Anzeige

[RF] Age of Steam

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ingo

[RF] Age of Steam

Beitragvon ingo » 10. März 2007, 19:43

Nabend,

nach unserer ersten erfolgreichen :) Runde Age of Steam sind 2 Fragen aufgetaucht:

1. Wann endet das Spiel, wenn man es zu zweit spielt? Auf der Übersicht ist nur das Ende für 3 Spieler (und mehr) gekennzeichnet, das für 2 Spieler fehlt. Wir haben also einfach dort aufgehört. Oder spielt man noch X Runden mehr?

2. Darf man die Strecken des anderen Spielers durch seinen Streckenbau "blockieren"? Es hat eine Situation gegeben, in der ich zuerst eine Strecke gebaut habe, diese allerdings noch nicht "etabliert" war, da ein Plättchen zur Stadt fehlte. Anschließend hat meine Freundin so ihre Strecke gebaut, dass ich die Strecke nicht mehr "etablieren" konnte (ansonsten war nur noch ganz viel Wasser drum rum) und sie somit aufgeben musste. Ist das Regelkonform?

Besten Dank für die Antworten
Der Ingo

Benutzeravatar
Thom

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Thom » 10. März 2007, 21:56

Hi Ingo,

habe eben auf 'Vinci' geantwortet und hier hast Du Dir die Antwort für 'Vinci' schon fast selber gegeben.
'Age of Steam' ist auch erst ab 3 Personen (deshalb gibt es auch keine Endbedingung in der Regel), spielt sich aber auch zu zweit, man hat halt nur mehr Platz und alles funktioniert ungestörter, so ist es bei 'Vinci' auch.

Das Blockieren ist erlaubt.
Ist aber ganz schön fies von ihr ;-) , dann werdet ihr bestimmt auch mit 'Vinci' euren Spaß haben.

Schönen Abend
Thom

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Braz » 10. März 2007, 22:11

Hi Thom,

Thom schrieb:

> 'Age of Steam' ist auch erst ab 3 Personen (deshalb gibt es
> auch keine Endbedingung in der Regel),

...das stimmt so nicht: Es gibt versch. Auflagen des Spiels und die neuste ist "ab 2 Personen" ....steht zumindest so auf der Schachtel...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Braz » 10. März 2007, 22:52

ingo schrieb:
> 2. Darf man die Strecken des anderen Spielers durch seinen
> Streckenbau "blockieren"? Es hat eine Situation gegeben, in
> der ich zuerst eine Strecke gebaut habe, diese allerdings
> noch nicht "etabliert" war, da ein Plättchen zur Stadt
> fehlte. Anschließend hat meine Freundin so ihre Strecke
> gebaut, dass ich die Strecke nicht mehr "etablieren" konnte
> (ansonsten war nur noch ganz viel Wasser drum rum) und sie
> somit aufgeben musste. Ist das Regelkonform?
>
> Besten Dank für die Antworten
> Der Ingo

Hallo Ingo,

jup, war schon gültig was deine Freundin genacht hat. Es ist nur nicht erlaubt, eine Strecke so zu bauen "[i], dass die Strecke eines Spielers direkt mit der eines anderen Spielers verbunden wird...[/i]

Seite 19 - Absatz Einschränkungen



Zu deinem ersten Punkt: Jup, ist doof und steht nichts darüber in der Regel...

es gibt da aber 2 Personen - Varianten...
http://www.boardgamegeek.com/file/18456/2-PLAYER%20AGE%20OF%20STEAM.doc

Benutzeravatar
Thom

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Thom » 11. März 2007, 11:02

Hi Braz,

schön zu wissen, denn es funktioniert ja auch wirklich zu zweit recht gut, auch wenn einige den großen Platzbedarf dann bemängeln.

Schönen Sonntag
Grüsse Thom

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Attila » 11. März 2007, 12:02

Braz schrieb:

> ...das stimmt so nicht: Es gibt versch. Auflagen des Spiels
> und die neuste ist "ab 2 Personen" ....steht zumindest so auf
> der Schachtel...

... das hatten wir doch schon ... JA, es steht auf der Schachtel - NEIN, es ist nicht für 2 Personen!

Für 2 Personen ist Reunion Island und Austria (AoS Erweiterungen/Varianten).

Atti

Benutzeravatar
ingo

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon ingo » 11. März 2007, 13:57

Attila schrieb:

> ... das hatten wir doch schon ... JA, es steht auf der
> Schachtel - NEIN, es ist nicht für 2 Personen!

Wobei es die ersten paar Runden mit den normalen Regeln überraschend gut zu zweit funktioniert hat. Aber das mag auch daran liegen, dass wir beide Anfänger in dem Spiel sind, erstmal "reinkommen" müssen und noch genug mit uns selbst zu tun haben. Wir werden aber auf jeden Fall auch die von Braz genannte 2-Spieler-Variante testen.

> Für 2 Personen ist Reunion Island und Austria (AoS
> Erweiterungen/Varianten).

Gut zu wissen - wobei, die sind doch mit Sicherheit nur selten und zu horrenden Preisen bei Ebay zu ergattern, oder?

Schöne Grüße - und soweit schonmal besten Dank für die Antworten
Der Ingo

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[oT] Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Braz » 11. März 2007, 14:35

*hehe

jup, hatten wir schon...und eigentlich ist schon alles diesbezüglich gesagt.

Dennoch: Meine Freundin und ich spielen es super gerne zu zweit.....da gibt es weitaus mehr spiele, welche weniger für 2Personen geeignet sind.......

Ist jedenfalls meine Meinung und Erfahrung, egal welche Meinung du nun vertreten magst ;) :))


....und bei der zweiten Auflage, welche ohne "Reunion Island und Austria" ist, steht halt def. "2-6" Personen drauf, was ergo ja dann dem Basisspiel zuzuordnen ist. Wenn du nun sagst: Bei 2 Personen tut sich zu wenig...nun denn....die Erfahrungen habe ich def. nicht (!) gemacht.....


Nochmal: Men Version (=2. Version) ist ab 2 Personen und so -so finde ich- gut zu spielen, obwohl sie die von dir genannten Pläne nicht im Basisspiel mit beinhaltet. Da gibt es weitaus mehr Spiele, bei denen "ab 2 Personen" drauf steht und sie weit weniger geeignet sind (z.B. Maestro Leonardo um nur eines zu nennen...)


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Age of Steam

Beitragvon Attila » 11. März 2007, 19:20

ingo schrieb:

> tun haben. Wir werden aber auf jeden Fall auch die von Braz
> genannte 2-Spieler-Variante testen.

Ich sag ja nicht das man es nicht zu 2 Spielen kann - es ist aber dafür nicht gedacht. Die "2" auf der neuen Auflage iss nix anderes als ein Druck- oder Setzfehler (letzteres). Ich hab es auch schon zu 2 gespielt, aber ich sag es mal so: Zu 2 spielt man was völlig anderes - aber nicht Age of Steam! ;-)

> > Für 2 Personen ist Reunion Island und Austria (AoS
> > Erweiterungen/Varianten).
> Gut zu wissen - wobei, die sind doch mit Sicherheit nur
> selten und zu horrenden Preisen bei Ebay zu ergattern, oder?

Mit nichten - Austria kommt mit India, Mexico, Spain im April bei den Steambrothers (ist ein Erweiterungs-"Packet") - kann man bereits vorbestellen allerdings exlusiv bei "Board & Bits" (in Amiland), was ich aber durchweg empfehlen kann! - Problemlos bei Bestellung, Bezahlung, Versand und Service.

Kostet $54 - was ein stolzer Preis ist (für 4 läppische Karten) - rein Materiall gesehen. Für mich ist das Spielspass/Preis-Verhältnis aber so gut wie bei kaum einem anderen Spiel. Ich find das Spielsystem von AoS einfach genial - das ist herrlich einfach, super flexibel und hat enorme Spieltiefe.

Vom Thema mein aktueller Favorit: "Soultrain" - hier muss man Seelen von der Hölle in den Himmel befördern (von der Hölle auf die Erde und von dort in den Himmel) - absolut klasse!

Atti

Benutzeravatar
ingo

[OT] Guckst du Posteingang

Beitragvon ingo » 11. März 2007, 22:30

Guckst du Posteingang :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste