Anzeige

[RF] Astoria

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ralph Bruhn
Kennerspieler

[RF] Astoria

Beitragvon Ralph Bruhn » 22. April 2007, 16:10

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade an der Kombiversion von "Astoria" versucht, bin aber mit meiner Regelinterpretation nicht so ganz zufrieden. :-?
Ich habe im SB-Forum auch schon einige Einträge dazu gefunden, die mir aber nicht so richtig weiterhelfen konnten.

@Ferdi: Du hattest dabei mal eine Kurzspielregel in Aussicht gestellt. Ist die fertig - oder bist Du auch an der Regel gescheitert... ? :-)

Hier meine Fragen:

1. Unter "Spielziel" steht im letzten Absatz, dass die Objekte für alchemistische Effekte benutzt werden. Später heißt es aber nur noch, dass Alchemie durch Verschiebung hervorgerufen wird - Objekte braucht man dazu nicht...?

2. In deutschen Regel steht, dass jeder eine Figurenkarte erhält, die dann bei der "Ermittlung des Führenden" als Tiebreaker genutzt wird. Hat keiner der Spieler diese Karte, gibt es keinen Führenden.
In der englischen Regel steht aber, dass die Figurenkarten dem Team zugeordnet sind. Demzufolge kann es hier auch kein Unentschieden geben, da immer eines der Teams die Figurenkarte besitzt. Welche Version ist die richtige?

3. Welche Bewegungen sind verboten (vgl. Abschnitt "Alchemie" machen, Absatz 1)?
a) Darf ich einen gerade vom Gegner eingesetzten Stein verschieben?
b) Wenn Spieler 1 einen Stein von A nach B verschiebt: Darf Spieler 2 ihn dann von B nach C verschieben?
c) Wenn Spieler 1 einen Stein von A nach B verschiebt: Wer darf den Stein wieder zurück nach C verschieben? Spieler 2 sicher nicht, aber darf es Spieler 4?
In der Regel steht dazu: Zurückziehen darf man nur, wenn man den Stein selbst bewegt hat - aber das kann man sich ja nicht für alle Steine merken...

4. Bei uns entwickelte sich das Spiel so, dass bald keiner mehr einen Stein einsetzen wollte, weil dieser sofort vom Gegenspieler auf dessen Zielfeld verschoben wurde und von dort nicht mehr sinnvoll weiterverschoben werden durfte. Das führte dann dazu, dass nach 3-4 eingesetzten Steinen nur noch reihum die Steine vom Zielfeld des Gegners auf das eigene gezogen wurde. Ergebnis: die ein oder andere Endlosschleife, die man nur durch eine Vorlage an den Gegner (d.h. Nichtzerstören seiner Kombination) auflösen konnte.

Ich nehme an, dass ich irgendwo bei dieser ... suboptimalen Regel einen Interpretationsfehler gemacht habe. Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, dieses sehr schöne Material verdient eine funktionierende Spielregel!

Viele Grüße
Ralph

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [RF] Astoria

Beitragvon Ferdinand Köther » 22. April 2007, 22:33

Hallo Ralph,

richtig, ich hatte (und habe immer noch) eine Kurzregel angedroht - liegt aber immer noch auf Halde, zuviel Regel- und Rezensionsarbeit; nicht daß ich mich beschweren wollte, mich zwingt ja niemand dazu.

Wird wohl kalendarischer Sommer werden, meteorologischen haben wir ja schon lange. Ob ich an den Regel scheitern werde, wird sich zeigen, Christophe (der Autor) hat auf jeden Fall seine Hilfe angeboten, dann wird's schon klappen.

Habe mich auch bisher erst einmal sehr oberflächlich damit beschäftigt, so daß ich dir im Moment leider auch keine Hilfe sein kann.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Kurzregel Astoria (wie immer dann bei H@ll9000).

Aufschiebende Grüße
;-) Ferdi