Anzeige

[RF] Iliad (Asmodee)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Hildenbrand

[RF] Iliad (Asmodee)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. April 2007, 05:57

Good evening,

ich hätte da eine kleine Frage zu "Iliad" von Asmodee (ja, da fehlt ein Apostrof auf einem der "e" ... glaub ich zumindest).

Beim Sammeln von Victory-Karten von Stadt- oder Schiff-Natur bekommt der Spieler mit den meisten Punkten über eine der beiden Kartensorten ja die Athene-Karte (bei den meisten Punkten durch Stadt-Karten) oder die Poseidon-Karte (bei den meisten Punkten durch Schiff-Karten). Er verliert diese Athene- / Poseidon-Karte die damit verbundenen 2 Siegpunkte, wenn ein anderer Spieler in der entsprechenden Kategorie [u]mehr[/u] Punkte gesammelt hat.

Was passiert nun aber im Spiel mit 3+ Spielern, wenn folgende Situation auftritt:

Spieler A: Stadtkarten mit Gesamtwert 3 und Athene-Karte
Spieler B: Stadtkarten mit Gesamtwert 1
Spieler C: Stadtkarten mit Gesamtwert 1

In dieser Runde geht es um 2 Victory-Karten in der Kategorie "Stadt-Karte" mit jeweils 3 Punkten. Spieler B gewinnt die Runde, Spieler C wird 2.

Damit hat nach der Runde:

Spieler A: Stadtkarten mit Gesamtwert 3
Spieler B: Stadtkarten mit Gesamtwert 4
Spieler C: Stadtkarten mit Gesamtwert 4

B und C haben mehr Punkte als A ... A verliert also die Athene-Karte. Wer bekommt nun aber diese Athene-Karte und die Punkte dazu?

Wir hatten die Situation heute beim Teamspiel mit 4 Spielern genau so ... sogar Spieler D hatte Stadtkarten mit Gesamtwert 1 vor der Runde...

Hoffe auf Antwort,

Christian (macht für heute mal Schluss mit Spielen und geht ins Bett)

Eric

Re: [RF] Iliad (Asmodee)

Beitragvon Eric » 3. April 2007, 08:20

In der englischen Regel steht: "In the event of a tie, it remains the property of the player who currently has it."

Das heisst der bisherige Besitzer behält die Karte, wenn man keinen anderen eindeutig Führenden bestimmen kann. (Selbst wenn der bisherige Besitzer nicht mehr unter den Führenden ist.)

Ich denke es gibt auch keine andere Möglichkeit, wie soll man sonst den neuen Besitzer bestimmen?

Christian Frank

Beitragvon Christian Frank » 3. April 2007, 09:40

Hallo Christian,

B bekommt die Karte, da die Bonuskarten sofort wechseln, wenn die Stadtkarten verteilt werden. Also hat in dem Moment, in dem B seine 3er Stadt nimmt, er 4 Punkte, A hat 3 Punkte und C 1 Punkt. Wenn dann C seine Karte nimmt, hat er auch 4, aber bei einem Gleichstand bleibt die Karte ja beim alten Besitzer.

Dir noch viel Spaß in der verbleibenden Zeit... Machst Du heute eigentlich eine Mittagspause für das Bayern-Spiel?

Gruß Christian

Eric

Beitragvon Eric » 3. April 2007, 13:38

Klingt vernünftiger als mein erster Ansatz, wenn die Stadtkarten tatsächlich nacheinander verteilt werden und nicht gleichzeitig.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. April 2007, 17:41

Ooooook. Danke Dir. :-)

Das mit der Mittagspause ist durchaus eine Überlegung, die ich angestellt habe, aber ich hab leidekeine Sportsbar oder vergleichbares in Reichweite, so dass ich es eh nicht schauen könnte ... aber ich verfolge die Ergebnisse. ;-)

Viele Grüße übern Atlantik,

Christian (hat eben zum Frühstück ein Cosmic Eidex gespielt)