Anzeige

[RF] Händler und Barbaren

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Mariamu
Brettspieler
Beiträge: 79

[RF] Händler und Barbaren

Beitragvon Mariamu » 17. Juli 2007, 16:05

Ich habe das Spiel, somit die Regel noch nicht, habs heute aus einer Rezension ausgedruckt und mit meinem Sohn ausprobiert.



Beider 2er-Regel: Wenn ich mit der Ereigniskarte "Strassenbau" Strassen baue, muss ich dann auch für die neutrale Partei Strassen bauen? Eine oder zwei?

Die zwei neutralen Anfangssiedlungen, werden die nach den der zwei Mitspielenden gebaut, nehme ich an. Wer bestimmt? Je einer oder spricht man das miteinander ab? Wir taten zweiteres, weil wir ja beide möglichst wenig Störung von orange wollten :-)

Handelschips-Variante: Was heisst zwei Mal würfeln? Einmal für den anderen und dann für mich?

Danke für Aufklärungen und einen schönen Abend, vielleicht sogar bei einem schönen Spiel!?!

Wie kommt amn zu neuen Chips? Es stand nur, beim Bau einer Hafensiedlung (einen Chip??) und beim Bau an der Wüste. Andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Händler und Barbaren

Beitragvon RedPiranha » 17. Juli 2007, 17:57

Mariamu schrieb:
>
> Ich habe das Spiel, somit die Regel noch nicht, habs heute
> aus einer Rezension ausgedruckt und mit meinem Sohn
> ausprobiert.
>
Tja, Rezensionen sind halt keine Regelhefte, aber für die 2er-Variante gibt es die Regel auch in den Catan-News des letzten Jahres, zu finden auf www.catan.com
>
>
> Beider 2er-Regel: Wenn ich mit der Ereigniskarte
> "Strassenbau" Strassen baue, muss ich dann auch für die
> neutrale Partei Strassen bauen? Eine oder zwei?
>
Zwei
> Die zwei neutralen Anfangssiedlungen, werden die nach den der
> zwei Mitspielenden gebaut, nehme ich an. Wer bestimmt? Je
> einer oder spricht man das miteinander ab? Wir taten
> zweiteres, weil wir ja beide möglichst wenig Störung von
> orange wollten :-)
>
Die Plätze für die neutralen Siedlungen sind fest vorgegeben. Ansonsten ist die Störung des Gegners durch die neutralen Straßen und Siedlungen ein taktisches Grundelement diese Variante, ansonsten wäre es langweilig.

> Handelschips-Variante: Was heisst zwei Mal würfeln? Einmal
> für den anderen und dann für mich?
>

Statt einmal würfelt jeder 2x und für beide Würfe gibt es Erträge. Der genaue Mechanismus steht in der Regel.

> Danke für Aufklärungen und einen schönen Abend, vielleicht
> sogar bei einem schönen Spiel!?!
>
> Wie kommt amn zu neuen Chips? Es stand nur, beim Bau einer
> Hafensiedlung (einen Chip??) und beim Bau an der Wüste.
> Andere Möglichkeiten?

Nur durch Bau von Siedlungen an der Küste sowie der Wüste und durch Abgabe von Ritter-karten.

Dr. Reiner Düren
Siedeln.de-FAQ-Redaktion
www.redpiranha.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste