Anzeige

[RF] Zeitalter der Entdeckungen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Antiriad
Spielkind

[RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Antiriad » 14. Juni 2007, 17:22

Ich habe mich heute mal mit dem Regelheft von ZdE beschäftigt und habe anscheinend ein Brett vor dem Kopf bei der Auslegung der Regeln bezüglich der beiden Wertungen,bzw. deren genauer Ablauf.
-------------
Wortlaut:
Wenn die Karte Zwischenwertung im dritten Nachzugsstapel der Schiffskärtchen aufgedeckt wird,wird sie zur Seite gelegt und an ihrer Stelle das nächste Schiff aufgedeckt.
Jeder Spieler ist nun noch genau EINMAL an der Reihe.
Als LETZTER führt der Spieler nun seinen Zug aus,der eine Runde zuvor die Zwischenwertung aufgedeckt hat.
Im Anschluss erfolgt die Zwischenwertung........
----------------

Ich grüble da jetzt wie der Ablauf bei einem 2 Spieler Spiel genau abläuft.

Meine Interpretation:
Ich bin gerade Startspieler.Ich ziehe zB. in meiner zweiten Aktion "Schiffe kaufen" das Zwischenwertungskärtchen.
Ich lege es beiseite, decke das Schiff auf und führe meine zweite Aktion ganz normal zu Ende.
Dann kommt Spieler Zwei an die Reihe und führt ganz normal seine 2 Aktionen,also einen kompletten Spielzug aus.
Jetzt kommt es zur Zwischenwertungssrunde.
Gemäß der Regeln ist jetzt gleich wieder Spieler 2 an der Reihe da ich laut Regeln als Wertungsauslösender in der Vorrunde meinen Zug als Letzter machen muss.
Dann spiele ich nochmal einen Spielzug und dann wird gewertet.

Was mich daran stört ist der Passus "Jeder Spieler ist nun noch genau einmal an der Reihe".
Es waren ja alle zwei mal an der Reihe bevor gewertet wurde.

Werte ich allerdings gleich nach der Runde in der das Kärtchen von mir gezogen wurde,bin ich klarerweise natürlich auch nicht der Spieler der seinen Zug als letzter ausführt.

Kann mich da vielleicht mal jemand aufklären?
Ich habe leider die Neigung mich an so kleinen Regeldetails festzufressen anstatt einfach intuitiv zu spielen.

Ps. Falls das ganze etwas konfus erscheint,sorry das war jetzt schnell getippt,nachdem ich bei meinem ersten ausführlichen Post mal wieder ausgeloggt wurde und alles nochmal tippen musste :roll:

Henning Kröpke
Brettspieler

Re: [RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Henning Kröpke » 14. Juni 2007, 17:47

Der Ablauf ist ganz einfach:

Wenn du in einer Partie mit 2 Spielern als Startspieler die Karte "Zwischenwertung" aufdeckst, beendest du erstmal deinen Spielzug - hast also deine 2 Aktionen durchgeführt.

Anschließend ist der Mitspieler mit einem kompletten Spielzug dran (2 Aktionen). Nun führst du einen weiteren Spielzug aus (2 Aktionen), so dass du "Als LETZTER Spieler nun seinen Zug ausgeführt hast, der eine Runde zuvor die Zwischenwertung aufgedeckt hat."

Nun folgt die Zwischenwertung.

Entsprechend wird bei der Wertung am Spielende verfahren.

Viel Spaß beim Spiel,

Henning Kröpke
(für Phalanx Games)

Thomas

Re: [RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Thomas » 15. Juni 2007, 08:34

> Wenn die Karte Zwischenwertung im dritten Nachzugsstapel
> der Schiffskärtchen aufgedeckt wird,wird sie zur Seite
> gelegt und an ihrer Stelle das nächste Schiff aufgedeckt.

(Was nicht explizit dasteht, aber gemeint ist:)
Zunächst führt der aktuelle Spieler seinen begonnenen Spielzug noch ganz normal zu Ende aus.

Und danach ist...
> Jeder Spieler ist nun noch genau EINMAL an der Reihe.
> Als LETZTER führt der Spieler nun seinen Zug aus,der eine
> Runde zuvor die Zwischenwertung aufgedeckt hat.
> Im Anschluss erfolgt die Zwischenwertung........

> Ich grüble da jetzt wie der Ablauf bei einem 2 Spieler
> Spiel genau abläuft.

[ol][*] Spieler A kommt an die Reihe. Sie kauft ein Schiff; dann wird eine neue Schiffskarte aufgedeckt, bei der es sich um die Karte "Zwischenwertung" (oder auch "Endwertung") handelt.
[*] Spieler A kann jetzt noch beliebig viele weitere Schiffe kaufen.
[*] Spieler A kann danach noch eine der anderen drei Aktionen ausführen; beispielsweise nimmt sie 2 Geld). Damit beendet Spieler A ihren normalen Zug.
[*] Jetzt ist jeder Spieler noch genau einmal an der Reihe, bevor die Zwischenwertung (oder Endwertung) stattfindet, also:
[*] Spieler B macht einen Zug, d.h. zwei verschiedene Aktionen. (Beispielsweise kauft sie Schiffe und setzt die Schiffe ein).
[*] Spieler A macht einen Zug, d.h. zwei verschiedene Aktionen. (Beispielsweise nimmt er 2 Geld und setzt Schiffe ein).
[*] Jetzt wird die Wertung ausgeführt.
[*] Nach der Zwischenwertung ist wieder ganz normal Spieler B an der Reihe. (Nach der Endwertung endet das Spiel.)
[/ol]
Hoffe, dass hilft dir weiter.

Thomas

Schönheitskorrektur: kein Smiley

Beitragvon Thomas » 15. Juni 2007, 08:40

Thomas schrieb:
> (Was nicht explizit dasteht, aber gemeint ist:)

Das sollte kein Smiley werden, sondern:
> (Was nicht explizit dasteht, aber gemeint ist[b]:[/b])

Und hier habe ich das Geschlecht vertauscht, sorry:

> 5. Spieler B macht einen Zug, d.h. zwei verschiedene
> Aktionen. (Beispielsweise kauft [b]er[/b] Schiffe und
> setzt die Schiffe ein).

> 6. Spieler A macht einen Zug, d.h. zwei verschiedene
> Aktionen. (Beispielsweise nimmt [b]sie[/b] 2 Geld und
> setzt Schiffe ein).

Nebenbei:
@KMW: Wo bleibt die Vorschauf-Funktion? ;-)

Antiriad
Spielkind

Re: Danke sehr!

Beitragvon Antiriad » 15. Juni 2007, 11:04

Dann sage ich mal eine herzliches Danke für die schnellen Antworten.
Es ist immer wieder erstaunlich wie oft man an eigentlich banalen Sachen scheitern kann :)