Anzeige

[RF] Mauerbauer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Steve-spielbox

[RF] Mauerbauer

Beitragvon Steve-spielbox » 3. März 2007, 13:35

Hallo allerseits,

wir hatten gestern erstmals Mauerbauer (zu zweit 9 gespielt und dabei war uns etwas nicht ganz klar gewoeden. Wenn ich eine Mauer setze und damit eine Statdt schliesse, wird dann noch gewürfetl und Häuser gesetzt oder wird direkt gewertet ?
Türme brauchen ja dann keine mehr gesetzt werden, aber wie schaut es mit den Häusern aus ?

Danke schon mal im voraus für eine Antwort.

Stefan

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] Mauerbauer

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 3. März 2007, 13:51

Hallo Steve,

die Reihenfolge ist [b]immer[/b]: Mauer nehmen, einsetzen, würfeln, alle
dazu passenden Türme und Häuser setzen, ggf. Stadt werten.
Ob dabei nun ein Turm gesetzt wird oder nicht, ist egal. Denn man kann
auch eine Mauer ohne neue Türme setzen, ohne eine Stadt zu schaffen.

Ergo werden auch immer Häuser vor einer Stadtwertung gesetzt.

Anmerkung: Manche Spieler setzen bewußt den Turmwürfel nicht mehr ein,
ich ignoriere ihn einfach - geht schneller.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Steve-spielbox

Re: [RF] Mauerbauer

Beitragvon Steve-spielbox » 3. März 2007, 17:13

Danke für die Antwort.
Wir haben es auch so gespielt, waren uns aber nicht ganz sicher, ob es so richtig war. Mal wieder ein Stück schlauer :-) .

Sevrvus
Steve


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste