Anzeige

[RF] Säulen der Erde

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thargor

[RF] Säulen der Erde

Beitragvon Thargor » 3. Januar 2007, 10:01

Im Spiel gibt es eine Sonderkarte, die einem einmal vor einem schlechten Ereignis schützt. Kann diese Karte in der gleichen Runde eingesetzt werden in dem man sie in Kingsbridge bekommt?

Gruß Thargor

Andreas

Re: [RF] Säulen der Erde

Beitragvon Andreas » 3. Januar 2007, 10:07

Hallo Thargor,

nein, das kann nicht möglich sein, weil Du diese Karte erst erhältst, nachdem das Ereignis schon durchgeführt wurde.
Gern gemachter Fehler: Die Sonderkarten werden erst an die Spieler verteilt, wenn in Phase 3 Kingsbridge "erreicht" wird und nicht in der Baumeisterphase.

Gruß
Andreas

Thargor

Beitragvon Thargor » 3. Januar 2007, 10:40

Das ist schon richtig. Allerdings kann der Spieler mit dem Baumeister beim Bischof ja auch das Ereignis für sich verhindern ... obwohl das Ereignis schon bei 1. ausgeführt wurde und der Bischof erst bei 2. abgehandelt wird. Wieso also nicht die bei 4. erhaltene Karte einsetzen um das Ereignis abzuwehren?

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Säulen der Erde

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Januar 2007, 11:00

"Thargor" hat am 03.01.2007 geschrieben:
> Allerdings kann der Spieler mit dem
> Baumeister beim Bischof ja auch das Ereignis für sich
> verhindern ...

Der wichtige Aspekt hierbei ist aber: Beim Bischof kann entschieden werden, ob man das Ereignis abwehrt oder nicht. Alternativ kann man sich einen Rohstoff nehmen. Dazu muss man das Ereignis kennen. Ich habe durchaus schon ein negatives Ereignis in Kauf genommen, um diesen Rohstoff zu erhalten.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Andreas

Beitragvon Andreas » 3. Januar 2007, 11:00

Thargor schrieb:
>
> Das ist schon richtig. Allerdings kann der Spieler mit dem
> Baumeister beim Bischof ja auch das Ereignis für sich
> verhindern ... obwohl das Ereignis schon bei 1. ausgeführt
> wurde und der Bischof erst bei 2. abgehandelt wird. Wieso
> also nicht die bei 4. erhaltene Karte einsetzen um das
> Ereignis abzuwehren?

Finde ich jetzt seeehr spitzfindig ;-)

1. Ereigniskarte aufdecken und ausführen
2. Kontrollieren, ob Bischof eingesetzt wurde

-> Ende des Ereignisses und deren Auswirkungen

3. Wollmanufaktur
4. Karten verteilen und ggf. sofort einsetzen.

Warum nimmst du an, dass das Ereignis, welches ja längst mit allen Konsequenzen durchgeführt wurde, jetzt noch für den Kartenspieler rückwirkend annuliert werden kann?
Es geht doch bei der Karte um "verhindern" und nicht um "durch die Zeit reisen". ;-)

Andreas

Thargor

Beitragvon Thargor » 3. Januar 2007, 11:29

Ja, vielleicht ist es spitzfindig.

Aber ....
- Der Bischof wird dann sozusagen auch rückwirkend eingesetzt
- Das Ereignis ist insofern noch nicht zwingend abgeschlossen, da die Auswirkungen ja noch nicht eingetreten sein müssen.

Letztlich denke ich aber, dass eure Interpretation die vorgesehene ist :-)

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 4. Januar 2007, 13:23

Ich habe das Problem mit Stefan Stadler, einem der Autoren diskutiert und demnach gilt folgendes:

Wenn die Ereignisse aufgedeckt werden bei denen man sofort etwas
verliert (Gold, Siegpunkte, Handwerker) kann man sich wenn man Thomas
erst danach erhält nicht mehr nachträglich schützen. Das Ereignis "Hungersnot" wirkt aber erst nachdem man Thomas erhalten hat und man könnte dann Thomas
wenn die Erträge vergeben werden einsetzen. Gleiches gilt für das
Ereignis wenn man nur 2 Baumeister in der nächsten Runde
einsetzen darf.

Generell gilt das auch für die Karten durch die man Rohstoffe erhält, z.B. Tom Builder. Damit kann man noch in der gleichen Runde Rohstoffe erhalten.

Dr. Reiner Düren
Siedeln.de-FAQ-Redaktion

Andreas

Re: [RF] Säulen der Erde - Überraschung...

Beitragvon Andreas » 5. Januar 2007, 01:11

Hm, ich bin zwar überrascht über diese Sichtweise, aber dann hat Thargor ja doch den richtigen Riecher gehabt ;-)
Wir haben es dann tatsächlich falsch gespielt...

Gruß
Andreas

Stefan Stadler

Beitragvon Stefan Stadler » 5. Januar 2007, 10:46

Hallo,

diese Karte kann man erst in einer der nächsten Runden einsetzen, da das Ereignis für diese Runde ja schon abgehandelt wurde. Anders ist es mit Karten wie "Tom Builder", da die Auswertung des Steinbruches erst nach dem Erhalt der Karte kommt, erhält man schon in der gleichen Runde den kostenlosen Stein.

Schöne Grüße,

Stefan Stadler

Stefan Stadler

Beitragvon Stefan Stadler » 5. Januar 2007, 10:53

Hm, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt oder Red hat mich falsch verstanden:

Die Karte kann erst in einer der nächsten Runde eingesetzt werden, da man bei der Auswertung des Ereignisses die Karte noch nicht besitzt.
Anders ist es mit Vorteilskarten wie der einmaligen Steuerbefreiung: Da die Steuer erst nach Erhalt der Karte ermittelt und ausgewertet wird, kann man diese Karte in der gleichen Runde einsetzen, in der man sie erhalten hat.

Sorry für die Mißverständnisse,

Grüße,

Stefan

Thom

Beitragvon Thom » 5. Januar 2007, 11:43

na da bin ich aber froh, denn genau so habe ich das auch verstanden, ich war genauso überrascht wie Andreas und habe die letzten Spiele schon Revue passieren lassen, ob ich eine Niederlage annulieren kann... :-)

Grüsse Thom