Anzeige

[RF] Anno 1701 - Das Kartenspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Topolino

[RF] Anno 1701 - Das Kartenspiel

Beitragvon Topolino » 22. April 2007, 20:49

Hallo allerseits,
in unserer 1. Partie heute ist folgende Frage aufgekommen, die wir nicht eindeutig klären konnten:

[b]Dürfen eigentlich einmal gebaute Gebäude auch wieder abgerießen werden?[/b]

Da dieses Spiel [i]Der kleine Bruder[/i] von Die Siedler von Catan ist, haben wir es - wie auch dort - erlaubt. Das Gebäude wurden dann auf den Ablagestapel gelegt.

Aber - war das auch richtig?
Und so vom Erfinder gedacht?

Wer kann mir dabei weiterhelfen und eine "offizielle" Antwort geben?

Vielen Dank schon im voraus

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: [RF] Anno 1701 - Das Kartenspiel

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. April 2007, 21:59

Vorneweg: Eine offizielle Antwort kann ich auch nicht geben.

Wir haben das Spiel heute gespielt und sind auch auf die Frage gestoßen, als ich die Feuerwache auf die Hand bekam, als meine 16 Bauplätze bereits belegt waren.

In der Spielanleitung steht ausdrücklich über das Bauen "auf einen freien Bauplatz". Definitiv muß also zum Zeitpunkt des Bauens ein Bauplatz frei sein. Ein "Überbauen", wie bei den Personen, ist also offensichtlich nicht statthaft. So stellt sich die Frage, wann und warum ein bebauter Bauplatz wieder freiwerden könnte. Da gibt die Regel keinerlei Hinweis. Also haben wir uns entschieden, daß ein Abriß nicht vorgesehen ist.

Gruß
Roland

Antiriad
Spielkind

Beitragvon Antiriad » 22. April 2007, 23:09

Wir haben es ebenfalls so gespielt dass Abreißen der Gebäude nicht erlaubt ist.
Macht meiner Meinung nach das Spiel auch einen Tick spannender da in unseren späteren Runden bei den Handelsfahrten mehr Risiko eingegangen wurde um schneller an die besseren Karten zu kommen.
Ich bin generell ziemlich positiv überrascht von Anno,es spielt sich sehr gut und die Karten sind wunderschön illustriert.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. April 2007, 06:06

Topolino schrieb:
> [b]Dürfen eigentlich einmal gebaute Gebäude auch wieder
> abgerießen werden?[/b]

Hallo, lieber Topolino,

so lange eine offizielle Antwort noch aussteht, gehe ich davon aus, dass man das in einem regelkonformen Spiel NICHT darf.

Auf Seite 7, linke Spalte der Spielanleitung sind alle im Spiel erlaubten Aktionen aufgelistet: Dort wird zwar das Bauen aufgeführt, nicht jedoch das Abreißen.

> Da dieses Spiel [i]Der kleine Bruder[/i]
> von Die Siedler von
> Catan ist, haben wir es - wie auch dort - erlaubt.

Im Siedler-Kartenspiel war das Abreißen in der ersten Auflage 1996 auch nicht erlaubt. Es wurde erst 1997 mit der Ergänzungs-Packung "Das Turnier-Set zum Kartenspiel" eingeführt, und galt dann neun Jahre lang ausdrücklich nur für die Spielformen "Turnierspiel" und "Erweitertes Grundspiel". Im reinen "Grundspiel" ist es erst seit der Regelreform vom Frühjahr 2006 erlaubt, eigene Ausbauten abzureißen.

Ich sehe das Abreißen daher auch in "Anno 1701" nicht als regelkonforme Aktion; meine Vermutung ist allerdings, dass es sich nicht all zu stark auf die Spielbarkeit auswirken würde, falls man das im privaten Kreis per Hausregel einführt.

Grundsätzlich möchte ich noch ein Wort der Warnung davor sprechen, offene Regelfragen zu "Anno 1701" aus den Catan-Kartenspiel-Regeln abzuleiten: Es gibt mehrere Punkte, in denen Situationen in beiden Spielen ganz unterschiedlich aufgelöst werden; z.B. werden die Würfelergebnisse in unterschiedlicher Reihenfolge ausgewertet.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Palim
Spielkind

Beitragvon Palim » 23. April 2007, 08:37

Also ich habe am WE auch ein zwei Partien gespielt und das Abreißen von Gebäuden haben wir nicht gestattet. Denke das ist auch von den Regeln her so gewollt, wie Gustav es ja schon geschrieben hat.

Generell muss ich auch sagen das mir das Anno Kartenspiel auch recht gut gefällt. Ist zwar sehr ähnlich wie Siedler hat aber ein paar neue frische Ideen drin, wie zum Beispiel die Seefahrt, diese ist zwar auch ein wenig bei Sternenschiff Catan abgeguckt aber was solls, ich finds gut :-) .Könnte mir aber gut vorstellen das auch hier wie beim Siedler Kartenspiel bestimmt noch die Ein oder Andere Erweiterung erscheinen wird. Ich freu mich da auf jeden Fall schon drauf. Werd mir jetzt auch mal die Neuauflage von Jamboo und Lost Cities besorgen, weiß zwar nicht ob sich da inhaltlich viel getan hat, aber ich glaube es wird mal Zeit sich auch um diese beiden 2er Kartenspiele zu kümmern ;)

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 23. April 2007, 09:35

Da die Frage auch schon an anderer Stelle gestellt wurde haben wir sie in die FAQ aufgenommen?

http://www.siedeln.de/faq/606_1292_de.html

Wie Gustav schon bemerkte sollte man die Regeln nicht von einem Spiel auf das andere übertragen, auch wenn manche Mechanismen ähmlich sind.

Dr. Reiner Düren
Siedeln.de-FAQ-Redaktion

Topolino

[oT] vielen Dank an alle !!!!

Beitragvon Topolino » 23. April 2007, 09:44

.
Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60