Beitragvon Andreas Keirat » 23. April 2007, 14:58
Markus schrieb:
>
> Hallo Volk der Spieler,
>
> ich habe zwei Regelfragen zum Spiel "Das Geheimnis von Mont
> Saint Michel":
>
> 1. Was ist der Unterschied zwischen der Ebbe- und der
> Flutkarte?
> 2. Muss man zu Spielbeginn, je nach Spielerzahl, einige der
> Identitätskarte aus
> dem Spiel nehmen (und wenn ja, welche genau).
>
> Obwohl die Spielidee selbst ja nicht sonderlich schwer ist,
> war es für uns nicht einfach die Spielregel zu lesen und auch
> zu verstehen. Ich musste drei- viermal nachlesen, bevor ich
> die einzelnen Aktionen einigermaßen nachvollziehen konnte.
> Allein der Absatz, welche der grünen Karten aussoertiert,
> gemischt und unter welchen Stapel gehören, war nicht ganz
> leicht nachzuvollziehen.
> Auch die einzelnen Beispiele und die eingefügten Varianten
> verwirren mehr als sie helfen - das kann aber natürlich auch
> an mir liegen ;)
>
> Aber die illustrierte Spielregel gehört auf alle Fälle zu
> einer der schönsten, die ich je gesehen habe :)
>
> Danke für eure antworten.
>
> Markus
Hallo Markus!
Unterschied Ebbe und Flut Karte:
Bei der Ebbekarte kann ich zusätzlich zu den normalen Bewegungspunkten noch EINEN Schritt auf der Meeres-Seite laufen, also auf den rund punktierten Wasserwegen.
Bei der Flutkarte kann ich zusätzlich zu den normalen Bewegungspunkten BELIEBIG viele Schritte auf der Meeres-Seite laufen, also auf den rund punktierten Wasserwegen.
Gerade mit der Flutkarte kommt man dadurch komplett um die Insel herum, während die Ebbe-Karte nur einen zusätzlichen Schritt bedeutet.
Ein Beispiel für die Nutzung der Ebbe-Karte:
Eine Spielfigur befindet sich auf Feld 10 zu Beginn des Zuges. Ich habe zwei normale Bewegungspunkte. Die kann ich z.B. nutzen, um vom Ausgangsfeld 10 zu Feld 9 und dann zu Feld 8 zu laufen. Wenn ich dann die Ebbe-Karte einsetze, kann ich zusätzlich noch den Wasserweg nutzen und die Figur landet auf Feld 15. Damit bin ich schon recht weit gekommen.
Ein Beispiel für die Nutzung der Flut-Karte:
Eine Spielfigur befindet sich auf Feld 11 zu Beginn des Zuges. Ich habe zwei normale Bewegungspunkte. Die kann ich z.B. nutzen, um vom Ausgangsfeld 11 zum Feld 5 dann zu Feld 15 zu laufen. Wenn ich dann die Flut-Karte einsetze, kann ich zusätzlich noch alle Wasserwege nutzen und die Figur landet z.B. auf Feld 12. Damit bin ich schon recht weit gekommen und habe die Wasserwege mehrfach genutzt.
Zum zweiten Teil der Frage:
Es ist etwas umständlich erklärt. Grundsätzlich ist es so, daß pro Spieler immer drei Identitätskarten vorhanden sind im Gesamtstapel. Welche das sind, ist spieltechnisch völlig egal, der Grafiker/Verlag hat scheinbar einfach Lust gehabt, das Motiv unterschiedlich darzustellen.
Im grünen Stapel befindet sich dabei eine Identitätskarte pro Spieler, im gelben Stapel zwei Identitätskarten pro Spieler. Eine Ausnahme bildet das Spiel zu zweit. Hier gibt es im grünen Stapel auch zwei Identitätskarten pro Spieler. Die Angaben findet man auch auf der Seite 10 ganz unten noch einmal grafisch illustriert (das habe ich aber auch erst später entdeckt...) mit den Figuren und den Zahlen in den Farben der beiden Stapel.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de