Anzeige

[RF] Descent - Dungeons Stück für Stück auslegen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ingo

[RF] Descent - Dungeons Stück für Stück auslegen?

Beitragvon ingo » 26. Oktober 2006, 20:42

nabend,

gestern abend die erste runde descent gezockt. bin bisher sehr angetan - allerdings haben sich - wie fast immer beim ersten spiel nen paar fragen ergeben - wie z.B. diese hier.

wird der jeweilige dungeon vor spielbegin komplett zusammengebaut und ausgelegt oder stück für stück?

haben natürlich die erste quest gespielt - und ich habe das questbuch auch nich so richtig zu sehen bekommen (der typ is nich nur im spiel nen overloard ;) ) - aber...

wenn man den dungeon im questbuch vor sich hat, dann ist der rechte teil des dungeons hell grau gezeichnet (der teil hinter den beiden türen, die nach osten führen, ich glaube im questbuch mit "gebiet 2" betitelt). wir haben diesen teil vor spielbeginn mit ausgelegt. ich könnt mir aber auch vorstellen, dass der teil erst ausgelegt wird, wenn die helden eine der türen öffnen (wär ja auch spannender, da man so nicht von anfang an weiss, wo man NICHT langlaufen braucht).

oder ist das nicht so gedacht bzw. bei manchen dungeons garnicht möglich?

der ingo - der samstag wieder descent spielt.

ferdinand köther

Re: [RF] Descent - Dungeons Stück für Stück auslegen?

Beitragvon ferdinand köther » 26. Oktober 2006, 21:27

Hi Ingo,

die Regel ist recht umfangreich, deshalb helfe ich dir gerne anstatt nur zu sagen "lies doch die Regel" (was ich sonst provokanterweise gerne tue :-D).

Also, Auszug aus der allgemeinen Regel:
4B. Spielplan auslegen
Jetzt setzt der Overlordspieler die Spielplanteile zusammen, wie in der gewählten Aufgabe beschrieben. Er fügt nur die Spielplanteile zusammen und setzt noch keine Figuren, Türen oder Ausstattungsmarker usw. auf den Plan. Außerdem legt er den Kompassmarker und den Stadtmarker neben den Spielplan.

Auszug aus der allgemeinen Anleitung zu den Szenarien, jetzt wird's etwas länger:
NEUE GEBIETE ENTDECKEN
Sobald ein Held Sichtlinie zu einem neuen Gebiet hat, wird dieses sofort „entdeckt“ und fertig aufgebaut. Das Spiel wird kurz unterbrochen, während der Overlord das neue Gebiet in dieser Reihenfolge aufbaut:

1. Falls der Overlord die Beschreibung des Gebietes nicht schon vorher gelesen hatte, sollte er das jetzt tun, aber nur leise für sich. Bevor er mit dem Aufbau der Komponenten beginnt, sollte er sich vergewissern, ob dafür irgendwelche Sonderregeln genannt sind

2. Der Overlord setzt Türen auf die Enden des neuen Gebietes, wie im abgebildeten Spielplan gezeigt. Türen werden immer auf die Linie zwischen den Feldern gestellt, und der Overlord muß genau auf die Farben von Runenschlosstüren achten, die er eventuell aufstellen muß. Wenn die Farben von Runenschlosstüren verwechselt werden, kann das dazu führen, daß es für die Helden unmöglich wird, zu gewinnen.

4. Der Overlord legt die Marker auf das neue Gebiet, wie im abgebildeten Spielplan gezeigt. Dabei muß er besonders auf die Farben der Treppen achten, genau wie bei den Runenschlosstüren.

5. Dann setzt der Overlord die Monsterfiguren auf das neue Gebiet, wie im abgebildeten Spielplan gezeigt. Dabei ist es wichtig zu wissen, daß diese Monster nicht erst gerade entstehen – sie haben schon die ganze Zeit in diesem Raum oder Gang gelauert, ohne bisher von den Helden wahrgenommen worden zu sein. Das bedeutet, mit anderen Worten, daß die Monster beim Aufbau eines neuen Gebietes in Sichtlinie der Helden aufgestellt werden können.

Wichtig: Der Overlord muß daran denken, daß sein Vorrat an Figuren, die er einsetzen kann, begrenzt ist. Falls in einem Gebiet Figuren aufgestellt werden sollen, die er gerade nicht zur Verfügung hat, können sie nicht aufgestellt werden, außer der Overlord entfernt Figuren desselben Typs aus einem anderen Gebiet. Falls er zwar einige, aber nicht alle Figuren eines bestimmten Typs aufstellen kann, bleibt es ihm überlassen, welche dieser Figuren er aufstellt.

6. Als letztes liest der Overlord den Helden den eingerahmten Text der Gebietsbeschreibung laut vor. Dann wird das Spiel bei dem Helden wieder aufgenommen, der für die Entdeckung des neuen Gebietes verantwortlich war. Die Monster des neuen Gebietes können erst dann aktiviert werden, wenn der Overlord an der Reihe ist (oder eine Karte spielt, die das gestattet).

Ich hoffe, das hilft dir weiter und denke, daß euer Overlord euch nicht gelinkt hat, bei allem gesunden Mißtrauen, das aber unter Spielern kein Thema sein sollte.
Wer mogelt, ist kein Spieler, sondern ein A ...

Grüße aus dem Untergrund
Ferdi

ingo

Beitragvon ingo » 26. Oktober 2006, 22:47

ich nochmal,

erstmal besten dank für die ausführlichen Erläuterungen, aber...

ferdinand köther schrieb:
>
> Also, Auszug aus der allgemeinen Regel:
> 4B. Spielplan auslegen
> Jetzt setzt der Overlordspieler die Spielplanteile zusammen,
> wie in der gewählten Aufgabe beschrieben. Er fügt nur die
> Spielplanteile zusammen und setzt noch keine Figuren, Türen
> oder Ausstattungsmarker usw. auf den Plan. Außerdem legt er
> den Kompassmarker und den Stadtmarker neben den Spielplan.

Bedeutet, dass der komplette Dungeon vor Beginn aufgebaut wird?!

> Auszug aus der allgemeinen Anleitung zu den Szenarien, jetzt
> wird's etwas länger:
> NEUE GEBIETE ENTDECKEN
> Sobald ein Held Sichtlinie zu einem neuen Gebiet hat, wird
> dieses sofort „entdeckt“ und fertig aufgebaut. Das Spiel wird
> kurz unterbrochen, während der Overlord das neue Gebiet in
> dieser Reihenfolge aufbaut:

Bedeutet, dass der komplette Dungeon NICHT vor Beginn, sonder Stück für Stück aufgebaut wird?!

> Ich hoffe, das hilft dir weiter

nicht so richtig, bin immer noch verwirrt

> und denke, daß euer Overlord euch nicht gelinkt hat, bei allem gesunden
> Mißtrauen, das aber unter Spielern kein Thema sein sollte.
> Wer mogelt, ist kein Spieler, sondern ein A ...

werd immer verwirrter...

also nochmal:

wie baut man in descent den dungeon auf?

1. Spielteil für Spielteil?
2. Gebiet für Gebiet?
3. Komplett vor Spielbeginn?

der ingo

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 26. Oktober 2006, 23:27

Hallo Ingo,
das leere Dungeon wird vor Spielbeginn komplett aufgebaut; allerdings ohne Platzierung von Schatztruhen, Monstern...
Diese werden erst vom Overlord-Spieler aufgestellt, wenn z.B. ein Held eine neue Tür öffnet und damit ein dahinterliegendes Gebiet betritt.

Viele Grüße
Christian Schnabel

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 27. Oktober 2006, 07:51

Ich habe gestern zum zweiten Mal Descent gespielt und ich bin auch sehr angetan.
Nachdem wir es in der ersten Partie so gespielt haben, wie es die Grundregel vorsieht (Plan komplett aufbauen - alles andere immer für ein Gebiet, wenn es erkundet wurde), habe ich die optionale Regel #1 eingefügt, die auch dem Spiel beiliegen. Hier wird nur das erkundete Gebiet aufgebaut - damit man nicht weiss, wo es zum "grossen" Raum mit den Endgegnern geht :-)
War gleich viel besser!

Grüße aus der Dunkelheit,
Björn.

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 27. Oktober 2006, 08:33

Soweit ich es weiß wird das gesamte Dungeon ausgelegt.

Dies ist aber ziemlich unspannend und man sollte auf die "Stück für Stück" Regelung zurückgreifen. Das funktionierte schon bei Doom ziemlich gut.

CK

Eric

Beitragvon Eric » 27. Oktober 2006, 09:15

> Das funktionierte schon bei Doom ziemlich gut.

Bei Doom haben sich viele Spieler beschwert, dass das stückweise Auslegen des Spielplanes zu lange dauert und das Spiel dadurch zäh wird. Deshalb haben sie die Regel für Descent geändert und die Raumteile werden nun vorher komplett ausgelegt, woraufhin sich wiederrum einige Spieler darüber beschweren, dass das zu unspannend ist, weil man weiss wo man hin muss.

Man kann es also offensichtlich nicht jedem recht machen und deshalb sollte es jeder es so machen wie er es für richtig hält...

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 27. Oktober 2006, 09:22

"Ich habe da schonmal was vorbereitet"... man kann die Raumteile und Marker, die benötigt werden, ja schonmal zusammensuchen und pro Gebiet jeweils in einen Umschlag (oder ähnliches) packen... voilá ... die Aufbauzeit wird drastisch reduziert!

Eric

Beitragvon Eric » 27. Oktober 2006, 09:44

Björn Kalies schrieb:
>
> "Ich habe da schonmal was vorbereitet"... man kann die
> Raumteile und Marker, die benötigt werden, ja schonmal
> zusammensuchen und pro Gebiet jeweils in einen Umschlag (oder
> ähnliches) packen... voilá ... die Aufbauzeit wird drastisch
> reduziert!

Ja, ich liebe es als Overlord auch den Spieler beim Spielstart nur ein beschränktes Angebot an Tränken zur Verfügung zu stellen. So hält sich die Sache mit den 5 Fatigue-Tränken pro Spieler wenigstens in Grenzen.... ;-)

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 27. Oktober 2006, 11:12

Hi Ingo,

Christian deine neuerlichen Fragen kurz, knapp und richtig beantwortet.

Alles klar?

Tschüß
Ferdi

ingo

Beitragvon ingo » 27. Oktober 2006, 13:51

ferdinand köther schrieb:
>
> Alles klar?

jo - jetz han ich verstanden :)

nix für ungut - oder eher - ich war mit meiner 2. antwort wohl doch nen bisschen voreilig - eigentlich stand's ja auch in deiner erklärung

besten dank nochmal an alle
der ingo