Nachthimmel gekommen? Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt

Verloren in Zeit und Raum
Hier bin ich mir auch unsicher. Die Anleitung besagt dass man dann "Verloren in Zeit und Raum" ist wenn Ausdauer und Geist auf 0 ist. Allerdings sagt die Anleitung vorher glaube ich, dass man nachdem einer der beiden Werte auf 0 ist sofort in die Klapse oder Hospital muss.
In interpretiere das nun so:
Ich mache die Horrorprobe -> verliere -> alle geistige Gesundheit weg -> sofort in die Klapse. Ich muss also keine Gefechtsprobe mehr machen in der ich dann evtl. Gefahr laufe auch mit der Ausdauer auf 0 zu kommen. Ich könnte also nur "Verloren in Zeit und Raum" werden, wenn irgendwas gleichzeitig Schaden auf Geist und Ausdauer macht (gibt es das überhaupt?).
So das waren mal die wichtigsten Probleme, welche mir beim ersten Spielen aufgefallen sind. Ich werde vor dem WE (erste richtige Partie) defintiv nochmal das Regelbuch durchschmöckern, aber es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnten

Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für ein gutes Youtube Video, in welchem die Regeln des Grundspiels gut erklärt werden?
Danke schonmal,
lG
Michi