Anzeige

[RF] Hermagor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Schlüter

[RF] Hermagor

Beitragvon Bernd Schlüter » 23. Oktober 2006, 13:06

Ich habe gerade mal eine Runde Hermagor mit mir selbst gespielt und bin auf folgende Fragen gestoßen:

1. Nach Phase 2 werden die Einkäufer vom Markt entfernt? Steht zwar nicht nirgendwo, wurde aber wohl einfach nur vergessen.

2. Beim Legen der Plättchen auf die Marktfelder werden die Felder übersprungen, auf denen noch Plättchen aus der letzten Runde liegen, so dass auf jedem Feld nur ein Plättchen liegt? Der Satz "Eventuell noch von der vorherigen Runde liegende Plättchen bleiben auf Ihrem Stand liegen" soll das wohl aussagen...

3. Bei der Aktion "Bewegung und Verkauf" kann ich mehrere Dörfer weit gehen und dann verkaufen. Reduziert das Plättchen "Abkürzung" die Kosten für die gesamte Strecke oder nur die Kosten für einen Streckenabschnitt (also eine Straße zwischen zwei benachbarten Dörfern)?

Bernd

Thomas

Re: [RF] Hermagor

Beitragvon Thomas » 23. Oktober 2006, 13:13

Bernd Schlüter schrieb:
> 1. Nach Phase 2 werden die Einkäufer vom Markt entfernt?
> Steht zwar nicht nirgendwo, wurde aber wohl einfach nur
> vergessen.

Ja, genau so wurde es uns am Rio Grande Messestand erklärt.

> 2. Beim Legen der Plättchen auf die Marktfelder werden die
> Felder übersprungen, auf denen noch Plättchen aus der letzten
> Runde liegen, so dass auf jedem Feld nur ein Plättchen liegt?

Ja, genau so wurde es uns am Rio Grande Messestand erklärt.

Deine dritte Frage kann ich im Moment nicht sicher beantworten.

Volker Römke
Brettspieler

Beitragvon Volker Römke » 23. Oktober 2006, 13:25

Hallo Bernd,
zu 3.:Es reduziert die Kosten für die gesamte (um die Hälfte abgerundet )
Strecke.
Laut Erklärung auf der Messe.

Gruß V.R.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 23. Oktober 2006, 18:39

Hallo Bernd,

die ersten beiden Punkte wurden ja achon richtig beantwortet, die "Lösung" ist auch eigentlich offensichtlich und logisch - aber du hast vollkommen Recht, sowas sollte auf jeden Fall klipp und klar in der Regel stehen. Es geht halt immer noch besser - danke für deine Fragen/Hinweise.

Der 3. Punkt ist nach mener Ansicht laut Regel eindeutig. Die Aktion "Bewegung mit Verkauf" ist defniert als "Der Verkäufer kann zu einem Dorf gezogen werden, in dem der Spieler noch keinen eigenen Handelsposten hat. Der Spieler zahlt die entsprechenden Reisekosten (gesamte Straßengebühren) an die Bank ..."

Das Plättchen "Abkürzung" besagt "Der Spieler kann eine Aktion „Bewegung und Verkauf“ ausführen, zahlt dafür aber nur die Hälfte der normalen Reisekosten. Dieses Plättchen kann nur einmal während Phase 3 benutzt werden und kommt danach zurück in den Beutel."
In Phase 3 hat ja jeder Spieler mehrere Aktionen, er darf auch mehrmals "Bewegung mit Verkauf" (ooops, sehe gerade, daß es auch einmal "und" heißt - naja, große Geister stört es nicht und kleine Geister haben wir nicht ...) ausführen, allerdings nur einmal in der Phase die "Abkürzung" benutzen, wodurch er die Hälfte der Reisekosten (= gesamte Straßengebühren, s. o.) bezahlt.

Das ist eindeutig - eine andere Frage ist allerdings, ob das auch so gemeint ist, obwohl ich mir da sicher bin. Ich frage aber gerne bei Ema (dem Autor) noch mal nach, ob das so auch wirklich seine Absicht ist.

Ich gebe dann hier als Antwort auf meinen eigenen Beitrag Bescheid.

Bis dahin guten Einkauf auf dem Markt wünscht
Ferdi

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 23. Oktober 2006, 23:54

Nach Rücksprache mit dem Autor: Punkt 3 ist genau wie gesagt und wie es in der Regel steht - das Plättchen "Abkürzung" kann einmal benutzt werden, um die gesamten Reisekosten einer Aktion "Bewegung mit Verkauf" zu halbieren (sozusagen die Abkürzung vom Start- zum Zielort).

Ferdi

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 24. Oktober 2006, 12:54

Vielen dank für's nachfragen!

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 24. Oktober 2006, 13:09

Gerne geschehen!

:-) Ferdi