Anzeige

[RF] Jenseits von Theben - Jahreswechsel (QueenGames)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
stizn
Kennerspieler

[RF] Jenseits von Theben - Jahreswechsel (QueenGames)

Beitragvon stizn » 19. April 2007, 09:47

Hallo,

ich habe gestern meine erste 2er Partie Jenseits von Theben gespielt, und muss sagen, das mir das Spiel wirklich sehr gut gefällt. Es ist jedoch eine kleine Regelfrage aufgetaucht.

Wie wird mit der Graberlaubnis verfahren, wenn ich eine Ausgrabung leite, die über den Jahreswechsel andauert?

Da ja nach der Ausgrabung die Erlaubnis umgedreht wird, sollte eigentlich im darauffolgenden Jahr keine Grabung mehr möglich sein. Das würde jedoch bedeuten, das ich innerhalb von 2 Jahren nur einmal in dem selben Gebiet buddeln durfte :)

Wie habt ihr das gehandhabt?

sg Michael

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Jenseits von Theben - Jahreswechsel (QueenGames)

Beitragvon Björn-spielbox » 19. April 2007, 09:51

Du drehst die Grabungserlaubnis zu Beginn Deiner Grabung um und dann kommst Du über den Jahreswechsel und drehst sie wieder auf die aktive Seite. Wenn Du dann magst, kannst Du dann nochmal buddeln - dann ist aber für den Rest des Jahres schluss an dieser Stelle... Du hast dann damit 2 x in 2 Jahren gebuddelt - einmal am Ende eines Jahres und einmal am Anfang.

Liebe Grüße,
Björn.

JanMS
Kennerspieler

Einspruch

Beitragvon JanMS » 19. April 2007, 10:10

Hallo Björn,

ich glaube da muss ich Dir widersprechen: Die Grabungserlaubnis wird erst am Ende der Grabung umgedreht. Wenn Du dann also am Ende der Grabung schon im neuen Jahr angekommen bist, dann ist für den Rest des Jahres keine reguläre Grabung mehr erlaubt.

Zitat Regel: "Abschluss der Ausgrabung:
Die Ausgrabung ist nun abgeschlossen und der Spieler
dreht seine Grabungserlaubnis zu diesem Gebiet um (die
Seite mit dem X wird nun sichtbar).
Er darf in diesem Gebiet erst wieder graben, wenn sein
Zeitstein über das Feld „52“ der Zeitleiste hinausgezogen
wird (also erst wieder im nächsten Jahr)."

Spielerische Grüße, Jan

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Einspruch

Beitragvon Björn-spielbox » 19. April 2007, 10:39

hm, ok.. dann haben wir es nicht regelkonfom gespielt. Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Peter Prinz
Spielkind

Beitragvon Peter Prinz » 19. April 2007, 11:15

Hallo,

das stimmt nur zum Teil.
Die Grabungserlaubnis wird zwar erst nach der Grabung umgedreht, aber dies ist noch Teil des Spielzuges des betreffenden Spielers. Der Jahreswechsel wird erst nach dem Spielzug des Spielers relevant, d.h. die Grabungserlaubnisse werden erst nach dem Spielzug wieder umgedreht!
So gesehen ist zweinmal Graben hintereinander (Jehredsende/Jahresbeginn) durchaus möglich (und auch sinnvoll, da man sich Reisezeit sparen kann)!

Grüße
Peter

stizn
Kennerspieler

Beitragvon stizn » 19. April 2007, 11:21

Vielen Dank Peter / Hr. Prinz,

nun ist mir alles klar.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Niederösterreich

Michael