Anzeige

[RF] nochmal FRAGILE ;-)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Klaus

[RF] nochmal FRAGILE ;-)

Beitragvon Klaus » 7. Januar 2007, 02:34

Hallo,

ich will ja nicht nerven, aber bezugnehmend auf meine letzte Regelfrage möchte ich nochmal nachhaken, denn mir ist noch immer nicht alles klar bei Fragile...

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=160902&t=160902

Also: Ist es denn eigentlich erlaubt, Kisten innerhalb seines Lagers zu stapeln? Ich finde nirgends in der Regel einen Hinweis darauf.
Wenn dem so ist, dann haben ja eigentlich alle Teilnehmer des letzten Threads (inklusive Czarnè!) übersehen, dass ein nochmaliges An-die-Reihe-Kommen des Spielers, der das Spielende eingeläutet hat, DOCH Sinn macht, oder?

Er könnte ja in seinem sozusagen "finalen" Zug noch eine Kiste in seinem Lager aufstapeln... wenn er denn nochmal an der Reihe sein dürfte...

Oder..?

Klaus (der mit LudoArt-Spielregeln nicht ganz so glücklich ist wie mit dem hervorragenden Material...)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] nochmal FRAGILE ;-)

Beitragvon Braz » 7. Januar 2007, 03:30

Klaus schrieb:

> Klaus (der mit LudoArt-Spielregeln nicht ganz so glücklich
> ist wie mit dem hervorragenden Material...)


Hallo Klaus,

bitte laß mich dir (ohne provokant, hochnäsig oder sonst wie klingen zu wollen ;) )widersprechen und sagen, dass mE nicht nur das Material von Fragile hervorragend ist, sondern auch die Regel (jedenfalls bei mir) keinerlei Grund zu Fragen aufwirft.

So findet sich auch zu deiner Frage :"...Also: Ist es denn eigentlich erlaubt, Kisten innerhalb seines Lagers zu stapeln? Ich finde nirgends in der Regel einen Hinweis darauf."

...auf Seite 3 Absatz [b]Lager[/b] der Satz:
[i]"In jedem Lager ist nur Platz für 1 Kiste".[/i]

Dies ist mE wirklich eindeutig! Mit anderen Worten: Nein, es ist nicht erlaubt, Kisten innerhhalb des Lagers zu stapeln, da dann 2 Kisten in einem Lager wären, was nach der Regel ja nicht erlaubt ist -> geschweige denn, dass sich danach das Problem stellen würde, wie man die Kisten wieder herunterbekommt, denn entstapeln geht ja nur, wenn das Feld dahinter frei ist und da ein Lager von 3 Seiten/Wänden umgeben ist, könnte man eine so ins Lager gebrachte Kiste ja nie mehr entstapeln....aber das wäre ja dann ein anderes Probelm ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Klaus

Re: [RF] nochmal FRAGILE ;-)

Beitragvon Klaus » 7. Januar 2007, 11:46

Hallo Braz,

ich finde es immer lustig, wenn Du dich zu Wort meldest.
Dass ich den Satz in der Spielregel übersehen habe, ist ja nun eindeutig (danke für den Hinweis), von daher wundere ich mich doch etwas über den Umfang deines Beitrages.
Nein, nein, das ist ganz sicher nicht hochnäsig :-))

Klaus

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] nochmal FRAGILE ;-)

Beitragvon Braz » 7. Januar 2007, 12:18

Hallo Klaus,

Klaus schrieb:
>
>....von daher wundere ich
> mich doch etwas über den Umfang deines Beitrages.
> Nein, nein, das ist ganz sicher nicht hochnäsig :-))


Gerade aufgrund der kürzester Vergangenheit, bei der ich in einer ähnlichen/vergleichbaren Situation "abgewatscht" wurde, bin ich doch ein wenig vorsichtiger geworden-> was Antworten auf Regelfragen betrifft ;)

Von daher sieh` es eher als vorsichtige Absicherung meinerseits, um mit möglichst wenig Schelte ins neue Jahr zu starten. :))

Besten Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste