Anzeige

[RF] Der Kurier der Fürstin

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[RF] Der Kurier der Fürstin

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. Februar 2007, 01:39

Wenn man die Regeln genau liest, dann stösst man irgendwann sicher auch auf den Fall, den wir heute Abend hatten und wo ich so wollte, wie mir die Regeln erlauben würden, aber der Rest meiner Mitspieler diesen Punkt nun gar nicht so lesen wolle.

Aber alles vom Anfang an.

Ich kann 2 Briefchen abgeben, um innerhalb meines Zuges die ergänzende Hilfe einer [b]weiteren[/b] Amtsperson zu nutzen (die ich in diesem Zug noch nicht genutzt habe). So weit ist es klar und unstrittig.

Das gilt sicher auch für den [b]Amtmann[/b], denn warum auch nicht. Dafür zitiere ich noch einmal die Regel:
(anfang zitat)
Ist der Spieler mit dem in Angebot in der offenen Auslage der Stadtkarten nicht zufrieden, kann der die Hilfe es Amtmanns in Anspruch nehmen und die komplette Auslage Austauschen, [b]bevor[/b] er eine Karte zieht.
(ende zitat)

Also geht doch auch folgendes:
1) Ich ziehe eine Karte (normaler Zugteil)
2) Ich nehme die Hilfe des Postmeisters in Anspruch und entschließe mich, eine weitere Karte zu ziehen.
----- kurze Unterbrechung -----
3) Doch halt, alle 6 ausliegenen Karten gefallen mir nicht.
4) Ich gebe 2 Adelsbriefe ab und nutzte den Amtmann und tausche alle 6 Karten aus
----- Ende der Unterbrechung -----
5) Ich greife den obigen Punkt 2 nun wieder auf und ziehe meine Karte.
6) ... e.t.c.

Damit hätte ich doch den Amtmann genutzt, [b]bevor[/b] ich eine Karte ziehe.
Sieht das wer anders? Haben mich eben meine 3 Mitspieler beschissen und ich deswegen nicht gewonnen?

Gruß Carsten (der seine einstellige Punktezahl einfach mal verschweigt)

Benutzeravatar
Karsten

Re: [RF] Der Kurier der Fürstin

Beitragvon Karsten » 22. Februar 2007, 02:55

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:

> Also geht doch auch folgendes:
> 1) Ich ziehe eine Karte (normaler Zugteil)
> 2) Ich nehme die Hilfe des Postmeisters in Anspruch und
> entschließe mich, eine weitere Karte zu ziehen.
> ----- kurze Unterbrechung -----
> 3) Doch halt, alle 6 ausliegenen Karten gefallen mir nicht.
> 4) Ich gebe 2 Adelsbriefe ab und nutzte den Amtmann und
> tausche alle 6 Karten aus
> ----- Ende der Unterbrechung -----
> 5) Ich greife den obigen Punkt 2 nun wieder auf und ziehe
> meine Karte.
> 6) ... e.t.c.
>
> Damit hätte ich doch den Amtmann genutzt, [b]bevor[/b] ich
> eine Karte ziehe.

Hm..

Also ich seh das SOWAS von anders :-))

Kartentausch war noch nie möglich, nachdem man schon eine Karte genommen hat. Warum sollte das jetzt anders sein?

Ich denke, die Reihenfolge der Amtmänner ist fest in den drei Aktionen verankert. 3 Karten ziehen, so wie Du es beschrieben hast, würde ich daher schlicht verbieten :-)

Karsten

Benutzeravatar
ThomAs

Re: [RF] Der Kurier der Fürstin

Beitragvon ThomAs » 22. Februar 2007, 07:51

Entweder ich verstehe deine Frage nicht, oder du hast den folgenden Satz in der Spielregel http://www.spielbox-magazin.de/pdf/kurier_dt.pdf nicht gefunden:
"[i]Der Amtmann kann nun auch eingesetzt werden, nachdem der Spieler eine oder zwei Karten gezogen hat.[/i]"

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: [RF] Der Kurier der Fürstin

Beitragvon Klaus Ottmaier » 22. Februar 2007, 07:56

Carsten, du hast recht. Und zwar mehr als du denkst. Denn:

In der Regel gibt es folgenden Absatz:
"Der Amtmann darf nun auch eingesetzt werden, nachdem der Spieler eine oder zwei Karten gezogen hat."

Das hat zur folge, dass ich nach dem Nehmen der ersten Karte den Amtmann nutzen kann. Und Ende (auch das darf man jetzt - was ich schon immer gerne wollte :) ). Wenn ich nun eine weitere Amtsperson zur Hilfe nehmen möchte, muss ich zwei Adelsbriefe (bzw. nur einen, wenn ich den Kurier der Fürstin besitze) einsetzen. Maximal darf aber jede Amtsperson pro Zug nur 1x genutzt werden. Und die erste ist eben kostenfrei.
Diese Situation wird aber auch im Beispiel der Regel vorgeführt.
Für dein Beispiel explizit gilt eigentlich: Amtmann kostenlos, für den Postmeister musst du zwei Adelsbriefe abgeben.
Du darfst mich bei deinen Mitspielern zitieren :).

Lieben Gruß

Klaus (der leider noch nie den Kurier und die Fürstin ausprobiert hat, aber auch noch nie eine einstellige Punktzahl bei TuT erreicht hat, - das ist ja peinlich Carsten :D )

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Der Kurier der Fürstin

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. Februar 2007, 08:09

ThomAs schrieb:
>
> "[i]Der Amtmann kann nun auch eingesetzt werden, nachdem der
> Spieler eine oder zwei Karten gezogen hat.[/i]"

Ich bin blind?

Gruß Carsten (der sich in so weit rausreden kann, als daß er nur die englischen Regeln zur Hand hatte...)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Der Kurier der Fürstin

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. Februar 2007, 08:12

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Carsten, du hast recht. Und zwar mehr als du denkst.

Das klingt doch wunderbar!

> Klaus (der leider noch [...] eine einstellige
> Punktzahl bei TuT erreicht hat, - das ist ja peinlich Carsten
> :D )

Immerhin war ich mit der Punktzahl nur vorletzter.

Gruß Carsten (der da aber (zum Schutz der anderen Einstelligen) nicht weiter drauf rumreiten möchte)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Der Kurier der Fürstin

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. Februar 2007, 08:16

Karsten schrieb:
>
> Also ich seh das SOWAS von anders :-))

Oops.

> 3 Karten ziehen, so wie Du es beschrieben
> hast, würde ich daher schlicht verbieten :-)

Da hast du völlig Recht, aber scheinbar hast du mein Posting so schlecht gelesen, wie ich die (gestern vorliegenden englischen) Regeln.

Punkt 2) oben ist der Entschluß, die Karte zu ziehen.
Punkt 5) ist die zugehörige Tag.

Alles klar (so wie inzwischen auch in den anderen Postings)?

Gruß Carsten (der erneut seinen Klammersatz von vor 4 Minuten aufgreift)

Benutzeravatar
Florian-spielbox

Re: [RF] Der Kurier der Fürstin

Beitragvon Florian-spielbox » 22. Februar 2007, 20:50

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Ich kann 2 Briefchen abgeben, um innerhalb meines Zuges die
> ergänzende Hilfe einer [b]weiteren[/b] Amtsperson zu nutzen
> (die ich in diesem Zug noch nicht genutzt habe). So weit ist
> es klar und unstrittig.
>
...
>
> Also geht doch auch folgendes:
> 1) Ich ziehe eine Karte (normaler Zugteil)
> 2) Ich nehme die Hilfe des Postmeisters in Anspruch und
> entschließe mich, eine weitere Karte zu ziehen.
> ----- kurze Unterbrechung -----
> 3) Doch halt, alle 6 ausliegenen Karten gefallen mir nicht.
> 4) Ich gebe 2 Adelsbriefe ab und nutzte den Amtmann und
> tausche alle 6 Karten aus
> ----- Ende der Unterbrechung -----
> 5) Ich greife den obigen Punkt 2 nun wieder auf und ziehe
> meine Karte.
> 6) ... e.t.c.
>
> Damit hätte ich doch den Amtmann genutzt, [b]bevor[/b] ich
> eine Karte ziehe.
> Sieht das wer anders? Haben mich eben meine 3 Mitspieler
> beschissen und ich deswegen nicht gewonnen?

Na ja. Ich sage auch, daß Dein Zug richtig und erlaubt war. Nur vielleicht etwas unübersichtlich.
Der Postmeister erlaubt Dir eine zweite Karte zu nehmen. Er wird also in dem Moment eingesetzt, in dem Du Dir eine zweite Karte nimmst. Zu genau diesem Moment würde ich diese Aktion dann auch bezahlen! Auf vorrat also im vorraus extra Aktionen zu bezahlen kann andere Spieler verwirren, es ist aber deshalb immer noch nicht falsch.
1. Du ziehst also eine Karte.
2. Einsatz Amtmann (Karten tauschen / kostenlos)
3. Postmann: weitere Karten nehmen. (kostet zwei Briefe ohne Kurier)
fortfahren...

Deshalb: In schwierigen Situationen immer versuchen ordendlich zu Spielen und alles laut mit ansagen.

Viel Spaß!

Florian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste