Anzeige

[RF] Wieder mal Descent-Regelfrage

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stastny

[RF] Wieder mal Descent-Regelfrage

Beitragvon Stastny » 21. November 2006, 13:53

Hallo, der Schweizer ist wieder mal da:-)

Wir haben nun Descent 3x gespielt, davon ging eine Partie 2 Abende lang (im gesamten also 7h!!!)

Uns ist die Bedeutung der länger andauernden Zauber nicht so ganz klar: Zum Beispiel hatte ich als Overlord letztens die Karte gespielt, dass der Held, der ein Tor aufmacht, sofort eine Betäubung erhält. Sein Zug war automatisch beendet. Nun konnte er in der nächsten Runde (wie immer bei einer Betäubung) die Betäubung wieder abwerfen und war wieder voll einsatzfähig. Was nutzt dann eine Betäubung eigentlich? In meinen Augen gar nichts, da sie ja anfangs nächste Runde abgeworfen wird. Es würde also nur was nutzen, wenn der Held mehrere Betäubungen gleichzeitig erhalten würde, oder?

Verwirrte (und betäubte) Grüsse
Oli

Benutzeravatar
Murtl

Re: [RF] Wieder mal Descent-Regelfrage

Beitragvon Murtl » 21. November 2006, 17:23

Hi!

Am Beginn deines Heldenspielzuges entfernt du ein Betäubungsplättchen von deinem Helden. Für den nachfolgenden Spielzug hast du jetzt aber eingeschränkte Aktionsmöglichkeiten. Du kannst entweder deine Geschwindigkeit fahren, oder 1x kämpfen, oder einen Befehl plazieren.

Es können auch mehrere Betäubungsplättchen auf deinem Heldenbogen liegen. Es wird aber immer nur einer am Beginn des Heldenspielzuges entfernt.

In diesem Sinne

Verspielte Grüße
murtl

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Wieder mal Descent-Regelfrage

Beitragvon ferdinand köther » 21. November 2006, 20:01

Stastny schrieb:
....
> Uns ist die Bedeutung der länger andauernden Zauber nicht so
> ganz klar: Zum Beispiel hatte ich als Overlord letztens die
> Karte gespielt, dass der Held, der ein Tor aufmacht, sofort
"> eine Betäubung erhält. Sein Zug war automatisch beendet. Nun
> konnte er in der nächsten Runde (wie immer bei einer
> Betäubung) die Betäubung wieder abwerfen und war wieder voll
> einsatzfähig.

Eben nicht! Kleiner Tipp - Regel lesen, vielleicht warst du zu betäubt dazu ;-)? S. a. Murtls Antwort.

"Im Falle eines Helden kann dieser nicht seine komplette Aktion ausführen. Er kann sich nur entweder seiner Geschwindigkeit entsprechend bewegen oder einmal angreifen oder einen Befehlsmarker legen. Ein betäubter Held kann keine Fähigkeit nutzen, die Rennen, Kämpfen, Vorrücken oder Alarmbereitschaft erfordert (außer einen Befehlsmarker legen). Eine Figur kann mehrere Betäubungsmarker erhalten und da in jedem Spielzug nur einer entfernt wird, bleibt die Figur mehrere Runden lang betäubt."

Ganz klare Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Stastny

Re: [RF] Wieder mal Descent-Regelfrage

Beitragvon Stastny » 22. November 2006, 00:04

Danke euch 2, jetzt sehe ich einiges klarer, was das anbelangt...irgendwann werden wir dann auch alle Regelfragen dieses (meiner Meinung nach) durchaus komplexen Spiels beantworten können:-D

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Wieder mal Descent-Regelfrage

Beitragvon ferdinand köther » 22. November 2006, 21:16

Na dann viel Spaß in der Unterwelt - und keine Scheu vor Fragen, in der recht langen Regel findet man ja vielleicht nicht immer alles so auf Anhieb.

:-) Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste