Anzeige

[RF] Baumeister von Arkadia

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Baumeister von Arkadia

Beitragvon Braz » 5. November 2006, 16:38

Hallo,

hätte mal eine kleine Frage am Rande ;)

Nach dem Einläuten des Spielendes (letzte Runde, wenn Ebene 3 gebaut wird) -> Darf ich da noch Baumeisterfahnen einsetzen?! ...oder ist dies lediglich in der Ebene 1 & 2 erlaubt?!

Ich denke mal, dass es geht. Sicher bin ich mir aber nicht ... ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Günter Dömer

Re: [RF] Baumeister von Arkadia

Beitragvon Günter Dömer » 5. November 2006, 17:07

Hallo Braz,

ich wüsste keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Da man die auf diese Weise zu gewinnenden Arbeiter aber nicht mehr einsetzen kann, macht diese Maßnahme allenfalls Sinn, wenn man befürchten muss, dass später kommende Spieler einem die Preise für eine reichlche gesammelte Siegelfarbe kaputt machen könnten.
Der richtige Verkauf zum richtigen Zeitpunkt ist ja der Dreh- und Angelpunkt dieses spieltechnisch feinen Spiels.

Gruß
Günter

P.S. Das Spielgefühl ist m.E. eher das eines Handelsspiels denn eines Bauspiels.
Aber die Bauthematik hat andererseits das schöne Spielmaterial ermöglicht.

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: [RF] Baumeister von Arkadia

Beitragvon Rüdiger Dorn » 5. November 2006, 17:14

Hallo!
>
> hätte mal eine kleine Frage am Rande ;)
>
> Nach dem Einläuten des Spielendes (letzte Runde, wenn Ebene 3
> gebaut wird) -> Darf ich da noch Baumeisterfahnen
> einsetzen?! ...oder ist dies lediglich in der Ebene 1 & 2
> erlaubt?!

Das Einsetzen einer Baumeisterfahne ist immer am Ende deines Zuges erlaubt, also auch dann, wenn das Spielende eingeläutet wurde.
Wann macht es Sinn?
a) Um Siegel zu werten bevor sie durch Mitspieler evtl. abgewertet werden UND
b) Um im nächsten Zug zwei ausgeruhte Arbeiter zum Siegelerwerb setzen zu können, wenn man derjenige Spieler ist, der das Spielende eingeläutet hat.


Spielerische Grüße
Rüdiger Dorn

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Danke euch beiden

Beitragvon Braz » 5. November 2006, 17:55

...vielen Dank euch beiden!

@ Rüdiger: Klasse Spiel ;)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Baumeister von Arkadia

Beitragvon Axel Bungart » 7. November 2006, 12:22

Soweit ich mich entsinne, stand in der Regel etwas davon , dass man am Schluss noch mal alles werten kann, was man noch hat. Es stand nichts davon, dass man dazu noch ein Fähnchen haben muss und die Instrukteure bei Ravensburger meinten, man dürfe am Schluss tatsächlich auch noch mal werten (tauschen), wenn man keine Fahne hat. Stimmt das so?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Andreas

Re: [RF] Baumeister von Arkadia

Beitragvon Andreas » 7. November 2006, 12:27

Axel Bungart schrieb:
>
> Soweit ich mich entsinne, stand in der Regel etwas davon ,
> dass man am Schluss noch mal alles werten kann, was man noch
> hat. Es stand nichts davon, dass man dazu noch ein Fähnchen
> haben muss und die Instrukteure bei Ravensburger meinten, man
> dürfe am Schluss tatsächlich auch noch mal werten (tauschen),
> wenn man keine Fahne hat. Stimmt das so?
>
> Gruß
> Axel

Hi Axel,

Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander.
Braz wollte wissen, ob man Fahnen in der Schlussrunde noch einsetzen kann - also wenn das Spielende "eingeläutet" wird und jeder noch einen Zug bekommt. Rüdiger hat das ja dann sehr schön beantwortet (welch überraschung - lach...) :-D

Natürlich muss man bei der Schlusswertung am Ende keine Fahne abgeben. Aber darum ging es hier ja auch nie.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Baumeister von Arkadia

Beitragvon Axel Bungart » 8. November 2006, 08:29

Hallo Andreas,

da hast Du gut aufgepasst! Die Frage war zusätzlich. Ich dachte, das wäre an der Stelle gar nicht so unpassend. :razz:

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste