Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. April 2007, 06:06
Topolino schrieb:
> [b]Dürfen eigentlich einmal gebaute Gebäude auch wieder
> abgerießen werden?[/b]
Hallo, lieber Topolino,
so lange eine offizielle Antwort noch aussteht, gehe ich davon aus, dass man das in einem regelkonformen Spiel NICHT darf.
Auf Seite 7, linke Spalte der Spielanleitung sind alle im Spiel erlaubten Aktionen aufgelistet: Dort wird zwar das Bauen aufgeführt, nicht jedoch das Abreißen.
> Da dieses Spiel [i]Der kleine Bruder[/i]
> von Die Siedler von
> Catan ist, haben wir es - wie auch dort - erlaubt.
Im Siedler-Kartenspiel war das Abreißen in der ersten Auflage 1996 auch nicht erlaubt. Es wurde erst 1997 mit der Ergänzungs-Packung "Das Turnier-Set zum Kartenspiel" eingeführt, und galt dann neun Jahre lang ausdrücklich nur für die Spielformen "Turnierspiel" und "Erweitertes Grundspiel". Im reinen "Grundspiel" ist es erst seit der Regelreform vom Frühjahr 2006 erlaubt, eigene Ausbauten abzureißen.
Ich sehe das Abreißen daher auch in "Anno 1701" nicht als regelkonforme Aktion; meine Vermutung ist allerdings, dass es sich nicht all zu stark auf die Spielbarkeit auswirken würde, falls man das im privaten Kreis per Hausregel einführt.
Grundsätzlich möchte ich noch ein Wort der Warnung davor sprechen, offene Regelfragen zu "Anno 1701" aus den Catan-Kartenspiel-Regeln abzuleiten: Es gibt mehrere Punkte, in denen Situationen in beiden Spielen ganz unterschiedlich aufgelöst werden; z.B. werden die Würfelergebnisse in unterschiedlicher Reihenfolge ausgewertet.
Mit einem lieben Gruß
Gustav