Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 12. Oktober 2006, 10:28
Es ist erlaubt, mehrere Baumeister an einem Ort einzusetzen.
Zur Frage, ob es sinnvoll ist - ja, kann schon mal sinnvoll sein, gerade am Markt. Selten, aber denkbar.
Z.B. wenn ich gleich mehrere Baustoffsorten kaufen will und um das zu können auch noch Baustoffe der dritten Sorte verkaufen muss - und die Chance verringern will, dass mir andere Spieler etwas wegkaufen. Oder dass sie überhaupt an den Markt gehen. Ich kann mich an ein Spiel erinnern, in dem ich in der letzten Runde die Positionen 1+3 am Markt besetzt habe, um das zu bekommen was ich will. Auch wenn ich es so oder so bekommen hätte, gerade in der letzten Runde fallen ja einige ansonsten interessante Alternativen (graue Leiharbeiter, Startspieler) weg, so dass man bei ungünstigem Ziehen der Baumeister evtl. gar keine so lukrativen Möglichkeiten mehr findet.
Sogar am Königshof kann es sinnvoll sein, wenn man unbedingt verhindern will, dass ein vierter Spieler sich auch noch von den Steuern befreien lässt. Wenn der Pech beim Ziehen hatte oder erst noch andere, wichtigere Dinge meinte tun zu müssen (vielleicht sogar genau das, was ich hätte tun wollen), in der letzten Runde durchaus auch eine Option.
Vorher allerdings m.E. sehr sehr selten und sowieso nur im 4er-Spiel.