Anzeige

[RF] Age of Steam - Österreich

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ingo

[RF] Age of Steam - Österreich

Beitragvon ingo » 8. April 2007, 22:15

nabend,

haben heute abend unsere erste Runde auf der Österreichkarte gespielt. Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:

1.Auch wenn keine Aktien ausgegeben werden, kommt trotzdem ein Marker für jeden Spieler auf das Feld "3 Aktien" (für die 15$, die man bekommt), so dass man jede Runde 3$ dafür am Ende der Runde bezahlen muss?

2. Man darf ja nur etablierte Verbindungen bauen. Ist es so, dass man z.B. eine Stadtkacheln mit 3 Streckenteilen nur dann einsetzen darf, wenn man auch wirklich mit allen 3 Streckenteilen etablierte Verbindungen bauen kann? Das würd bedeuten, dass man die spezielle Stadtkachel nur einsetzen kann, wenn man 5 etablierte Verbindungen bauen kann (welches unserer Ansicht nach unmöglich ist).

3. Beim Werten werden ja alle Kacheln einer etablierten Verbindungen gewertet. Ist es so, dass man bei einer Stadtkachel mit z.B. 3 Streckenteilen für jedes Streckenteil 1 Siegpunkt erhält (wenn dieses Streckenteil zu einer etablierten Verbindung gehört)? Oder wird die Kachel nur einmal gezählt (was ja eigentlich nicht sein kann, da ja beide Spiele etablierte Verbindungen mit dieser Kachel haben und somit einer von beiden benachteiligt wäre)?

Vielen Dank für die Antworten
Der Ingo

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Age of Steam - Österreich

Beitragvon Attila » 8. April 2007, 23:07

ingo schrieb:

> 1.Auch wenn keine Aktien ausgegeben werden, kommt trotzdem
> ein Marker für jeden Spieler auf das Feld "3 Aktien" (für die
> 15$, die man bekommt), so dass man jede Runde 3$ dafür am
> Ende der Runde bezahlen muss?

Nein.

> 2. Man darf ja nur etablierte Verbindungen bauen. Ist es so,
> dass man z.B. eine Stadtkacheln mit 3 Streckenteilen nur dann
> einsetzen darf, wenn man auch wirklich mit allen 3
> Streckenteilen etablierte Verbindungen bauen kann?

Äh - wenn man diese Kachel direkt bauen will ja. Es ist aber eher ungewöhnlich das man eine 5er Kachel "aus dem Boden stampft". Es ist ja eher so das zuerst eine 2er gebaut wird (einmal rein und raus) und dann auf eine 3er oder 4er aufgewertet wird (max. für eine kl. Stadt ist 4). In Österreich gibt es halt die Möglichkeit eine kl. Stadt (Wiels, Leoben, Wiener Neustadt oder St. Polten) mit 5 Anschlüssen zu versehen.

> Das würd bedeuten, dass man die spezielle Stadtkachel nur einsetzen
> kann, wenn man 5 etablierte Verbindungen bauen kann (welches
> unserer Ansicht nach unmöglich ist).

Nein, wenn eine kl. Stadt bereits 4 Verbindungen hat, kann man diese durch die 5er Ersetzen und dann muss man nur die eine neue Verbindung etablieren (die anderen bleiben ja wie gehabt).

> 3. Beim Werten werden ja alle Kacheln einer etablierten
> Verbindungen gewertet. Ist es so, dass man bei einer
> Stadtkachel mit z.B. 3 Streckenteilen für jedes Streckenteil
> 1 Siegpunkt erhält (wenn dieses Streckenteil zu einer
> etablierten Verbindung gehört)?

Ja das ist korrekt (sofern einem die Verbindungen auch gehören ;-) ).

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste