Anzeige

[RF] Dungeon Twister - Gruppenkampf

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frank

[RF] Dungeon Twister - Gruppenkampf

Beitragvon Frank » 25. Oktober 2006, 19:27

Vier Figuren stehen in einer Reihe, alle Figuren sind unverletzt: 1G,1B,2G,2B (ausführlich: Figur 1 Gelb, Figur 1 Blau, etc...)
Spieler Gelb greift mit 1G die Figur 1B an.

Frage 1: Hat der Spieler Gelb eine Wahl, ob er die Figur 2G am Kampf teilnehmen lässt, oder MUSS 2G am Kampf teilnehmen?

Frage 2: Wenn Spieler Gelb die Figur 1B mit beiden Figuren (1G und 2G) angreift, hat der Spieler Blau eine Wahl, ob er die Figur 2B am Kampf teilnehmen lässt, oder MUSS 2B am Kampf teilnehmen?

Benutzeravatar
Felix

Re: [RF] Dungeon Twister - Gruppenkampf

Beitragvon Felix » 25. Oktober 2006, 21:56

Also, sollte es in dieser Situation tatsächlich zu einem Kampf kommen, so sind ALLE vier Figuren betroffen. Ganz egal welche Figur den Angriff deklariert.
Greift beispielsweise 1G an, so muß 2G teilnehmen. Und da eine gegnerische Figur nie nur daneben stehen darf, wenn es zum Kampf kommt, springt 2B mit ins Kampfgeschehen.

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Dungeon Twister - Gruppenkampf

Beitragvon Frank » 27. Oktober 2006, 17:57

Vielen Dank für die Info. Wenn man nur den reinen Regeltext nimmt, dann hätte ich das auch so verstanden.
Verwirrend ist hier der Beispieltext zum Schema 4 - wo doch ein Beispiel eigentlich für Klärung sorgen sollte.

Zitat: "Der gelbe Spieler seinerseits lässt dem Magier und die Wand-Läuferin
am Kampf teilnehmen (der Magier ist in Kontakt zum blauen
Mechanork und darf daher am Kampf teilnehmen)"

Wenn es tatsächlich keine Optionale Teilnahme am Kampf gibt, wieso schreibt man dann nicht klarer im Beispiel: "Der gelbe Spieler seinerseits muss mit dem Magier und der Wand-Läufern am Kampf teilnehmen (der Magier ist in Kontakt zum blauen Mechanork und MUSS daher am Kampf teilnehmen)".

Benutzeravatar
Gerhard
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: [RF] Dungeon Twister - Gruppenkampf

Beitragvon Gerhard » 28. Oktober 2006, 12:11

Hallo,

finde ich auch, ich fand den Text ebenso missverständlich!
(Außerdem stören mich die vielen Schreibfehler und die stelleweise holprige Grammatik , da könnte man mal ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen lassen oder noch besser mal einen Korrekturleser beauftragen.)

Viele Grüße

Gerhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste