Anzeige

[RF] Bodycheck-Edition Spielbox Nr. 78

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jürgen Polenz
Kennerspieler

[RF] Bodycheck-Edition Spielbox Nr. 78

Beitragvon Jürgen Polenz » 25. Februar 2007, 21:18

Hallo zusammen,

das Spiel im Heft in der neuen SB sieht mal wieder sehr interessant aus. Allerdings habe ich da mal zwei Fragen:
1. In der Regel steht zum Einsetzen der Feldspieler: "Ausgangspunkt ist immer einer der vier Startpunkte in der eigenen Hälfte. Dem Spieler bleibt es dabei überlassen, welchen der vier markierten Punkte er jeweils als Startpunkt wählt". Sind damit die grünen bzw roten Punkte ausserhalb des Spielfeldes an der Bande gemeint? Wenn ja, sind das bei mir aber nur jeweils drei und einer von denen ist auch noch in der gegnerischen Hälfte. Vielleicht versteh ich das ja falsch und es sind andere Punkte gemeint.
2. Ganz klar ist mir auch nicht, ob der Torwartzug zusätzlich zu meinen zwei erlaubten Zügen stattfinden kann (so wie ich es verstehe, nicht). Und was passiert mit dem Torwart nach dem Torschuss? Bleibt er da stehen, wo er steht oder kommt er wieder in die Tormitte?

Da Günter hier ja fleissig mitliest und -schreibt hoffe ich mal auf klärende Antworten. Danke im Voraus.
Jürgen

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Ergänzung [RF] Bodycheck-Edition Spielbox Nr. 78

Beitragvon Jürgen Polenz » 25. Februar 2007, 21:27

Nochmal ich,

bevor sich jetzt wieder einige Forumsschreiber dazu berufen fühlen, mich darauf hinzuweisen, dass dieses Thema schon vor zwei Tagen hier behandelt wurde und ich doch vielleicht mal die älteren Themen anschauen sollte, ja ich hab die Frage von Ingo auch gelesen. Allerdings hat mich die Antwort auf Frage eins nicht so wirklich zufrieden gestellt und Frage zwei ist ja neu.

Günter Cornett

Re: [RF] Bodycheck-Edition Spielbox Nr. 78

Beitragvon Günter Cornett » 26. Februar 2007, 00:20

Jürgen Polenz schrieb:

> 1. In der Regel steht zum Einsetzen der Feldspieler:
> "Ausgangspunkt ist immer einer der vier Startpunkte in der
> eigenen Hälfte.

Es sind nur drei Startpunkte.
Auf der Zeichnung wurde der vierte entfernt, jedoch nicht im Text.

> 2. Ganz klar ist mir auch nicht, ob der Torwartzug zusätzlich
> zu meinen zwei erlaubten Zügen stattfinden kann (so wie ich
> es verstehe, nicht).

Der Zug eines Torwarts ist einer der beiden Bewegungen im Rahmen eines Spielzuges (Man darf zwei Spielfiguren ziehen. Der Torwart ist eine Spielfigur).

> Und was passiert mit dem Torwart nach
> dem Torschuss? Bleibt er da stehen, wo er steht oder kommt er
> wieder in die Tormitte?

Er bleibt dort stehen, bis er
- entweder im Rahmen eines weiteren Spielzuges bewegt wird
- oder ein Tor fällt. Nur dann kommt er automatisch wieder in die Mitte.

Gruß, Günter
(die Fragen von Ingo hatte ich tatsächlich übersehen. Daher danke auch für deinen zusätzlichen Hinweis)

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Re: [RF] Bodycheck-Edition Spielbox Nr. 78

Beitragvon Jürgen Polenz » 26. Februar 2007, 11:41

Hallo Günter,

danke für die Antworten.

Gruß
Jürgen