Hallo Phoenicia Spieler!
Hatte gestern meine erste Partie zu fünft und zwei Fragen haben sich uns gestellt.
Darf man Improved Mining nehmen wenn man Mining nicht hat?
Folgende Argumentationen sind aufgetaucht: Im Normalfall sind die fortgeschrittenen Funktionen der einzelnen Produktionen (farming und hunting) auf der Rückseite der Tafel gedruckt. Das heißt ich habe schon die Grundstufe und wenn ich upgraden kann drehe ich die Tafel um.
Bei improved mining wurde eine eigene Karte genommen die auf der Rückseite advanced mining gedruckt hat.
In der Regel steht nichts und auf der Tafel steht als Vorgabe das man einen Schmelzofen benötigt um improved mining zu erhalten.
Das würde in weiterer Folge auch für advanced mining gelten. Braucht man auch da keine Vorstufe?
Wie schon gesagt, das Hauptproblem ist das es keine Erwähnung in der Regel gibt, oder ich keine gefunden habe.
Die zweite Frage betrifft die Granary. Wenn man diese ersteigert darf man sein storage auf die improved Seite drehen und bekommt zwei Lagerhäuser. Auf der Karte sind zwei Lagerhäuser abgebildet. Bekomme ich die zusätzlich oder sind es die beiden die ich erhalte wenn ich mein storage wende?
Die Frage hat folgenden Hintergrund. Wenn ein Spieler eine zweite Granary ersteigert, bekommt er die 2 Lagerhäuser überhaupt? Denn wenn das Symbol der beiden Lagerhäuser auf der Karte für die Erweiterung des storage von 2 auf 4 Lagerhäuservgedacht ist, was passiert dann?
Ich hoffe jemand kennt die Antworten.
verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at