Anzeige

[RF] Keythedral

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ulla
Brettspieler

[RF] Keythedral

Beitragvon Ulla » 23. Juli 2007, 15:38

Hallo Spielende!

Habe zwei Fragen zu den Gesetzeskarten bei Keythedral.

Zu Karte 1 :
Stellt der Spieler, der die Karte ausspielt zunächst einen Marker (1) auf den Spielplan, anschließend legen alle Mitspieler ihre entsprechenden Arbeiterplättchen.
Danach stellt der St.spieler den zweiten Marker usw.,

ODER werden zunächst ALLE Marker gestellt und dann werden reihum die A.plättchen gelegt?

Zu Karte 11 :
"Unsicherer Zaun"
Ein Zaun wird entfernt.Kann er im gesamten restlichen Spiel nicht mehr eingesetzt werden oder nur in dieser Runde?

Danke für eure Antworten!

Ulla

PS Bin durch Keythedral auf R. Breese aufmerksam geworden.
Wie schneidet Eurer Meinung nach Reef Encounter im Vergleich zu Keythedral ab?

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Keythedral

Beitragvon Kathrin Nos » 24. Juli 2007, 10:54

Hallo Ulla,

da sich noch keiner auf deine Regelfragen gemeldet hat, versuche ich mich mal darin. Keythedral wurde erst kürzlich mal wieder bei uns gespielt - ein sehr schönes Spiel. Wobei, um auf deine Frage nach Reef Encounter einzugehen: Mein Mann Peter zieht Keythedral vor, ich spiele noch lieber Reef Encounter...... (genaue Einschätzungen von mir sind bei Hall9000 zu finden - habe beide Spiele dort rezensiert)

"Ulla" hat am 23.07.2007 geschrieben:
> Zu Karte 1 :
> Stellt der Spieler, der die Karte ausspielt zunächst einen
> Marker (1) auf den Spielplan, anschließend legen alle
> Mitspieler ihre entsprechenden Arbeiterplättchen.
> Danach stellt der St.spieler den zweiten Marker usw.,

Was war nochmal Karte 1? Ist das die mit der komplett durch den Startspieler gewählten Reihenfolge? In dem Fall muss der Startspieler zunächst alle Marker platzieren. Dann wird zuerst der Marker 1 ausgeführt, und die Arbeiter aus der Hütte mit der Nummer unter Marker 1 traben los - beginnend beim Startspieler. Bei Marker 2 wird der erste Arbeiter vom Spieler links vom Startspieler gesetzt - also so, als ob dieser sich für die Platzierung von Marker 2 entschieden hätte usw.

Aber falls Karte 1 in Wirklichkeit eine andere ist: Bitte gib kurz ein paar Infos zum Kartentext an - die Nummern kann ich nicht auswendig.

> Zu Karte 11 :
> "Unsicherer Zaun"
> Ein Zaun wird entfernt.Kann er im gesamten restlichen Spiel
> nicht mehr eingesetzt werden oder nur in dieser Runde?

Kaputte Zäune (sei es durch weinseeliges Randalieren oder durch diese Karte) kommen aus dem Spiel.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Ulla
Brettspieler

Beitragvon Ulla » 24. Juli 2007, 16:49

Hallo Kathrin!

Ich dachte schon, durch meine verworrene Fragestellung bekäme ich gar keine Antwort auf meine Fragen!:cry:

Karte 1 ist die von dir beschriebene.
Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, vielen Dank dafür!

L.G. Ulla

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. Juli 2007, 19:39

Hallo Ulla,

da ist Kathrin zuvorgekommen, aber, diese Frage sei erlaubt, warum fragst du überhapt, wo doch alles ganz klar auf den Karten draufsteht?

Karte 1: "Die Spieler spielen (in der geltenden Spielerreihenfolge) ihre Arbeiterplättchen usw...."

Karte 11: "Das entsprechende Holzstäbchen kann im weiteren Verlauf des Spiels nicht neu eingesetzt werden."

RE ist völlig anders als Keythedral, wenn dir das gefällt, solltest du erst mal die anderen Spiele der Key-Reihe ausprobieren, wobei RE nicht minder gut ist, aber eben völlig anders.

Nicht böse gemeint, aber leicht verständnislose Grüße
Ferdi