Anzeige

[RF] Astoria (Kombiversion)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
cristinus

[RF] Astoria (Kombiversion)

Beitragvon cristinus » 19. November 2006, 18:01

Trotz mehrfachen Lesens der deutschen und englischen Regel, sowie ausprobieren der beiden (?) möglichen Interpretationen, verstehen wir das Bauen eines Artefaktes nicht:

Im ersten Absatz zu diesem Thema steht, dass das Laborbild exakt dem Bild auf der Karte entsprechen muss. Heisst das, es dürfen außer den abgebildeten auch keine weiteren Steine im Labor sein? In dem Fall wird es schnell fast unmöglich, Objekte zu bauen.

Oder müssen nur die gefragten Steine an den richtigen Stellen liegen, wobei zusätzlich weitere Steine im Laborbild sein können? In dem Fall ist es sehr einfach, ein Artefakt zu bauen, und es gibt kaum Anlass, Reaktionen auszulösen. Oder sehe ich das alles ganz falsch?

Verwirrt:Christian

Benutzeravatar
Maddin

Re: [RF] Astoria (Kombiversion)

Beitragvon Maddin » 20. November 2006, 15:35

Huhu!

Olaf Müller hatte diese Frage jüngst mal mit dem Autorenteam erörtert:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=154185&t=153693

Ergebnis: Es sind auch andere Steine erlaubt. Wäre - wie Du ganz richtig sagst - sonst wohl komplett unmöglich.

> können? In dem Fall ist es sehr einfach, ein Artefakt zu
> bauen, und es gibt kaum Anlass, Reaktionen auszulösen. Oder
> sehe ich das alles ganz falsch?

Vermutlich siehst Du das in der Tat falsch. Immerhin geht es in dem Spiel darum, letztlich mehr Artefakte zu bauen (oder: mehr Reaktionssteine zu kassieren, dafür ist aber die VORAUSSETZUNG, allerhand Artefakte gebaut zu haben). Mehr Artefakte als der Gegner Bauen kann man, indem man selbst fleig baut oder den Gegnern fleißig ihre Baumöglichkeiten zerstört. In jedem Fall sollte man wohl die Reaktionen zum eigenen Vorteil nutzen...

Soweit die Theorie.

Maddin = : - )
(der leider noch nicht viel Gelegenheit hatte, praktische erfahrungen zu sammeln)

Benutzeravatar
cristinus

Re: [RF] Astoria (Kombiversion)

Beitragvon cristinus » 20. November 2006, 22:50

Da habe ich doch bei der "Suche"-Funktion für's Forum den Suchzeitraum auf "letzte 7 Tage" stehen lassen... Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alles nochmal zu wiederholen. Wir werden nun Astoria am Wochenende nochmal richtig probieren!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste