Anzeige

[RF] Arkham Horror: Unklarheiten nach erstem Spiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ralf Rechmann

[RF] Arkham Horror: Unklarheiten nach erstem Spiel

Beitragvon Ralf Rechmann » 15. Januar 2007, 04:23

Hallo Zusammen,

ich habe nach etliches Verzögerungen gestern endlich das erste Mal Arkham Horror in der deutschsprachigen Version gespielt. In Zweierrunde haben wir uns nach einer kleinen Spieleinführung von mir dann während des Spiels von Situation zu Situation durch die von mir vorbereiteten Regeln, Kurzübersichten & FAQ gelesen.

Erster Eindruck: Macht Spass das Spiel, weil es besonders von der Atmosphäre getragen wird. Für Strategen wohl zu Würfellastig, aber wenn man sich nicht an zig Fertigkeitsproben, modifiziert durch gesammelte Gegenstände & Co. stört, dann ein schönes Spiel. Allerdings anscheinend auch Abendfüllend, so dass wir aus Zeitgründen dann nach gut zwei Spielstunden erstmal abgebrochen haben, aber uns mit den jetzt erworbenen Regelkenntnissen auf die kommende Partie freuen. Das Spiel will wirklich spielend erlebt werden... und macht noch einmal so viel Spass, wenn man kurz vorher noch die Kurzgeschichten von Lovecraft gelesen und gut in Erinnerung hat! :)

Einige Regelfragen blieben aber noch übrig:

1. Wie oft im Kampf bzw. einer Spielrunde oder gar im gesamten Spiel kann man eigene Gegenstände oder besondere Gegenstände einsetzen, wenn auf den Karten nichts dazu vermerkt ist? Kann ich also mit diversen Handfeuerwaffen jede Kampfrunde (wenn man denn mehrere braucht oder mehrere Kämpfe nacheinander zu bestehen hat) einsetzen, ohne dass die direkt wie Zaubersprüche als verbraucht für diese Spielrunde umgedreht werden?

2. Hinweismarker kann man nur aufnehmen, wenn man an diesem Ort seine Bewegung endet und eben nicht zu Beginn seiner Bewegung, wie die Regel extra erwähnt. Die Ausnahme bildet dazu aber, wenn eine Mythos-Karte einen Hinweismarker an einem Ort erscheinen lässt, wo sich Spieler gerade aufhalten - die dürfen den dann direkt an sich nehmen. Ist das die einzige Ausnahme? Heisst also, dass ich Hinweismarker, die durch andere Aktionen auf Spielerorte landen nur aufnehmen kann, wenn ich quasi auf meine Bewegung verzichte, damit meine Bewegung dort auch endet?

3. Wie errechnet sich der Trophäenwert genau? In der FAQ steht, dass man aktuelle Monstermodifikationen durch Mythos-Karten dazurechnen soll beim Eintausch. Soweit ok, aber wie unterscheiden sich +1 zu -1 Grundwerte von Monstern? Gelten beide als Trophäenwert 1 sofern keine Monstermodifikation vorliegt? Das Vorzeichen wird also nicht beachtet, obwohl das -1 Monster eigentlich schwieriger zu besiegen ist?

4. Wir haben so gespielt, dass immer der andere Spieler Begegnungskarten & Co vorgelesen hat. Nur liesst man dann besser Satz für Satz oder erhält der aktive Spieler alle Infos auf einmal, wenn es um Entscheidungen geht, ob man eine bestimmte Aktion machen möchte oder nicht? Weil wenn man die Auswirkungen kennt und auch die genaue Fertigkeitsprobe, kann man ja genau abschätzen, ob es sich lohnt oder nicht. Bin mir allerdings unschlüssig, ob das Spiel dadurch nicht zu Gunsten der Atmosphäre zu schwierig wird.

5. Welchen Sinn macht es, einen "Erforscht" Marker unter die eigene Spielfigur zu setzen, wenn man wieder aus einem Tor nach Arkham zurückkehrt? Nur zur Info, dass man nicht wieder direkt reingesogen wird? Weil das Tor schliessen führt man ja direkt nach seiner Rückkehr nach Arkham durch, oder kann man damit warten, in der Hoffnung, dass bis dahin ein Mitspieler vorbeikommt und ausreichend Hinweismarker mitbringt, um das Tor nach dem Schliessen direkt zu versiegeln? Der zeitliche Ablauf ist mir da noch nicht ganz klar.

6. Gibt es eine Limit an Karten (Gegenstände & Co), die man mit sich führen darf? Und kann man Gegenstände auch an Orte liegenlassen, damit die andere Spieler aufnehmen könnten?

7. Auf manchen Begegnungskarten steht, dass man diesen Ort nach missglückter Fertigkeitsprobe wieder verlässt. Heisst das konkret, dass ich zwangsweise von einem Ort einen Bewegungsschritt auf die angrenzende Strasse gehe? Oder ist damit nur die Begegnung beendet, meine Spielfigur bleibt aber genau dort stehen, wo die Begegnung stattgefunden hat?

Und jetzt angenehme Träume, ohne dass sich die grossen Alten dort einschleichen! ;)

Cu/Ralf

Eric

Re: [RF] Arkham Horror: Unklarheiten nach erstem Spiel

Beitragvon Eric » 15. Januar 2007, 08:26

1. Ja

2. Korrekt

3. Ich habe den Spielplan gerade nicht vor mir, aber bekommt man an den River Docks nicht pauschal $5 für jede Monstertrophäe?

4. Normal zieht jeder die Karte selbst. Man hat also alle Informationen, um sich bei den Alternativen entscheiden zu können

5. Man kann das Tor nur selbst versiegeln. Der Erforscht-Marker ist nur zur Erinnerung da, da das Schliessen des Tores mehrere Runden dauern kann, wenn man die Würfeltests zum Schliessen verpatzt.

6. Nein und nein.

7. Das kommt darauf an wie es auf der Karte steht. Hast Du ein Beispiel?

André Groth
Kennerspieler

Beitragvon André Groth » 15. Januar 2007, 09:22

Moin Moin!

> Allerdings anscheinend
> auch Abendfüllend, so dass wir aus Zeitgründen dann nach gut
> zwei Spielstunden erstmal abgebrochen haben, aber uns mit den
> jetzt erworbenen Regelkenntnissen auf die kommende Partie
> freuen.

Nachdem die Regeln erstmal "drin sind", die einzelnen Spielphasen quasi automatisiert ablaufen und man nicht jede Kleinigkeit nachschagen muss, läuft das Spiel deutlich flüssiger und geht auch schneller vorüber. In unseren 2er-Partien sind wir meist deutlich unter 2 Stunden. Gestern hat uns der Große Alte z.B. nach 75 min platt gemacht :-( Bei größeren Runden (5+) wird es aber definitiv abendfüllend.

Da Eric ja schon auf alles geantwortet hat nur ein paar kurze Ergänzugen:

> 1. Wie oft im Kampf bzw. einer Spielrunde oder gar im
> gesamten Spiel kann man eigene Gegenstände oder besondere
> Gegenstände einsetzen, wenn auf den Karten nichts dazu
> vermerkt ist? Kann ich also mit diversen Handfeuerwaffen jede
> Kampfrunde (wenn man denn mehrere braucht oder mehrere Kämpfe
> nacheinander zu bestehen hat) einsetzen, ohne dass die direkt
> wie Zaubersprüche als verbraucht für diese Spielrunde
> umgedreht werden?

Wenn sich Waffen verbrauchen oder nur einmal verwendbar sind steht es explitit auf der Karte (Flammerwerfer, Molotow-Cocktail).

> 3. Wie errechnet sich der Trophäenwert genau? In der FAQ
> steht, dass man aktuelle Monstermodifikationen durch
> Mythos-Karten dazurechnen soll beim Eintausch. Soweit ok,
> aber wie unterscheiden sich +1 zu -1 Grundwerte von Monstern?
> Gelten beide als Trophäenwert 1 sofern keine
> Monstermodifikation vorliegt? Das Vorzeichen wird also nicht
> beachtet, obwohl das -1 Monster eigentlich schwieriger zu
> besiegen ist?

Der Trophäen-Wert bezieht sich auf den Widerstandswert des Monsters. Nur wenn dieser durch Mythos-Karten, Fähigkeiten des Großen Alten etc. modifiziert wird, ändert sich der Trophäen-Wert. Z.B. modifizieren mehrere Alte Kultisten, die dann eine Widerstandskraft von 2 ( und somit den Trophäenwert 2) haben. Wird der Widerstandwert herabgesetzt ist der Trophäenwert entsprechend geringer. Modifikatoren für die Horror- oder Kampfprobe des Monsters spielen keine Rolle.

> 6. Gibt es eine Limit an Karten (Gegenstände & Co), die man
> mit sich führen darf? Und kann man Gegenstände auch an Orte
> liegenlassen, damit die andere Spieler aufnehmen könnten?

Nein, Gegenstände können nur direkt getauscht werden wenn sich Spieler am selben Ort aufhalten.

> 7. Auf manchen Begegnungskarten steht, dass man diesen Ort
> nach missglückter Fertigkeitsprobe wieder verlässt. Heisst
> das konkret, dass ich zwangsweise von einem Ort einen
> Bewegungsschritt auf die angrenzende Strasse gehe? Oder ist
> damit nur die Begegnung beendet, meine Spielfigur bleibt aber
> genau dort stehen, wo die Begegnung stattgefunden hat?

Wenn auf der Karte steht, dass Du den Ort verlassen musst, gehst Du auf die angrenzende Straße.

Viele Grüße

André

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 15. Januar 2007, 09:50

Eric schrieb:

> 5. Man kann das Tor nur selbst versiegeln. Der
> Erforscht-Marker ist nur zur Erinnerung da, da das Schliessen
> des Tores mehrere Runden dauern kann, wenn man die
> Würfeltests zum Schliessen verpatzt.

Zwar erst 1x gespielt... aber die Aktion "Tor schliessen" schien mir der einfachste Task von allen zu sein.

André Groth
Kennerspieler

Beitragvon André Groth » 15. Januar 2007, 10:46

Niccolo schrieb:

> Zwar erst 1x gespielt... aber die Aktion "Tor schliessen"
> schien mir der einfachste Task von allen zu sein.

Kommt drauf an welches Tor (R'lyeh z.B. -3 Modifaktor). Außerdem darfst du ja keine Waffen etc. einsetzen, sondern musst mit deinem Kampf oder Wissen auskommen (es sei denn du kannst diese anderweitig hochsetzen). Da passiert es schnell mal, dass ein, zwei Proben versemmelt werden.
Nicht zu vergessen: während der Erforschung des Tores kann dir doch das eine oder andere Unbill widerfahren.

Also "einfach" ist relativ ;-)

Viele Grüße

André

Kai Peters

Beitragvon Kai Peters » 15. Januar 2007, 11:38

Auch wenn die meisten Fragen im Grundsatz schon geklärt wurden, auch von mir noch ein paar Anmerkungen:

> 1. Wie oft im Kampf bzw. einer Spielrunde oder gar im
> gesamten Spiel kann man eigene Gegenstände oder besondere
> Gegenstände einsetzen, wenn auf den Karten nichts dazu
> vermerkt ist? Kann ich also mit diversen Handfeuerwaffen jede
> Kampfrunde (wenn man denn mehrere braucht oder mehrere Kämpfe
> nacheinander zu bestehen hat) einsetzen, ohne dass die direkt
> wie Zaubersprüche als verbraucht für diese Spielrunde
> umgedreht werden?

Solange der Gegenstand nicht verbraucht oder abgeworfen wird kannst den Gegenstand für den nächsten Wurf wieder verwenden. Dabei kannst du für jeden Wurf den du im Kampf machen willst Gegenstände mit insgesamt zwei Händen verwenden, dabei auch wechseln.

> 2. Hinweismarker kann man nur aufnehmen, wenn man an diesem
> Ort seine Bewegung endet und eben nicht zu Beginn seiner
> Bewegung, wie die Regel extra erwähnt. Die Ausnahme bildet
> dazu aber, wenn eine Mythos-Karte einen Hinweismarker an
> einem Ort erscheinen lässt, wo sich Spieler gerade aufhalten
> - die dürfen den dann direkt an sich nehmen. Ist das die
> einzige Ausnahme? Heisst also, dass ich Hinweismarker, die
> durch andere Aktionen auf Spielerorte landen nur aufnehmen
> kann, wenn ich quasi auf meine Bewegung verzichte, damit
> meine Bewegung dort auch endet?

Ich habe die Regel so gelesen daß du die Marker immer bekommst, wenn sie bei deinem Charakter auftauchen. Nur darüberlaufen reicht eben nicht aus.

> 3. Wie errechnet sich der Trophäenwert genau? In der FAQ
> steht, dass man aktuelle Monstermodifikationen durch
> Mythos-Karten dazurechnen soll beim Eintausch. Soweit ok,
> aber wie unterscheiden sich +1 zu -1 Grundwerte von Monstern?
> Gelten beide als Trophäenwert 1 sofern keine
> Monstermodifikation vorliegt? Das Vorzeichen wird also nicht
> beachtet, obwohl das -1 Monster eigentlich schwieriger zu
> besiegen ist?

Der Trophäenwert basiert auf der Anzahl Blutstropfen auf der Rückseite des Monsters, nicht seiner Kampfstärke. Drei Blutstropfen = Trophäenwert 3, was eventuell noch modifiziert werden kann.

> 4. Wir haben so gespielt, dass immer der andere Spieler
> Begegnungskarten & Co vorgelesen hat. Nur liesst man dann
> besser Satz für Satz oder erhält der aktive Spieler alle
> Infos auf einmal, wenn es um Entscheidungen geht, ob man eine
> bestimmte Aktion machen möchte oder nicht? Weil wenn man die
> Auswirkungen kennt und auch die genaue Fertigkeitsprobe, kann
> man ja genau abschätzen, ob es sich lohnt oder nicht. Bin mir
> allerdings unschlüssig, ob das Spiel dadurch nicht zu Gunsten
> der Atmosphäre zu schwierig wird.

Der Photograph und die Autorin funktionieren z.B. nur, wenn sie die Karten die zur Auswahl stehen komplett kennen. Ansonsten gebe ich Recht ist es stimmungsvoller wenn jemand anders den Text verliest und erst nach dem Wurf erzählt was passiert.

> 5. Welchen Sinn macht es, einen "Erforscht" Marker unter die
> eigene Spielfigur zu setzen, wenn man wieder aus einem Tor
> nach Arkham zurückkehrt? Nur zur Info, dass man nicht wieder
> direkt reingesogen wird? Weil das Tor schliessen führt man ja
> direkt nach seiner Rückkehr nach Arkham durch, oder kann man
> damit warten, in der Hoffnung, dass bis dahin ein Mitspieler
> vorbeikommt und ausreichend Hinweismarker mitbringt, um das
> Tor nach dem Schliessen direkt zu versiegeln? Der zeitliche
> Ablauf ist mir da noch nicht ganz klar.

Manchmal passiert zwischen 'aus dem Tor kommen' und 'Tor schließen' noch etwas. Und ganz wichtig: Hinweise können nicht weitergegeben werden.

> 7. Auf manchen Begegnungskarten steht, dass man diesen Ort
> nach missglückter Fertigkeitsprobe wieder verlässt. Heisst
> das konkret, dass ich zwangsweise von einem Ort einen
> Bewegungsschritt auf die angrenzende Strasse gehe? Oder ist
> damit nur die Begegnung beendet, meine Spielfigur bleibt aber
> genau dort stehen, wo die Begegnung stattgefunden hat?

Ich kenne die deutschen Texte nicht, aber auf den englischen steht '[...] move to the street' wenn es auf die Straße geht.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 15. Januar 2007, 12:10

André Groth schrieb:
>
> Niccolo schrieb:
>
> > Zwar erst 1x gespielt... aber die Aktion "Tor schliessen"
> > schien mir der einfachste Task von allen zu sein.
>
> Außerdem darfst du ja keine Waffen etc. einsetzen, sondern
> musst mit deinem Kampf oder Wissen auskommen

Oh! Wo steht denn das!?! :eek:

> Also "einfach" ist relativ ;-)

Sieht ganz so aus, André. Wenn man es wie ich - offensichtlich falsch - spielt, dann flutscht das Verschliessen ganz toll!

Derweilen versteh ich immer weniger, wie man das Spiel gewinnen kann. Zeit zum Rumtollen am Spielbrett ist ja kaum - also ist man permanent auf Monsterjagd. Die Basiswerte der Figuren sind auch alles andere als berauschend ... da kann man bei ein/zwei verlorenen Horrorchecks schnell den Verstand verlieren.

Ein Tor versiegeln? Hatten wir nicht 1x gemacht. Meine paar Hinweise gingen schnell fürs Nachwürfeln drauf;
Sich wo auszuruhen, um neue Hinweismarker zu erhalten, scheint auch nur bedingt sinnvoll, da es wohl gilt Monster zu 'entfernen'.

Sauschwer das Ganze, find ich :seufz:

Kai Peters

Beitragvon Kai Peters » 15. Januar 2007, 12:34

> > Außerdem darfst du ja keine Waffen etc. einsetzen, sondern
> > musst mit deinem Kampf oder Wissen auskommen
>
> Oh! Wo steht denn das!?! :eek:

Na, beim Tore schließen. Lore oder Fight check, aber Waffen (bzw. Ausrüstung allgemein) geben normalerweise nur Bonus auf Combat oder Spell checks. Skills und Verbündete können dagegen teilweise helfen.

> Derweilen versteh ich immer weniger, wie man das Spiel
> gewinnen kann. Zeit zum Rumtollen am Spielbrett ist ja kaum -
> also ist man permanent auf Monsterjagd. Die Basiswerte der
> Figuren sind auch alles andere als berauschend ... da kann
> man bei ein/zwei verlorenen Horrorchecks schnell den Verstand
> verlieren.

Je nach Spieleranzahl: ein Teil schwärmt aus, Hinweise zu sammeln um schnell in ein Tor zu hechten, der Rest besorgt sich erst einmal Geld und dann Ausrüstung. Die müssen dann hauptsächlich Arkham Monsterfrei halten, damit die schwach ausgerüsteten nicht gleich klein gemacht werden. Geht schon.

> Ein Tor versiegeln? Hatten wir nicht 1x gemacht. Meine paar
> Hinweise gingen schnell fürs Nachwürfeln drauf;

Wir versuchen schnellstmöglich ein paar Tore zu versiegeln, dann wird es auch etwas ruhiger in Arkham. Zumindest solange man ohne Dunwich Horror spielt.