Anzeige

[RF] shogun von MB

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
robert
Brettspieler
Beiträge: 67

[RF] shogun von MB

Beitragvon robert » 31. Oktober 2006, 07:31

Hi Spieler,

ich habe bei eBay ein shogun ergattert und bin beim Durchlesen der (deutschen) Regeln auf zwei Ungereimtheiten gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

- Wenn ein Ninja einen Daimyo ermordet, was passiert dann? Die betreffende Erklärung verstehe ich überhaupt nicht:
( Regel:" Wenn ein D. ermordet wird, wird die Einheit ??? des ermorteten D. an seiner Stelle auf die Armeekarte gestellt, und dann die Armee-Markierung an Ihre stelle in die Provinz gestellt" ???) - steht die nicht immer dort ?

- bzw. 2. Frage: Erstschlag der Verteidiger bei Seeangriffen: Würfelt man pro verteidigender Einheit (ein Regelbeispiel geht davon aus) oder nur mit einem Würfel pro Einheitentyp (Regel)

Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, bzw.würde mich auch interessieren,ob Ihr Tipps oder Hausregeln für das erste Spiel ( hoffentlich nä.Wochenende) habt.

Danke und LG, Robert

Benutzeravatar
Frank ( Dereinzigechte )

Re: [RF] shogun von MB

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 31. Oktober 2006, 14:36

Hi, hier mal die Übersetzung aus der englischen Regel:

Der getötete Daimyo wird auf seiner Armeekarte ( da wo er immer ist :-) ) auf die Seite gelegt ( Der Typ ist tot, da kann er halt nicht mehr stehen ) auch die Figur mit dem Armeebanner, auf dem Spielfeld, wird auf die Seite gelegt.
Der tote Daimyo kann sich nicht bewegen, angreifen oder verteidigen, für den Rest der laufenden Runde ( irgendwie logisch, er ist TOT ).
Überlebt die Armee des toten Daimyos die Runde mit wenigstens einer Figur, kann in der nächsten Runde ein neuer Daimyo eingesetzt werden, ohne Erfahrung.


Bei einer Invasion über See, hat jede verteidigende Einheit einen Freischuß, der Angreifer kann sich nicht verteidigen !
Spezielle Einheiten wie Ronin aus den Festungen oder Speerkämpfer aus den Palästen kommen dabei noch nicht zum Einsatz.

Ich hoffe das hilft Dir.

Frank

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] shogun von MB

Beitragvon Volker L. » 31. Oktober 2006, 14:37

robert schrieb:
>
> Hi Spieler,
>
> ich habe bei eBay ein shogun ergattert und bin beim
> Durchlesen der (deutschen) Regeln auf zwei Ungereimtheiten
> gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
>
> - Wenn ein Ninja einen Daimyo ermordet, was passiert dann?
> Die betreffende Erklärung verstehe ich überhaupt nicht:
> ( Regel:" Wenn ein D. ermordet wird, wird die Einheit ??? des
> ermorteten D. an seiner Stelle auf die Armeekarte gestellt,
> und dann die Armee-Markierung an Ihre stelle in die Provinz
> gestellt" ???) - steht die nicht immer dort ?

Ignorier diesen verkorksten Satz ;-)
Die Daimyo-Figur wird von der Armeekarte entfernt (um anzuzeigen, dass
da kein Daimyo ist, aber sinvollerweise nicht zu den anderen ungenutzten
Figuren legen, sondern separat griffbereit), die Flaggenträgerfigur auf dem
Spielbrett wird hingelegt (um zu anzeigen, dass die Armee handlungsunfähig
ist), die Flagenträgerfigur auf der Armeekarte (die die Erfahrung anzeigt), wird
am besten auch hingelegt.
Falls die Armee (d.h., mindestens eine Einheit davon) alle Kämpfe dieser
Runde überlebt, bekommt der Spieler einen neuen Daimyo (z.B. der Neffe
des alten Anführers nimmt seinen PLatz ein ;-) ), dieser Startet mit Null
Erfahrung, d.h., der Flaggenträger auf der Armeekarte wird wieder auf das
linkste Feld der Skala gestellt, der Flaggenträger auf dem Spielbrett wird
wieder hingestellt.

> - bzw. 2. Frage: Erstschlag der Verteidiger bei Seeangriffen:
> Würfelt man pro verteidigender Einheit (ein Regelbeispiel
> geht davon aus) oder nur mit einem Würfel pro Einheitentyp
> (Regel)

Pro Einheit. Im Absatz unter dem, auf den Du Dich beziehst, ist auch
von den Erfolgen jeder Einheit (nicht Typ) die Rede.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Frank ( Dereinzigechte )

Re: [RF] shogun von MB

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 31. Oktober 2006, 14:43

Auch zu empfehlen, die Aktionskarten zu Shogun, zum download unter:
http://www.boardgamegeek.com/fileinfo.php?fileid=17204
In deutsch !!

Benutzeravatar
robert

Re: [RF] shogun von MB

Beitragvon robert » 31. Oktober 2006, 15:12

Hi Spieler,
danke für die raschen Infos und den Link zu den Ereigniskarten !!!
Habt Ihr das Spiel auch schon mit den Ereigniskarten gespielt?- wird da die Glückskomponente nicht noch größer ?

LG,Robert

Benutzeravatar
Frank ( Dereinzigechte )

Re: [RF] shogun von MB

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 31. Oktober 2006, 15:59

Hi,
ja der Glücksfaktor wird etwas gesteigert, aber das Spiel gewinnt dadurch etwas an Abwechslung.

Als Variante könnte man auch am Anfang die Karten ganz weglassen, und der Spieler der erfolgreich eine Provinz erobert, bekommt eine Karte als Belohnung.
Oder man gibt dem Spieler, der eine Provinz verliert, eine Karte als Entschädigung.

Wir haben immer die Variante mit der Belohnung gespielt, das fördert ein wenig die Lust anzugreifen :-)

Frank

Benutzeravatar
Flix

RE: [RF] shogun von MB - Wichtige Ergänzung!

Beitragvon Flix » 1. November 2006, 13:36


> Der getötete Daimyo wird auf seiner Armeekarte ( da wo er
> immer ist :-) ) auf die Seite gelegt ( Der Typ ist tot, da
> kann er halt nicht mehr stehen ) auch die Figur mit dem
> Armeebanner, auf dem Spielfeld, wird auf die Seite gelegt.
> Der tote Daimyo kann sich nicht bewegen, angreifen oder
> verteidigen, für den Rest der laufenden Runde ( irgendwie
> logisch, er ist TOT ).
> Überlebt die Armee des toten Daimyos die Runde mit
> wenigstens einer Figur, kann in der nächsten Runde ein
> neuer Daimyo eingesetzt werden, ohne Erfahrung.

Alles korrekt, aber es geht noch etwas weiter:

Diese eine (mindestens überlebende) Figur der Armee nimmt die Position des neuen Daimyos ein und MUSS ENTFERNT WERDEN. (irgendwie auch logisch, oder??). Bei mehreren überlebenden Figuren darf der Spieler natürlich wählen, wen er zum Anführer schlägt.

Zitat: "... if at least one unit of the assassinated daimyo's army survived combat; appoint the daimyo's successor by removing a unit from the army and returning the assassinated daimyo and his army marker to their standing positions. Return the experience marker to the beginning level of experience. The beginning level of experience is "1"

Nachzulesen ist dies u.a.hier:
http://gracefulboot.com/board_games/iShogun.html

und auch in den sehr empfehlenswerten Rules Clarifications unter http://boardgamegeek.com/viewfile.php3?fileid=1217

Leider ist dieses Handling im deutschen Raum wegen der mageren Regelübersetzung relativ unbekannt - hoffe, ihr habt jetzt Spaß mit den erläuterten Regeln! Shogun ist wirklich ein prima Spiel!

Grüße, Flix


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste