Anzeige

[RF] Shogun vs. Wallenstein

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias Staber

[RF] Shogun vs. Wallenstein

Beitragvon Matthias Staber » 8. Mai 2007, 19:01

Sehe ich das richtig: Die Regel, dass eine eroberte neutrale Provinz einen Unruhemarker verpasst bekommt, wurde für Shogun in die Tonne getreten? Oder habe ich sie übersehen?

(Seltsam: Die Regel, dass immer die nächste verdeckte Aktionskarte aufgedeckt wird, wenn eine Aktionskarte ausgeführt wurde, habe ich jetzt im Zusammenhang mit Shogun zum ersten Mal kennen gelernt. Wir haben Wallenstein immer so gespielt, dass die verdeckten Aktionskarten bis zu ihrer Ausführung verdeckt blieben. Die Aufdeck-Regel scheint aber schon bei Wallenstein vorhanden gewesen zu sein. You live, you learn.)

Matthias

Wolf

Re: [RF] Shogun vs. Wallenstein

Beitragvon Wolf » 8. Mai 2007, 21:45

Zu Shogun kann ich nichts sagen, denn ich habe es zwar, aber die Regeln noch nicht durchgelesen.
Das mit Wallenstein wundert mich allerdings, denn wir haben es auch immer so wie Du gespielt. Steht das wirklich auch dort in den Regeln, daß man die nächste Aktionskarte aufdeckt, wenn man eine ausgeführt hat?
Ich habe das Speil z.Zt. verliehen und kann leider nicht nachsehen, es würde mich aber schon sehr interessieren.
Gruß
Wolf

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Shogun vs. Wallenstein

Beitragvon Dietrich » 9. Mai 2007, 00:33

Moin, moin,

komisch, bei uns war's umgekehrt:
Die Aufdeckregel haben wir immer richtig angewendet, aber Deine zuerst genannte hatten wir überlesen, so daß in eine eroberte, vormals neutrale Provinz keine Unruhemarke gelegt wurde.
Die Regel von Wallenstein ist auch ungeschickt aufgebaut. So ist es schwierig zu erkennen, daß die Regel zur Revolte der Bevölkerung nicht nur am Jahresende, sondern auch während der anderen Jahreszeiten gilt, obwohl dann nicht alle im Regeltext genannten Voraussetzungen (Tabelle usw.) gelten!

MfG Dietrich