Anzeige

[RF] Wikinger (HiG)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Wikinger (HiG)

Beitragvon Michael Schlepphorst » 10. April 2007, 23:17

Hallo!

Ich habe mal ne Frage zu der Fortgeschrittenen-Regel von Wikinger (HiG).

Bei den Plättchen mit dem mittleren Inselteil wo man für umliegende Figuren Punkte bei der Schlusswertung Punkte bekommt:
In der Regel steht das man nur Punkte bekommt wenn dieses Plättchen nicht von einem Wikinger-Schiff bedroht wird. Was ist aber nun mit den Figuren auf den benachbarten Inselteilen die vielleicht bedroht werden?
Zählen die dann als Punkte oder nicht?

Ansonsten ein Spiel was mich momentan zusammen mit Notre Dame total begeistert.

Grüße

Michael, der das Spiel mit der Profi-Regel noch besser findet ...

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: [RF] Wikinger (HiG)

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. April 2007, 23:30

Hallo Michael,

da würde ich mich ganz einfach an die Regel halten; danach kommt es -nur- darauf an, ob das Sonderplättchen bedroht ist.
So kann es durchaus sein, dass ein Goldschmied, der dem Sonderplättchen benachbart ist, aber seinerseits bedroht ist, weder Gold bringt noch dem übergeordneten Späher (der dann ja auch bedroht ist) einen Siegpunkt, wohl aber über das -seinerseits eben nicht bedrohte- Sonderplättchen einen Siegpunkt einfährt.

Meine Beschreibung/Besprechung von Wikinger HiG mit Bildern kann man hier nachlesen:

http://www.djridder.de/html/wikinger_-_hig.html

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Wikinger (HiG)

Beitragvon Michael Schlepphorst » 11. April 2007, 08:56

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo Michael,
>
> da würde ich mich ganz einfach an die Regel halten; danach

Das habe ich ja. Deswegen habe ich die dann auch gewertet. Aber das erschien mir schon sehr mächtig am Ende und sonst zählten bedrohte Figuren immer nichts. Daher hatte ich mich etwas gewundert ;-)

Das Thema ist zwar wirklich ziemlich an den Haaren herbeigezogen aber das ist mir persönlich lieber als ein rein abstraktes Spiel.

Grüße

Michael, der sich schon auf seine nächste Partie freut ...

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: [RF] Wikinger (HiG)

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. April 2007, 12:20

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Das Thema ist zwar wirklich ziemlich an den Haaren
> herbeigezogen aber das ist mir persönlich lieber als ein >rein abstraktes Spiel.
>

Hallo Michael, so etwa sehe ich das auch.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Günter Cornett

Thema (Re: [RF] Wikinger (HiG))

Beitragvon Günter Cornett » 11. April 2007, 12:38

Es ist ganz bestimmt keine Wikinger-Simulation. Aber ich finde, das Thema unterstützt das Verständnis der Spielregel. Von daher passt es ganz gut.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Abstrakt <-> Thema

Beitragvon Michael Schlepphorst » 11. April 2007, 12:41

Stimmt! Anhand des Themas kann man sich einige Dinge etwas besser merken bzw. verinnerlichen als wenn man über geometrische Formen bzw. nackte Zahlen spricht.

Das ist auch vielleicht der Grund warum ich abstrakte Spiele nicht so sehr mag ...

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Wikinger (HiG)

Beitragvon Schorsch » 13. April 2007, 13:17

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

> danach
> kommt es -nur- darauf an, ob das Sonderplättchen bedroht ist.


Hallo!

Genau so ist es gedacht. Wir mussten zwar (leider zu spät) feststellen, dass die Regel etwas unglücklich formuliert ist. Dort ist die Rede von auf benachbarten Inselplättchen "stehenden" Wikingern. Tatsächlich ist es aber egal ob ob die Plättchen nun "bestellt" oder "belegt" sind, hauptsache sie sind "besetzt".

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste