Anzeige

[RF] Hameln

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Nicole D.

[RF] Hameln

Beitragvon Nicole D. » 22. Oktober 2006, 12:57

Hallo,
ich habe mir Hameln auf der Messe gekauft und habe es gestern das erste Mal gespielt. Dabei hat sich folgende Unklarheit ergeben:
Am Ende jeder Phase werden alle Königsratten aus der Stadt entfernt und der Rattenfänger entfernt alle Ratten aus seinem aktuellen Bereich und vom Marktplatz. Dann werden die Königsratten wieder auf die Nachschubleiste gestellt. Was ist aber mit den Häusern, die nach dieser Aktion noch von Ratten überlaufen sind? Wird auf diese Häuser direkt am Anfang der neuen Phase wieder eine Königsratte gestellt?

Spielerische Grüße von Nicole

Martin M.

Re: [RF] Hameln

Beitragvon Martin M. » 22. Oktober 2006, 13:34

So wie ich es verstanden habe, nicht. Denn die Königsratten sind ein Zähler, bis der Rattenfänger wiederkommt. Die überlaufenen Häuser sind aber weiterhin nicht nutzbar. Wir haben das markiert, indem wir den Rattenaktivitäts-Marker umgedreht haben.

LudoM

Beitragvon LudoM » 27. Oktober 2006, 10:20

So haben wir es auch gemacht.
Die Häuser können so nicht aktiviert werden, es gibt weder Kinder noch Rohstoffe oder Geld, da sie nach wie vor "Ratten-verseucht" sind.
Königsratten kommen nur in Häuser, in denen aktiv das letze Ratten-Feld belegt wird.

Hamelnde Grüße von Ludo

peer

Beitragvon peer » 1. November 2006, 14:59

Hi,
LudoM schrieb:
>
> So haben wir es auch gemacht.
> Die Häuser können so nicht aktiviert werden, es gibt weder
> Kinder noch Rohstoffe oder Geld, da sie nach wie vor
> "Ratten-verseucht" sind.
> Königsratten kommen nur in Häuser, in denen aktiv das letze
> Ratten-Feld belegt wird.

Und genauso ist es nach Auskunft von Gordon Lamont richtig!

"The King Rat moves back to the track. The house should still have the rat activity counter turned over to the blank side (to show it cannot produce) and be surrounded by small rats. It would only be able to produce if someone buys the cat or is cleared by the Pied Piper at the end of the next phase."

ciao
peer