Beitragvon Eric » 14. Februar 2007, 15:30
Gitta schrieb:
>
> Hallo Holger,
> nun sind wir wohl wieder genauso schlau wie vorher. Drögi
> zählt sofort, Udo erst in der Endrunde. Diese Frage wird sich
> wohl nur über den "Erfinder det Janzen" klären lassen.
> LG
> Gitta
Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden: Beide sagen dasselbe, Udo hatte nur noch eine wichtige Ergänzung zu machen.
Es gilt:
- Wenn man einen Wächter kauft werden die Siegpunkte sofort verrechnet, d.h. die Siegpunkte durch die Wächter beeinflussen sofort die Spielreihenfolge der nächsten Runde.
- Die Siegpunkte der Wächter sind jedoch dynamisch, d.h. wenn ich einen Wächter habe der Siegpunkte für Rubine gibt, dann ändern sich die Siegpunkte die ich vom Wächter bekomme sofort dynamisch beim Kauf/Verkauf von Rubinen.
- Die Wächter produzieren jedoch nicht X Siegpunkte pro Runde, d.h. wenn ich einen Wächter 5 Runden lang habe, habe ich nicht 5mal X Siegpunkte bekommen, sondern ich habe weiterhin nur X Siegpunkte, wobei X sich im Laufe der Zeit durch Spielaktionen verändert haben könnte.
Was Udo ergänzt ist, dass die Siegpunktleiste nicht zum Sammeln von Siegpunkten da ist, sondern nur, um den aktuellen Stand jedes Spielers schnell ablesen zu können. Der aktuelle Stand ist jederzeit durch das vorhandene Spielmaterial nachrechenbar.
Die Frage "...oder fliessen die Siegpunkte nach jeder Runde in die Wertung ein..." impliziert eine Art Siegpunktproduktion von X Siegpunkten pro Runde. Das ist ja nicht der Fall.
Es stimmt also nicht dass Droegi als Autor mehr Recht hat als Udo, sondern beide haben in dem Fall reecht und haben nur über einen anderen Aspekt gesprochen.