Anzeige

[RF] Emerald

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan-spielbox

[RF] Emerald

Beitragvon Stefan-spielbox » 17. Februar 2007, 17:20

Hallo allerseits,

auch wenn das Spierl schon etwas älter ist, habe ich es erst jetzt entdeckt.
Leider habe ich mit dem Einstieg ins Spiel etwas Schwierigkeiten. Die Anleitung ist mir da nicht sehr hilfreich.
Hinweis: Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, bin damit aber nicht weitergekommen.

1. Werden auf die Startfelder alle Ritter der Mitspieler verteilt oder immer nur einer ?
2. Darf ich, z.B. grüner Spieler, meine Ritter immer nur von einer Burg/Startplatz, z.B. roter Startplatz, aus einsetzen oder von beliebigen Startfeldern ?
3. Wie weit darf der erste Spieler ziehen ? (z.B. bei 4 Mitspielern) Zählen hierbei die einzelnen Burgen als Felder oder ist das 1. Wegfeld auch mein ersater Schritt. ?

Schon mal Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

Stefan

Benutzeravatar
Reiner

Re: [RF] Emerald

Beitragvon Reiner » 17. Februar 2007, 17:25

Hi,
>
> Hallo allerseits,
>
> auch wenn das Spierl schon etwas älter ist, habe ich es erst
> jetzt entdeckt.
> Leider habe ich mit dem Einstieg ins Spiel etwas
> Schwierigkeiten. Die Anleitung ist mir da nicht sehr hilfreich.
> Hinweis: Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, bin damit
> aber nicht weitergekommen.
>
> 1. Werden auf die Startfelder alle Ritter der Mitspieler
> verteilt oder immer nur einer ?

Auf jeden Turm (des Startfeldes) wird je eine Figur eines Spielers platziert.

> 2. Darf ich, z.B. grüner Spieler, meine Ritter immer nur von
> einer Burg/Startplatz, z.B. roter Startplatz, aus einsetzen
> oder von beliebigen Startfeldern ?

auf beliebigen - die Fareben der Türme sind Kosmetik

> 3. Wie weit darf der erste Spieler ziehen ? (z.B. bei 4
> Mitspielern) Zählen hierbei die einzelnen Burgen als Felder
> oder ist das 1. Wegfeld auch mein ersater Schritt. ?

Das 1. Wegfeld gilt als erster Schritt .....

Gruß
Reiner
>
> Schon mal Danke im voraus für hilfreiche Antworten.
>
> Stefan

Benutzeravatar
Simon-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 589

Re: [RF] Emerald

Beitragvon Simon-spielbox » 17. Februar 2007, 17:33

Nur noch zwei Ergänzungen:

Reiner schrieb:
>
> > 1. Werden auf die Startfelder alle Ritter der Mitspieler
> > verteilt oder immer nur einer ?
>
> Auf jeden Turm (des Startfeldes) wird je eine Figur eines
> Spielers platziert.

Die Anzahl der Ritter, die insgesamt verteilt werden, hängen von der Spielerzahl ab. Sie werden alle gleichmäßig auf die Burgfelder verteilt, d.h. von jeder Farbe jeweils ein Ritter.

> > 3. Wie weit darf der erste Spieler ziehen ? (z.B. bei 4
> > Mitspielern) Zählen hierbei die einzelnen Burgen als Felder
> > oder ist das 1. Wegfeld auch mein ersater Schritt. ?
>
> Das 1. Wegfeld gilt als erster Schritt .....
>

Der erste Spieler darf bei 4 Spielern 2x 4 Felder nach vorne ziehen. Der zweite Spieler kann entweder 4 Felder (dort wo der erste Spieler seine Ritter noch stehen hat) oder 3 Felder (dort wo der erste schon weg ist) ziehen.
(Und wie Reiner schon schrieb zählen alle ab dem gleichen Startfeld, die Burgfelder sind alle "Feld 0").

Hoffentlich ist nun alles klar, ansonsten Frage einfach noch einmal :)
Ciao,
Simon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste