Anzeige

[RF] Alles zu Scopa, Scopone, Briscola

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Smuker

[RF] Alles zu Scopa, Scopone, Briscola

Beitragvon Smuker » 4. März 2007, 03:07

Leider in Deutschland kaum bekannt, die italienische Spielkultur. Ich habe mir die Mühe gemacht und zu allen Scopa, Scopone und Briscola Varianten eine Spielbibel geschrieben.

Das ganze kann man natürlich als pdf downloaden.

Hier findet ihr Scopa & Scopone:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=artikel&artikel=scopa

Hier findet ihr Briscola:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=artikel&artikel=briscola

Benutzeravatar
Guido

Re: [RF] Alles zu Scopa, Scopone, Briscola

Beitragvon Guido » 4. März 2007, 15:38

Hi Smuker,

vielen Dank für die Regeln. Ich habe im Netz auch mal eine Seite gefunden, die die Regeln für Scopa erläutern.

http://www.aviva-berlin.de/aviva/content_Kids_Fun%20+%20Games.php?id=1822

Leider habe ich es bisher noch nicht gespielt, weil ich es gerne mit Originalbildern spielen möchte. Bisher habe ich noch keinen Orginalkartensatz gefunden. Hast du einen Tipp, wo ich eines günstig bekommen kann? Die Regeln von Scopa klingen sehr kurzweilig. Sollte irgendwann mal ausprobiert werden!

Ciao
Guido

Benutzeravatar
raccoon

Gelb gewinnt!

Beitragvon raccoon » 4. März 2007, 21:57

Hallo Smuker und Guido,

ist Euch "Gelb gewinnt!" (Kosmos) ein Begriff? Das Spiel ist eine Art Scopa-Neuauflage und möglicherweise hierzulande bekannter als das Original (Spekulation).

Gruß :)

raccoon

Benutzeravatar
Smuker

Re: [RF] Alles zu Scopa, Scopone, Briscola

Beitragvon Smuker » 4. März 2007, 23:54

Zum Thema Regeln, ich habe auch alle Varianten die es so gibt in der Bibel stehen und net nur die Urfassung. Ich selbst spiele ja Scopone Scientifico!

Zum Thema Karten habe ich in eine der Bibeln geschrieben wo man sie bekommt, glaub das steht in der Briscolabibel: In Italien, beim italienischen Händler, beim italienischen Restaurant um die Ecke, bei italienischen Freunden....

gruß
Andreas

Benutzeravatar
Guido

Re: Gelb gewinnt!

Beitragvon Guido » 5. März 2007, 01:20

Hallo racoon,

gehört habe ich davon. Aber die Rezensionen im Netz waren meist so lala, da taktische Elemente entfernt wurden um das Spiel zu vereinfachen. Fazit war meist, dass man durch die Regelvereinfachung doch zu wenig Einfluss auf das Spiel habe. Und die Kommentare von Spielern gingen in die Richtung: lieber gleich das Original, mit allem drum und dran, also Scopa. Im Moment habe ich mich von diesen Meinungen einnehmen lassen. Außderdem sieht das italienische Blatt um Meilen besser aus. ;-)
Aber wenn ich mal irgendwo die Gelegenheit bekomme "Gelb gewinnt" zu spielen, würde ich das sehr gerne und sofort tun. Aber blind kaufen werde ich es mir nicht.

Gruß
Guido

Benutzeravatar
Smuker

Re: Gelb gewinnt!

Beitragvon Smuker » 5. März 2007, 11:27

Kenne jetzt Gelb gewinnt nicht, sonst würde ich etwas zum vergleich sagen, da ich ja alle Varianten von Scopa und Scopone gespielt habe und kenne. Aber allein da das original aus Italien kommt, warum ne billige Kopie spielen? Wenn ihr Kartenspiele mögt solltet ihr Scopa/Scopone und Briscola auf jedenfall mal antesten, denn es ist sehr spielenswert.

Benutzeravatar
raccoon

Re: Gelb gewinnt!

Beitragvon raccoon » 5. März 2007, 12:02

Von einer "billige(n) Kopie" möchte ich jetzt nicht sprechen (vor allem dann, wenn man das Vergleichsprodukt nicht mal kennt), doch nachdem Guido etwas von Regelzusätzen geschrieben hat, die ausgespart wurden, werde ich mir Scopa mal zu Gemüte führen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Gruß :)

raccoon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste