Anzeige

[RF] Dungeon Twister Aktionskarten erster Zyklus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gregor Breckle
Kennerspieler

[RF] Dungeon Twister Aktionskarten erster Zyklus

Beitragvon Gregor Breckle » 16. September 2006, 14:11

HI,

beim gestrigen ersten Ausprobieren von Dungeon Twister ergab sich gleich zu Beginn folgende Situation beim Ausspielen der Aktionskarten:
Spieler A: 2-3-4-5
Spieler B: 2-4-5-?
Nach der Regel darf im 1. Kartenzyklus nur eine Karte gespielt werden, die max. um 1 größer, kleiner und gleich ist wie die höchste Aktionskarte, die bereits gespielt wurde.
Meines Erachtens ist bis zur letzten Aktionkarte von Spieler A alles korrekt, nur Spieler B hat jetzt noch die 3 auf der Hand, die er nach den Regeln nicht spielen darf.
Verfällt die 3 nun und hat Spieler B damit Pech gehabt?
Ich habe jetzt nicht überprüft, ob weitere Konstellationen möglich sind, in denen es einem Spieler nicht möglich ist, alle Aktionskarten zu spielen (nur falls sich jemand die Mühe machen will).
Wir sind auch nicht dahinter gekommen, welchen Sinn diese Regel macht (aber auch hier habe wir nicht exzessiv nachgedacht). Vielleicht hat ja einer eine Idee oder weiß es vielleicht sogar?
Vielleicht kann ja jemand helfen?

Viele Grüße

Gregor

Gregor Breckle
Kennerspieler

Ergänzung: [RF] Dungeon Twister Aktionskarten erster Zyklus

Beitragvon Gregor Breckle » 16. September 2006, 14:12

... oder hätte Spieler B in der dritten Runde die drei spielen müssen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Viele Grüße

Gregor

Stefan K.

Re: [RF] Dungeon Twister Aktionskarten erster Zyklus

Beitragvon Stefan K. » 16. September 2006, 14:47

Hallo Gregor,

die Regel ist ein bisschen anders: Nachdem ein Spieler im 1. Zyklus die 4er Aktionskarte gespielt hat, darf man alle Aktionskarten spielen.

Gruß
Stefan

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 16. September 2006, 23:36

Hallo Stefan,

dann ist dieser Sachverhalt zumindest in der deutschen Regel recht "unglücklich" formuliert. Ich habe den Satz in den wichtigsten Teilen so aus der Regel zitiert. Und in meinem Beispiel ist ja dann die 5 die höchste in der Partie gespielte Karte und die 3 ist eindeutig um zwei kleiner.
Woher hast du deine Regelauslegung? Aus der englischen Regel oder aus einer Erklärung?

Viele Grüße

Gregor

>
> Hallo Gregor,
>
> die Regel ist ein bisschen anders: Nachdem ein Spieler im 1.
> Zyklus die 4er Aktionskarte gespielt hat, darf man alle
> Aktionskarten spielen.
>
> Gruß
> Stefan

2late

Beitragvon 2late » 17. September 2006, 00:25

Nabend (oder inzwischen wegen mir auch guten Morgen)!

Zu deinen Fragen:
1. Das was Stefan geschrieben hat, steht so fast wortgleich auf Seite 4 der deutschen Anleitung rechts unten in der letzten Klammer auf dieser Seite.
2. Direkt da drüber steht auch der (zugegebenermassen leicht missverständliche) Satz, der deine ursprüngliche Frage beantwortet: "....während des 1. Karten-Zyklus [kann] ein Spieler nur eine Aktionskarte legen, die [und jetzt wie folgt zu lesen]
- maximal um 1 größer [ist oder]
- [beliebig viel] kleiner [ist oder]
- gleich ist
wie die höchste Aktionskarte, die in der Partie bereits gespielt wurde...."
Der Satz ist also nicht so gemeint, daß der Wert der Karte nach oben begrenzt ist, aber eben nicht nach unten. Zwar lässt sich der Satz auch anders lesen, aber dann wäre er nicht mehr logisch, denn eine Karte kann ja nicht "maximal um 1...gleich" sein.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

mfg,
2late

2late

Beitragvon 2late » 17. September 2006, 00:28

Ich sollte wirklich ins Bett...
Es hätte natürlich wie folgt heißen müssen:
Der Satz ist also so gemeint, daß der Wert der Karte nach oben begrenzt ist, aber eben nicht nach unten.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 17. September 2006, 00:35

Hallo 2late,

ok, ok, gewonnen. Manchmal steht in Klammern doch auch Nützliches (während hier im Forum in Klammern oft mehr oder weniger Humoriges zu finden ist ... ;-) ).
Und auch den zitierten Satz habe ich jetzt kapiert ... :oops:
Vielen Dank und viele Grüße

Gregor