Anzeige

[RF] Hamburgum

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
erik mohr
Brettspieler

[RF] Hamburgum

Beitragvon erik mohr » 25. Oktober 2007, 13:35

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen Hamburgum zum ersten mal gespielt. Es ist in unserer Runde auch gut angekommen.
Eine Frage stellte sich dann bezüglich der Kirchenspenden:

Welchen Sinn soll es machen, die Spendenplättchen schon vor Spielende zu werten (außer die Plättchen für die Schiff- Siegpunkte)?
Bei den anderen Plättchen können doch die Siegpunkte nur steigen oder maximal gleichbleiben, aber nicht mehr sinken.
z.B. die Siegpunkte für meine gewerteten und ungewerteten Spenden löse ich doch erst nach Spielende ein (da ich dann das Maximum an Punkten bekomme). Ebenso ändert sich nichts an den Punkten für die Gebäude, die ich gebaut habe oder an der Anzahl meiner Bürger in einem Viertel.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Ansonsten wäre es ja sogar sinnvoller, meine Gegenspieler nicht zu deutlich auf meine Siegpunkte aufmerksam zu machen.

Erik

P.S.
Was haltet ihr von folgender Variante:
Bei jeder Spende kann man maximal ein oder zwei Plättchen werten. Bei Spielende zählen nicht gewertete keine Punkte.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Hamburgum

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 25. Oktober 2007, 13:38

erik mohr schrieb:
>
> ich habe vor ein paar Tagen Hamburgum zum ersten mal
> gespielt.
>
> P.S. Was haltet ihr von folgender Variante:
> Bei jeder Spende kann man maximal ein oder zwei Plättchen
> werten. Bei Spielende zählen nicht gewertete keine Punkte.

Für eine wahre Variante sollte man das Spiel - ähnlich wie die Autoren und Redakteure - mindestens so oft gespielt haben, daß es einem aus den Ohren raus kommt (naja, fast ;-) ) Lasse dir somit noch ein paar Spiele Zeit, bevor du versuchst ein funktionierendes Spiel durch eine Variante aus der lange erprobten Balance zu bringen.

Gruß Carsten (der als Hamburger nicht möchte, daß Hamburg aus der Balance gerät)

JoelH
Kennerspieler

Beitragvon JoelH » 25. Oktober 2007, 13:39

erik mohr schrieb:

> Welchen Sinn soll es machen, die Spendenplättchen schon vor
> Spielende zu werten (außer die Plättchen für die Schiff-
> Siegpunkte)?

Es macht keinen Sinn. Allerdings muss man ja werten, wenn man mehr als eine Karte einer Art besitzt, von daher bist du gezwungen auch zwischenzuwerten.

> Bei den anderen Plättchen können doch die Siegpunkte nur
> steigen oder maximal gleichbleiben, aber nicht mehr sinken.
> z.B. die Siegpunkte für meine gewerteten und ungewerteten
> Spenden löse ich doch erst nach Spielende ein (da ich dann
> das Maximum an Punkten bekomme). Ebenso ändert sich nichts an
> den Punkten für die Gebäude, die ich gebaut habe oder an der
> Anzahl meiner Bürger in einem Viertel.
> Oder habe ich da etwas übersehen?

Vielleicht hast du übersehen, dass du per Regel imm nur ein ungewertetes Plättchen einer Art besitzen darfst!?

J.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 25. Oktober 2007, 14:49

Hallo Erik,

möglicherweise hast Du wirklich den Fehler gemacht, den JoelH ansprach: Du darfst nach der Aktion "Kirche" nie mehr als ein Spendenplättchen einer Grundart besitzen.

Das bringt hier und da auch eine gewzungene Entscheidung daher beim Wählen eines Spendenplättchens: Nehm ich mir nach einer Kirchenspende eines, das eine Wertung hinter sich herziehen muss für mich, oder aber nehme ich ein anderes, damit ich noch nicht werten muss in den Moment.

Von der Variante halte ich aus dem Grund nichts, weil es - ohne dafür Siegpunkte zu opfern - nur alle 3 Runden möglich ist, das Aktionsfeld "Kirche" zu betreten und die Aktion damit zu nutzen. Dafür ist das Ende hier und da dann doch zu flott da und das Beenden des Spiels, also die letzte Aktion des letzten Spielers, die zwangsläufig auf dem Kirchen-Aktionsfeld stattfindet, ist verhältnismäßig zu stark.
Klar, ich könnte das ganze Spiel von mir darauf abstimmen, am Ende nichts mehr an ungenutzten Spendenplättchen zu haben, es lenkt das Spiel dann aber sehr auf die Zwangszüge, vor allem gegen Spielende immer wieder zur Kirche zu gehen ... es sei denn, ich werte immer gleich, wenn ich auch gespendet habe ... aber genau das macht ja auch wenig Sinn, da ich damit keine Möglichkeit mehr habe, nach Erhalt eines Spendenplättchens dieses auch noch aufzuwerten, indem ich die Bedingungen hierfür verbessere.

Elbische Grüße,

Christian (hat gestern Abend fast was gespielt)

erik mohr
Brettspieler

Beitragvon erik mohr » 25. Oktober 2007, 16:13

Jaaaa, natürlich...!!!

Ihr habt vollkommen recht. War spät gestern. Die Regel hatte ich gelesen, aber völlig verdrängt.
So macht das ganze natürlich Sinn und die "Erik- Variante" wird hinfällig.

Danke Euch beiden für die Antwort.

Nice dice
Erik