Anzeige

[RF] Tal der Abenteuer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino

[RF] Tal der Abenteuer

Beitragvon Topolino » 27. September 2006, 20:35

Hallo und einen schönen Abend!

Nach unseren ersten Partien Tal der Abenteuer haben sich doch einige Fragen aufgetan:

[b]1. Dürfen auf einem Feld mehrer Figuren stehen?[/b]
Wurde bereits im Forum mit "ja" beantwortet.

[b]2. Ist die Anzahl der Edelsteine gewollt begrenzt?[/b]
Wurde ebenfalls bereits mit "nein" beantwortet - die Edelsteine sollten eigentlich unbegrenzt sein.

[b]3. Was passiert, wenn einem Spieler die Handkarten ausgehen?[/b]
Passiert in einem Zweier-Spiel! Muss der Spieler einfach ausetzen und wird übersprungen?
Wir haben es jedenfalls - weil für uns logisch - so gespielt...

Was passiert wenn beiden Spielern die Karten ausgehen? Kann das überhaupt passieren?!?!?!?

[b]4. Ist es gewollt, dass es lt. Spielanleitung einen Unterschied zwischen den beiden Endfeldern gibt?[/b]
Auf der 1. Seite erhält der 1. Spieler nur den Edelstein - auf der 2. Seite jedoch den Edelstein UND 3 Geldstücke?
Ich nehme an, dass da nur ein kleiner Fehler in der Spielanleitung vorhanden ist, oder?
Diese Frage wurde zwar bereits im Forum einmal gestellt - es hat aber leider noch keine Antwort gegeben...

Wer kann mir weiterhelfen ...
Schon jetzt vielen Dank für die Bemühungen ...


Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Kurt Schellenbauer
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] Tal der Abenteuer

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 28. September 2006, 07:46

Hallo Topolino!

Topolino schrieb:
>
> Hallo und einen schönen Abend!
>
> Nach unseren ersten Partien Tal der Abenteuer haben sich doch
> einige Fragen aufgetan:
>
> [b]1. Dürfen auf einem Feld mehrer Figuren stehen?[/b]
> Wurde bereits im Forum mit "ja" beantwortet.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

> [b]2. Ist die Anzahl der Edelsteine gewollt begrenzt?[/b]
> Wurde ebenfalls bereits mit "nein" beantwortet - die
> Edelsteine sollten eigentlich unbegrenzt sein.

Ebenfalls korrekt.

> [b]3. Was passiert, wenn einem Spieler die Handkarten
> ausgehen?[/b]
> Passiert in einem Zweier-Spiel! Muss der Spieler einfach
> ausetzen und wird übersprungen?
> Wir haben es jedenfalls - weil für uns logisch - so gespielt...
>
> Was passiert wenn beiden Spielern die Karten ausgehen? Kann
> das überhaupt passieren?!?!?!?

Interessante Frage! Ist bei uns nochnicht passiert. Dem gehe ich nach.

> [b]4. Ist es gewollt, dass es lt. Spielanleitung einen
> Unterschied zwischen den beiden Endfeldern gibt?[/b]
> Auf der 1. Seite erhält der 1. Spieler nur den Edelstein -
> auf der 2. Seite jedoch den Edelstein UND 3 Geldstücke?
> Ich nehme an, dass da nur ein kleiner Fehler in der
> Spielanleitung vorhanden ist, oder?

Laut Autor ist das nicht gewollt. Er wollte nur den Edelstein als Belohnung. Das hat der Verlag abgeändert. Warum, darauf habe ich auch noch keine Antwort bekommen, aber es macht keinen allzu großen Unterschied ob man die 3 Geldstücke erhält oder nicht.

Verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at

Benutzeravatar
Marko

Re: [RF] Tal der Abenteuer

Beitragvon Marko » 28. September 2006, 11:18

Kurt Schellenbauer schrieb:

Hallo zusammen,

> > [b]2. Ist die Anzahl der Edelsteine gewollt begrenzt?[/b]
> > Wurde ebenfalls bereits mit "nein" beantwortet - die
> > Edelsteine sollten eigentlich unbegrenzt sein.
>
> Ebenfalls korrekt.
Wieso sollten die Edelsteine unbegrenzt sein?
Es gibt reichlich Beispiele in Spielen wo nur eine begrenzte Anzahl an Karten / Plättchen / Warensteine oder ähnliches zur Bildung von Mehrheiten beiliegen. Der "Kampf" um begrenzte Ressourcen ist doch eine beliebtes Mittel in Spielen. :-)

> > [b]4. Ist es gewollt, dass es lt. Spielanleitung einen
> > Unterschied zwischen den beiden Endfeldern gibt?[/b]
> > Auf der 1. Seite erhält der 1. Spieler nur den Edelstein -
> > auf der 2. Seite jedoch den Edelstein UND 3 Geldstücke?
> > Ich nehme an, dass da nur ein kleiner Fehler in der
> > Spielanleitung vorhanden ist, oder?
>
> Laut Autor ist das nicht gewollt. Er wollte nur den Edelstein
> als Belohnung. Das hat der Verlag abgeändert. Warum, darauf
> habe ich auch noch keine Antwort bekommen, aber es macht
> keinen allzu großen Unterschied ob man die 3 Geldstücke
> erhält oder nicht.
Das sehe ich nicht so. Drei Geldstücke können durchaus auch mal über Sieg und Niederlage entscheiden.
Des weitern würden die drei Geldstücke ja auch nur den Verlust ausgleichen, den ich haben, wenn ich mit meiner Karte eine Farbe in Ziel setze. Denn diese Karte kann ich nicht mehr werten.


Viele Grüße
Marko

Benutzeravatar
Kurt Schellenbauer
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] Tal der Abenteuer

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 28. September 2006, 14:24

Hallo Marko!

Marko schrieb:
>
> Kurt Schellenbauer schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> > > [b]2. Ist die Anzahl der Edelsteine gewollt begrenzt?[/b]
> > > Wurde ebenfalls bereits mit "nein" beantwortet - die
> > > Edelsteine sollten eigentlich unbegrenzt sein.
> >
> > Ebenfalls korrekt.
> Wieso sollten die Edelsteine unbegrenzt sein?
> Es gibt reichlich Beispiele in Spielen wo nur eine begrenzte
> Anzahl an Karten / Plättchen / Warensteine oder ähnliches zur
> Bildung von Mehrheiten beiliegen. Der "Kampf" um begrenzte
> Ressourcen ist doch eine beliebtes Mittel in Spielen. :-)

Das hat mir Reiner Knizia persönlich beantwortet, es steht aber jeden frei eine Begrenzung einzuführen.

> > > [b]4. Ist es gewollt, dass es lt. Spielanleitung einen
> > > Unterschied zwischen den beiden Endfeldern gibt?[/b]
> > > Auf der 1. Seite erhält der 1. Spieler nur den Edelstein -
> > > auf der 2. Seite jedoch den Edelstein UND 3 Geldstücke?
> > > Ich nehme an, dass da nur ein kleiner Fehler in der
> > > Spielanleitung vorhanden ist, oder?
> >
> > Laut Autor ist das nicht gewollt. Er wollte nur den Edelstein
> > als Belohnung. Das hat der Verlag abgeändert. Warum, darauf
> > habe ich auch noch keine Antwort bekommen, aber es macht
> > keinen allzu großen Unterschied ob man die 3 Geldstücke
> > erhält oder nicht.
> Das sehe ich nicht so. Drei Geldstücke können durchaus auch
> mal über Sieg und Niederlage entscheiden.
> Des weitern würden die drei Geldstücke ja auch nur den
> Verlust ausgleichen, den ich haben, wenn ich mit meiner Karte
> eine Farbe in Ziel setze. Denn diese Karte kann ich nicht
> mehr werten.

Da gebe ich Dir Recht das kann entscheiden, aber da alle Spieler dies wissen haben alle gleiche Chancen. Aber auch hier kann es jeder so spielen wie er es für richtig hält.

Verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste