Wenn man die Regeln genau liest, dann stösst man irgendwann sicher auch auf den Fall, den wir heute Abend hatten und wo ich so wollte, wie mir die Regeln erlauben würden, aber der Rest meiner Mitspieler diesen Punkt nun gar nicht so lesen wolle.
Aber alles vom Anfang an.
Ich kann 2 Briefchen abgeben, um innerhalb meines Zuges die ergänzende Hilfe einer [b]weiteren[/b] Amtsperson zu nutzen (die ich in diesem Zug noch nicht genutzt habe). So weit ist es klar und unstrittig.
Das gilt sicher auch für den [b]Amtmann[/b], denn warum auch nicht. Dafür zitiere ich noch einmal die Regel:
(anfang zitat)
Ist der Spieler mit dem in Angebot in der offenen Auslage der Stadtkarten nicht zufrieden, kann der die Hilfe es Amtmanns in Anspruch nehmen und die komplette Auslage Austauschen, [b]bevor[/b] er eine Karte zieht.
(ende zitat)
Also geht doch auch folgendes:
1) Ich ziehe eine Karte (normaler Zugteil)
2) Ich nehme die Hilfe des Postmeisters in Anspruch und entschließe mich, eine weitere Karte zu ziehen.
----- kurze Unterbrechung -----
3) Doch halt, alle 6 ausliegenen Karten gefallen mir nicht.
4) Ich gebe 2 Adelsbriefe ab und nutzte den Amtmann und tausche alle 6 Karten aus
----- Ende der Unterbrechung -----
5) Ich greife den obigen Punkt 2 nun wieder auf und ziehe meine Karte.
6) ... e.t.c.
Damit hätte ich doch den Amtmann genutzt, [b]bevor[/b] ich eine Karte ziehe.
Sieht das wer anders? Haben mich eben meine 3 Mitspieler beschissen und ich deswegen nicht gewonnen?
Gruß Carsten (der seine einstellige Punktezahl einfach mal verschweigt)