Anzeige

[RF] 1829 Mainline

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frank

[RF] 1829 Mainline

Beitragvon Frank » 8. Dezember 2006, 21:26

Hallo

Habe mal 2 Regelfragen bezüglich 1829 Mainline. Hab etwas Schwierigkeiten mit der englischen Regel:

1. Man darf ja beliebig viele gelbe Strecken legen, solange sie an einem Stück befahrbar sind und an einer Stadt enden. Wie sieht es mit den aufgedruckten gelben Felder ohne Strecke aber mit Städten (z.B. Edinburgh/Leith) aus. Darf man x gelbe Strecken legen und dann zum Abschluß ein grünes Teil auf Edingburgh/Leith?
Wenn ja, darf man dies nur, wenn das Feld bislang keinerlei Strecke hat oder auch, wenn bereits ein normales gelbes Plättchen gelegt wurde und dieses an der betreffenden Stelle gerade kein Anschluß hat?

2. Was hat es mit den Express-Zügen auf sich? Bei den zählen sämtliche Kleinstädte auf der Strecke mit zum Limit (4) oder es zählen wie bisher nur Städte zum Limit, aber die Dörfer/Kleinstädte bringen keine Punkte ein? Letzteres wäre ja die etwas logischere Variante.

Danke,
Frank

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: [RF] 1829 Mainline

Beitragvon Christian Brunner » 11. Dezember 2006, 09:29

Hallo Frank,

meine Meinung zu Deinen Fragen:

1. Als Grundregel gilt: Man darf ENTWEDER beliebig viele gelbe Plättchen legen ODER ein nicht-gelbes, in Deinem Falle, ein grünes Plättchen legen. Damit kann es die Konstellation, die Du nachfragst, in einer Runde gar nicht geben. Du kannst aber erstmal in gelb bis nach Edingburgh/Leith bauen und in der nächsten Runde das grüne Plättchen legen.

2. Der Witz an den Expresszügen ist, die Strecke so zu bauen, das KEINE Kleinstädte enthalten sind - denn dort anhalten und mitzählen müssen auch Expresszüge! Das ist aber durchaus möglich, denn es gibt Upgrade-Teile (bei braun und grau, denke ich) bei denen Kleinstädte entweder ganz verschwinden oder zu einer Stadt aufgewertet werden, die man ja ignorieren darf. Finanziell am interessantesten ist es natürlich, die Bonusstädte miteinander zu verbinden - dann bringt eine Fahrt erst richtig viel Geld ein!

Ein richtig guter Grund, warum man Städte mit Expresszügen ignorieren darf, aber bei Dörfern anhalten muss, fällt mir übrigens auch nicht ein. Ich nehme an, diese Regel dient der Spielbalance, damit man nicht mit jeder Strecke auf dem Plan zu jedem Zeitpunkt Unmengen von Geld machen kann.

Hoffe geholfen zu haben,

Christian

Frank

Beitragvon Frank » 11. Dezember 2006, 10:43

Hallo Christian

Express-Züge ist mir jetzt klar und leuchtet so wiet auch ein.

> 1. Als Grundregel gilt: Man darf ENTWEDER beliebig viele
> gelbe Plättchen legen ODER ein nicht-gelbes, in Deinem Falle,
> ein grünes Plättchen legen. Damit kann es die Konstellation,
> die Du nachfragst, in einer Runde gar nicht geben. Du kannst
> aber erstmal in gelb bis nach Edingburgh/Leith bauen und in
> der nächsten Runde das grüne Plättchen legen.

Aber ich dachte, das darf man gerade nicht. Man muß bei Mainline doch immer fertige Verbindungen (also bis zu einer Stadt) bauen. Und daher ist es ja kaum möglich, anders zu diesen Städten zu kommen. Außer für die Gesellschaft, die dort startet natürlich. Und da wir nur mit 7 Gesellschaften gespielt haben, kam man da (Edi) irgendwie gar nicht hin.

Frank

Stephan

Beitragvon Stephan » 18. Januar 2007, 09:02

Hi

> 2. Der Witz an den Expresszügen ist, die Strecke so zu bauen,
> das KEINE Kleinstädte enthalten sind - denn dort anhalten und
> mitzählen müssen auch Expresszüge!

Also bevor das unkommentiert so falsch stehen bleibt: Bei Expresszügen zählen die Kleinstädte nicht automatisch mit und man muß auch nicht dort halten. Die 4E können genau 4 mal halten, egal ob Groß- oder Kleinstadt. Wenn auf einer Strecke z.B. 5 Großstädte und 3 Kleinstädte sind, hält man natürlich in den 4 "wertvollsten" Großstädten.

Die Regeln sind da eigentlich sehr deutlich (S. 10 in der Mitte ab "Most trains...") .

Stephan