Anzeige

[RF] Die Säulen der Erde

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Karsten

[RF] Die Säulen der Erde

Beitragvon Karsten » 12. März 2007, 02:50

Hi,

eine kurze Regelfrage, die sich nach einer Partie in der BSW ergab:

Ich besitze Schreiner (macht aus Holz Gold) + Goldschmied (macht aus Gold Siegpunkte).

Darf ich zuerst das Holz in Gold umwandeln und anschließend dieses Gold sofort in Siegpunkte?
Dies sollte nach meinem Verständnis doch eigentlich erlaubt sein, denn die Reihenfolge, in der die Handwerker zum Einsatz kommen, ist ja beim Regelpassus mit dem Werkzeugmacher, der aktiv wird, bevor das Metall anderweitig verarbeitet wird, ebenfalls auf den größtmöglichen Vorteil ausgelegt.

Hier jedoch: Pustekuchen. In der BSW ist oben beschriebene Prozedur mit Schreiner + Goldschmied nicht vorgesehen.

Also: Erlaubt oder nicht? Wenn nein, wieso nicht?

Gruß
Karsten

Karsten

Re: [RF] Theorie

Beitragvon Karsten » 12. März 2007, 02:59

Habe nochmal etwas nachgedacht und folgenden Gedanken rausgepresst, welcher dafürspricht, dass die Umsetzung in der BSW korrekt ist:

Die Aktivierung der Handwerker ist grundsätzlich als "gleichzeitige Aktivität" anzusehen. Eine Reihenfolge gibt es also nicht, auch wenn der Passus für den Werkzeugmacher dies suggerieren könnte.
Das "Vorhandensein" von Metall für den Werkzeugmacher ist also nicht chronologisch zu sehen, sondern simultan.

Habe ich meine Frage beantwortet? :-D

Gruß
Karsten

Bernd Eisen
Kennerspieler

Re: [RF] Theorie

Beitragvon Bernd Eisen » 12. März 2007, 08:29

Hi Karsten!

Hatte letztens die gleiche Kombi inner BSW.
Bei mir hat's funktioniert.
Habe das Holz in Gold umgetauscht, dann stand bei meinem Geldvermögen der neue Wert in Klammern und dieses Gold konnte ich dann dem anderen Handwerker für Siegpunkte geben.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Werner Bär
Kennerspieler

Re: [RF] Die Säulen der Erde

Beitragvon Werner Bär » 12. März 2007, 09:16

> Darf ich zuerst das Holz in Gold umwandeln und anschließend
> dieses Gold sofort in Siegpunkte?

> Hier jedoch: Pustekuchen. In der BSW ist oben beschriebene
> Prozedur mit Schreiner + Goldschmied nicht vorgesehen.

Aus der Anleitung in der BSW:
"Der Goldschmied darf auch das durch den Werkzeugmacher und den Schreiner erlangte Gold gleich weiterverarbeiten. Der Goldbestand wird für diesen Fall doppelt angezeigt: einmal der Goldbestand inklusive der zu erwartenden Einnahmen und in Klammern der tatsächliche Bestand."

Hat bei mir auch immer funktioniert.

Werner.

Karsten

Re: [RF] Vielen Dank Euch beiden !!

Beitragvon Karsten » 12. März 2007, 12:53

Hallo Bernd und Werner.

Vielen Dank für Euren hinweis. Zwar habe ich die "Klammer" in der Darstellung gesehen, das "Rüberziehen" hat aber irgendwie gehakt.
Ich werde das nochmal prüfen. Jetzt weiß ich zumindest, was die Klammerdarstellung bedeutet :-D

Grüße
Karsten