Hallo allerseits,
in der vergangenen Woche hatte ich die Gelegenheit, das Spiel Tara - Seat of Kings (Suprised Stare Games) näher kennenzulernen.
Erstmal spielten wir zu zweit. Hier ist es so, dass eine Region abgeräumt und nicht weiter bespielt wird, sobald das Königsfeld besetzt wurde. Nachdem am Ende der Runde (also nach drei gespielten Karten) alle weiteren administrativen Aufgaben (Verräter, Einnahmen) abgearbeitet wurden, wird ein Königsstein platziert, und die Region "zu". Zunächst können zwei Regionen bespielt werden, wobei für die Eröffnung der zweiten Region 2 Cumal fällig werden.
Hierzu zunächst eine Frage: Was passiert, wenn nach der Auswertung der 2. Region feststeht, dass eine dritte ausgespielt werden muss? Muss dann für das Eröffnen dieser Region ebenfalls der Preis 2 Cumal bezahlt werden? Wir fanden das ein wenig befremdlich und haben es in diesem Fall weggelassen.
Durch die Schliessung von Regionen mit Königssteinen hat das Spiel eine gut kalkulierbare Spieldauer. Der Mechanismus mit den Aktivierungen, durch die man in die höheren Positionen gelangt, gefällt mir im Prinzip gut. Die Spielregel fand ich nicht ideal geschrieben - viele Wiederholungen (ja, ich habe *wirklich* verstanden, dass man aus den verteilten 6 Karten 3 aussucht und die anderen 3 dann in folgenden Durchgang spielt, und somit erst im übernächsten Durchgang wieder 6 Karten verteilt werden!) und stattdessen Unklarheiten an anderen Stellen (siehe hierzu unten, und auch oben).
Nun zum Spiel mit mehr als zwei Personen. Hier ist es so, dass nach Ernennung eines Königs eine Region zwar leergeräumt wird. Nun darf der König eine "Garnison" bauen. Diese habe ich mir folgendermaßen zusammengereimt und bitte um Korrektur bzw. Bestätigung: Eine Garnison sind zwei Spielsteine in der Farbe des amtierenden Königs, die auf beliebige Felder der Region eingesetzt dürfen. Ist ein Fort (= zwei Spielsteine übereinander) erlaubt? Wir haben dies eher so interpretiert, dass es nicht zugelassen ist.
Im weiteren Verlauf des Spiels kann also in einer Region mit amtierendem König wieder eingesetzt werden - was nicht nur für die Einnahmen günstig ist (da es ja zusätzliche Einnahmen gibt, wenn man in einem Rang in mehr als 1 Region vertreten ist), sondern auch zum Stürzen des Königs führen kann. Dies funktioniert wie bei einem Fort: Wer es schafft, eine Aktivierung bis zum Königsfeld durchzuführen, darf den Königsstein entfernen. Um einen Spielstein einsetzen zu können, muss man erneut eine Aktivierung bis hierhin schaffen.
Nun trat bei uns schnell der Fall auf, dass jeder Spieler eine Region mit einem König erringen konnte. Während man jedoch an der zweiten Region arbeitete, wurde man in der Region mit dem eigenen Königsamt ruckzuck wieder abgesetzt. Zwar kann man hier ein wenig vorbauen, und auch in einer "eigenen" Region immer mal wieder ein wenig investieren, um das zu verhindern, aber es muss ja auch irgendwie passen, dass man den Fuss in die Tür der anderen Region bekommt. Und wenn ein König erstmal abgesetzt wurde, wird die entsprechende Region ja wieder abgeräumt, und die Anstrengung geht von vorne los - ein ziemlich mühseliges Unterfangen, das sich bei uns wie Kaugummi gezogen hat.
Haben wir irgendwas falsch gespielt (soweit aus meiner Beschreibung oben ersichtlich)? Was sind Eure Erfahrungen, auch hinsichtlich der Spieldauer mit mehr als zwei Personen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)
Alles Gute wünscht
Kathrin.