Beitragvon Tobias / Glomeor » 3. Dezember 2006, 11:38
Hi Jochen,
> Darf ich beide Sanduhren auf die gleiche Mine stellen? Wenn
> ja, darf ich auch zwei Sanduhren auf mein Raumschiff stellen,
> um direkt zwei Felder weiter zu fliegen?
Nein, deswegen nein.
> Wir haben bisher so gespielt, dass man es nicht darf. Habe
> aber nichts in den Regeln gefunden, was natürlich nicht
> heißt, dass es vielleicht doch irgendwo steht.
In der Regel steht, dass "auf jedem Sanduhrfeld eine Sanduhr aktiviert werden darf". Exakter wäre: genau eine.
Zu den Raumschiffen steht: "...muss er eine Sanduhr auf dem Raumschiff aktivieren." In diesem Fall ist auch genaugenommen kein Zusatz nötig, denn hier kannst Du gern zwei Sanduhren aufs Raumschiff stellen, der Effekt ist der gleiche. ;-)
> Außerdem nehme ich an, dass man mit einer Interstellarrakete
> die Roboterfabrik nicht blockieren kann. Richtig? Auf der
> anderen Seite verliere ich aber die Sanduhr, sobald ich die
> Roboterfabrik überbaue, oder?
Auf der Roboterfabrik befindet sich genaugenommen kein Sanduhrfeld, da lediglich ein permanenter Effekt erzeugt wird und keine neue Aktion zur Verfügung gestellt wird. Die Grafik ist an dieser Stelle etwas inkonsequent, eigentlich müsste es zwei verschiedene Symbole für "neue Sanduhr" und "hier darf eine Sanduhr benutzt werden" geben.
Überbauen der Roboterfabrik heißt, die nächste Sanduhr, die inaktiv wird (oder ist) muss in den Vorrat zurückgelegt werden (nachdem ggf. noch der Effekt genutzt wurde).
> Zu den neutralen Planeten: Ich erfülle eine Nachfrage. Die
> Karte lege ich verdeckt vor mir ab. Folglich kommt auch kein
> Marker auf diese Karte?
Richtig.
> Ich decke eine neue Karte auf. Wenn
> ich dann diese Nachfrage auch erfüllen kann, darf ich das.
> Korrekt?
Richtig.
> In der Regel steht, dass wenn mehrere Spieler die
> Nachfrage direkt erfüllen können, die Karte wieder unter den
> Stapel gelegt wird. Was ist, wenn es die letzte Karte ist?
> Nehme an, dass sie dann einfach in der Mitte bleibt.
Richtig, die Karte wird immer wieder gezogen und zurückgelegt.
> Was passiert aber, wenn dann einer der Spieler wegfliegt? Wird
> die letzte Karte dann angelegt?
Wenn ein Spieler Interesse daran hat, dass dort ein Auftrag liegt, dann kann er natürlich die Karte ziehen und auslegen (, sobald obige Nachziehblockade nicht mehr vorhanden ist).
> Bei anderen Dingen
> entscheiden ja einzelne Spieler, was bei "Gleichstand"
> passiert (Rohstoffe wieder verfügbar, usw.). Ich hätte es so
> gelöst (entgegen der Regeln): Sind zwei Spieler auf dem Feld,
> hat der Vorrang, der nicht gerade die Nachfrage erfüllt hat.
> Sind mehrere anwesend, so entscheidet der Spieler, der gerade
> die Nachfrage erfüllt hat, wer von den anderen die neue
> Nachfrage erfüllen darf.
Probiert's aus, ich glaube das ist einfach Geschmackssache und beide Regeln machen das Spiel weder besser noch schlechter. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich alle Spieler in 95% aller strittigen Fälle einfach kurz irgendwie einigen und dann weiterspielen; ist ja nur ein Spiel. ;-)
> Jedenfalls ein sehr schönes Spiel.
Danke :-)
> Allerdings gibt es einen
> Megarüffel für die miese Spielanleitung. So etwas muss
> ordentlicher ausgetestet werden. Da hätte jeder
> "Durchschnittsvielspieler" :-) die Lücken exakt benennen
> können. Also: Hausaufgaben nicht gemacht. Strafe: Den
> Leitfaden für Spieleerfinder 3x lesen. ;-)
Gelesen habe ich den bestimmt schon häufiger, darum hebe ich die 3x von diesem Konto ab. :-) Im Ernst: Wir haben uns in vielen Fällen bewußt dafür entschieden, die Regel undetailiert zu halten, um die Einstiegshürde ob des ungewöhnlichen Spielens nicht noch höher zu hängen. Sicherlich hätten noch mehr Regelleser das Ganze besser gemacht, aber nach 4 Jahren Entwicklungszeit ist auch irgendwann genug. Ich konnte den Text einfach nicht mehr sehen. ;-)
> @Tobias: Es ist Dir doch klar, dass da noch eine Erweiterung
> her muss, oder?
Ich sag nix. 8)
Tobias