Anzeige

[RF] Wikinger (HiG): Transport Bootsleute

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
honeycomb
Spielkind

[RF] Wikinger (HiG): Transport Bootsleute

Beitragvon honeycomb » 9. April 2007, 12:18

Hi, vielleicht kann jemand helfen:

Bei den Bootsleuten gibt es zwei Transportmöglichkeiten:
a) alle einer Farbe
b) je einen, von jeder sich dort befindlichen Farbe.

Wenn ich nun einen Fischer, Späher und Adligen transportieren KÖNNTE, da sie auf dem Festland stehen, ich aber für den Adligen keine freie Insel zur Verfügung habe,
a) bleibt dieser dann auf dem Festland?
b) kommt er aus dem Spiel?
c) oder darf ich diese Transportvariante nicht wählen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Frank S.

Ernst-Jürgen Ridder

Re: [RF] Wikinger (HiG): Transport Bootsleute

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. April 2007, 13:52

Hallo Frank,

wir spielen es so, dass die Betonung beim Regelverständnis auf "freie Inselplättchen" liegt.

Also: Hat man drei Goldschmiede auf dem Festland, aber nur ein freies Inselplättchen dafür, dürfte man mit einem Bootsmann, wenn man ihn dafür opfern will, einen der drei Goldschmiede auf das dafür freie Inselplättchen bringen, und:

Habe ich einen Goldschmied, einen Fischer und einen Adligen auf dem Festland, aber nur für Goldschmied und Fischer je ein freies Inselplättchen, transportiere ich eben nur diese beiden und der Adlige bleibt auf dem Festland.

Solange also ein Bootsmann weniger transportiert, als er könnte, weil es eben mehr verfügbare freie Inselplättchen nicht gibt, darf er das; der Bootsmann kommt dann halt für weniger als seine optimale Leistung aus dem Spiel.

Das gilt so natürlich nur für das Basisspiel und das Sonderplättchen "Boot" in der Version für Fortgeschrittene. In der Version für Fortgeschrittene darf ein Bootsmann ohne "Boot"-Plättchen ja ohnehin nur eine Figur transportieren.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Birgit
Brettspieler

Beitragvon Birgit » 9. April 2007, 13:53

Ich denke, der Adlige bleibt auf dem Festland stehen und die anderen kannst Du transportieren.
Es gibt einen entsprechenden Passus bei der Erklärung zur Endabrechnung: hier steht, dass Du solche Leute auf dem Festland lassen musst. Sie und die übrigen Bootsleute werden ja dann auch bei der Berechnung der Versorgung mitgezählt.
Gruß Birgit

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 9. April 2007, 17:04

Hallo Frank,

Tja, wir haben es leider so gespielt, dass man jede Farbe, die man hat, transportieren muss.
Geht das nicht, muss ich die Figuren halt einzelnen transportieren lassen.

Leider deswegen, da ich einen roten Adeligen auf dem Festland hatte und diesen nicht auf eine Insel untergekriegt habe. Sonst hatte ich von jeder Farbe eine Figur eine dem Festland, sogar Platz auf den Inseln für diese, aber nicht genügend Bootsmänner.
Das hat mich sehr viele Punkte gekostet.

Welche Regelauslegung jetzt korrekt ist...ich fürchte, die, die wir gespielt haben (zumindest, wenn ich nach dem Beispiel gehe). Aber die andere Variante (von Ernst und Birgit) finde ich wesentlich sympathischer.

Viele Grüße
freak, hofft, das nächste Mal die Fortgeschrittenen-Version spielen zu können

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 12. April 2007, 00:14

honeycomb schrieb:
>
> Hi, vielleicht kann jemand helfen:
>
> Bei den Bootsleuten gibt es zwei Transportmöglichkeiten:
> a) alle einer Farbe
> b) je einen, von jeder sich dort befindlichen Farbe.
>
> Wenn ich nun einen Fischer, Späher und Adligen transportieren
> KÖNNTE, da sie auf dem Festland stehen, ich aber für den
> Adligen keine freie Insel zur Verfügung habe,
> a) bleibt dieser dann auf dem Festland?
> b) kommt er aus dem Spiel?
> c) oder darf ich diese Transportvariante nicht wählen.

Hallo

Die Regel ist so zu verstehen, dass man die Transportvariante wählt und dann eben so viele Mannen transportiert, wie eben möglich (Antwort a)) ist also richtig. Zugegeben, die Formulierung lässt auch andere Schlüsse zu, aber als Layouter der Regel, kann ich versichern, dass es hier keine weitere Einschränkungen gibt (man zahlt meist schon teuer genug für die Bootsmänner).

Gruß
Christof