Anzeige

[RF] Euphrat und Tigris

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spielehansel
Kennerspieler

[RF] Euphrat und Tigris

Beitragvon Spielehansel » 26. Juni 2007, 18:48

Hallo,

seit kurzem bin ich stolzewr (jawoll) Besitzer von Euphrat & Tigris.

Leider fehlen in meiner Packung die Schatzklötzchen (naturfarben), aber ich hoffe Pegasus leifert mir die fehlenden Klötzchen bald nach.

Nun zu meiner Frage:

Ein Anführer stehe neben einem Tempel. Dieser Tempel wird aber dann Teil eines Monuments.

Darf der anführer dann neben diesem "umgedrehten" Tempel stehen bleiben oder muss er das Weite suchen ?

(auf einem Bild im Internet stand er noch neben dem Monument und weit und breit war kein anderer Tempel.)

Hängt das vielleicht auch noch davon ab, ob da ein Schatz gewesen ist ?
(Das habe ich allerdings nirgendwo im Netz oder in der Anleitung entdeckt.)

Spielehansel

Maike Mette
Kennerspieler

Re: [RF] Euphrat und Tigris

Beitragvon Maike Mette » 26. Juni 2007, 19:01

Wenn kein Tempel mehr da ist muss er raus. Würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, da ich die Regel gerade nicht zur Hand hab aber bin mir doch ziemlich sicher.

in der Regel steht ja dass immer ein Tempel daneben sein muss und das die Plättchen eines Monuments ihre Eigenschaft als Plättchen (z.B. für externe Konflikte) verliehen.

Wir haben das auch immer so gemacht. wobei wir Anführer nicht mit Monumenten sondern Katastrophen von allen Tempeln befreit und sie aus dem Königreich gezwungen haben.

Maike

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 26. Juni 2007, 19:14

Danke sehr.

Die taktischen Feinheiten kommen bei mir noch.

Ich muss aber sagen, dass mein letztes 2 Personen Spiel doch flott entschieden und dann langweilig wurde.

Möglicherweise weil wir das Spielende festgelegt hatten, wenn alle Kärtchen gezogen wurden.

Es geht bestimmt schneller, wenn man es (wie in der Regel steht) dann beendet, wenn nur zwei Schätze da sind.

Wie ist denn deine Erfahrung bzgl. der spannung bei einem 2-Personen-Spiel ?

Spielehansel

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 26. Juni 2007, 19:26

Ich habe es nur einmal zu zweit gespielt und das nur weil ich die Regel lernen wollte und nicht bis zum Spielabend warten konnte :-)

meiner Ansicht nach lebt der Spielreiz ein wenig davon immer an allen Fronten gleichzeitig agieren zu wollen und zu müssen aber nie zu können.

Wenn ich jetzt gegen Spieler A den Konflikt mache weil ich so viele Karten in der farbe habe dann kommt ja Spieler B von hinten und übernimmt mich....

Aber wie gesagt ich habe es immer mit 3-4 (meistens 4) Leuten gespielt und da sind immer die Plättchen alle weil am Schluß irgendwer in seinem Zug 1-2 mal Karten austauscht um das Spiel zu beenden weil er selber weniger vom weiteren Verlauf hat als alle anderen und vielleicht auch nicht nochmal ran kommen würde, demnach andere nochmal Pkt kassieren und er leer ausgeht :-)

Eigentlich ist es bei uns immer schneller vorbei als wir wollen. Aber zu zweit....
ich hab keine Ahnung und muss die Frage im Raum stehen lassen für die anderen Forumsteilnemer.

Bis denne Maike (... die nu endlich auch Feierabend hat)

Thorman
Spielkamerad

Beitragvon Thorman » 27. Juni 2007, 07:49

Spielehansel schrieb:
> Möglicherweise weil wir das Spielende festgelegt hatten, wenn
> alle Kärtchen gezogen wurden.
>
> Es geht bestimmt schneller, wenn man es (wie in der Regel
> steht) dann beendet, wenn nur zwei Schätze da sind.

Das würde ich empfehlen, Spielende entweder wenn die Kärtchen aufgebraucht sind, oder nur noch zwei Schätze vorhanden sind.

> Wie ist denn deine Erfahrung bzgl. der spannung bei einem
> 2-Personen-Spiel ?
>
> Spielehansel

Die Grundversion zu Zweit habe ich nur ganz an Anfang zwei oder drei Mal gespielt, ist mMn nach gegenüber dem Drei- oder Vierpersonenspiel etwas schwächer, da es nicht genug Konflikte gibt. Mittlerweile spielen wir zu Zweit nur noch mit der Ditt'schen Künstler-Erweiterung, damit macht E&T zu Zweit genausoviel Spaß, wie in größerer Besetzung. Die Künstler-Erweiterung findest du auf www.poeppelkiste.de .

Spielerische Grüße
Thorman

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 27. Juni 2007, 14:18

Danke für den Tipp....aber wie soll ich denn so eine Erweiterung basteln ?

Die Holzschieben, die Siegpunktklötzchen...Fragen über Fragen...

Kann man nicht einfach (um Konflikte eher herauf zu beschwören) den Spielplan verkleinern ?

Spielehansel

Thorman
Spielkamerad

Beitragvon Thorman » 27. Juni 2007, 17:20

Spielehansel schrieb:
>
> Danke für den Tipp....aber wie soll ich denn so eine
> Erweiterung basteln ?
>
> Die Holzschieben, die Siegpunktklötzchen...Fragen über
> Fragen...

Die Holzscheiben und die gelben Holzklötzchen habe ich damals entweder bei www.spielmaterial.de oder www.bedi-holzspiele.de bestellt. Die Plättchen und die neuen Anführer ausgedruckt, laminiert und dann auf die Holzscheiben bzw. Karton geklebt, zu guter Letzt dann passend ausgeschnitten.

> Kann man nicht einfach (um Konflikte eher herauf zu
> beschwören) den Spielplan verkleinern ?
>
> Spielehansel

Natürlich kann man auch das probieren, habe es allerdings persönlich noch nicht getestet.

Thorman