Anzeige

[RF] Wikinger (HiG) - Sonderkärtchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Wikinger (HiG) - Sonderkärtchen

Beitragvon Michael Schlepphorst » 12. April 2007, 00:14

Noch mal eine Regelfrage zu den Sonderplättchen bei der Fortgeschrittenen-Variante. Bei unserer 2er-Partie haben wir uns gefragt ob wir die Regel richtig interpretiert haben.

Nach unserem Verständnis werden zu Beginn der 1. Runde 4 Plättchen ausgelegt. Wird eines dieser Plättchen genommen wird dieser frei Platz erst zu Beginn der nächsten Runde wieder aufgefüllt. So weit so gut. Was ist aber mit den Plättchen die nicht genommen wurden? Bleiben diese so lange leigen bis sie irgendwann jemand nimmt? So haben wir die Regel zumindest verstanden.

Aber so kam es eben bei uns dazu das dort 4 Plättchen liegen die nicht gerade attraktiv waren und somit wie Blei das ganze Spiel über dort lagen. So waren insgesamt von den 25 Plättchen nur 7 im Spiel.
Wäre es nicht sinnvoller nach jeder Runde alle vier Plätze neu zu belegen? Dann macht auch die Zahl 25 mehr Sinn. So kämen bis auf eines immer alle Plättchen zum Einsatz. Man weiß aber nie welches in diesem Spiel nicht dabei ist.

Haben wir die Regel evtl. nur falsch interpretiert? Wenn nicht werden wir dies vielleicht als Hausregel übernehmen ;-)

Grüße

Michael, der von diesem Spiel immer faszinierter ist ...

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: [RF] Wikinger (HiG) - Sonderkärtchen

Beitragvon Christof T. » 12. April 2007, 00:29

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Noch mal eine Regelfrage zu den Sonderplättchen bei der
> Fortgeschrittenen-Variante. Bei unserer 2er-Partie haben wir
> uns gefragt ob wir die Regel richtig interpretiert haben.
>
> Nach unserem Verständnis werden zu Beginn der 1. Runde 4
> Plättchen ausgelegt. Wird eines dieser Plättchen genommen
> wird dieser frei Platz erst zu Beginn der nächsten Runde
> wieder aufgefüllt. So weit so gut. Was ist aber mit den
> Plättchen die nicht genommen wurden? Bleiben diese so lange
> leigen bis sie irgendwann jemand nimmt? So haben wir die
> Regel zumindest verstanden.
>
> Aber so kam es eben bei uns dazu das dort 4 Plättchen liegen
> die nicht gerade attraktiv waren und somit wie Blei das ganze
> Spiel über dort lagen. So waren insgesamt von den 25
> Plättchen nur 7 im Spiel.
> Wäre es nicht sinnvoller nach jeder Runde alle vier Plätze
> neu zu belegen? Dann macht auch die Zahl 25 mehr Sinn. So
> kämen bis auf eines immer alle Plättchen zum Einsatz. Man
> weiß aber nie welches in diesem Spiel nicht dabei ist.
>
> Haben wir die Regel evtl. nur falsch interpretiert? Wenn
> nicht werden wir dies vielleicht als Hausregel übernehmen ;-)
>
> Grüße
>
> Michael, der von diesem Spiel immer faszinierter ist ...

Hallo Michael

So wie ihr es gespielt habt ist es regelgerecht und vom Autor auch gedacht. Die Intension war, auf Sonderplättchen auch mal »hinspielen« zu können (z. b. Geld zurückzulege um in der nächsten Runde ein teuerstes kaufen zu können).

Die andere Variante (jede Runde vier neue auszulegen) ist aber ebenso möglich und hat die »Blockierungsfalle« nicht. Damit kommen dann fast immer alle Sonderplättchen in die Auslage. Der Übernahme als Hausregel steht nichts im Weg :-).

Gruß
Christof

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Wikinger (HiG) - Sonderkärtchen

Beitragvon Michael Schlepphorst » 12. April 2007, 08:17

Christof T. schrieb:
>
> So wie ihr es gespielt habt ist es regelgerecht und vom Autor
> auch gedacht. Die Intension war, auf Sonderplättchen auch mal
> »hinspielen« zu können (z. b. Geld zurückzulege um in der
> nächsten Runde ein teuerstes kaufen zu können).

Jo, das hat ja auch geklappt. Zumindest in den ersten beiden Runden. Aber dann lagen eben Plättchen aus die niemand haben wollte. Zumal man bei 2 Spielern ja auch immer 6 Karten pro Runde bekommt und dadurch auch sehr viele Schiffe. Da überlegt man sich mehrmals ob man sich ein Schiff freiwillig dazu holt (was aber auch Sinn machen kann).

> Die andere Variante (jede Runde vier neue auszulegen) ist
> aber ebenso möglich und hat die »Blockierungsfalle« nicht.
> Damit kommen dann fast immer alle Sonderplättchen in die
> Auslage. Der Übernahme als Hausregel steht nichts im Weg :-).

Ich denke das werden wir auch so machen. Somit wird es auch etwas strategischer da man dann weiß das ein bestimmtes Plättchen zu 99% irgendwann noch kommt ;-)

Grüße

Michael, der findet das es bei einem 2er-Spiel ganz schön voll auf den Inseln wird ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste