Anzeige

[RF] Age of Empires III - "Rum Destillery" und "New World Cartography"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frank

[RF] Age of Empires III - "Rum Destillery" und "New World Cartography"

Beitragvon Frank » 4. November 2007, 18:34

Hey,

bei unseren ersten Partien tauchten bzgl folgender Capitol Building Cards Fragen auf:

1. Rum Destillery
Diese Karte bringt dem Besitzer in der Einkommensphase pro Zucker in seinem Besitz 3$ extra.
Nun bringt in der Schlussabrechnung jeder $ den man in der Einkommensphase über seine Güter bekommen würde 1 Siegpunkt. Heißt das, dass man für jeden Zucker mit der "Rum Destillery" in der Schlußabrechnung auch 3 Siegpunkte extra bekommt?

2. New World Cartography
Diese Karte bringt eine freie Expedition UND 4 Siegpunkte. Heißt das, dass man die Siegpunkte für die freie Expedition (das können ja schon mal 7 sein) und die 4 Siegpunkte zusätzlich einstreicht? Das fanden wir ziemlich stark für eine Karte in Age I.

Fragende Grüße
Frank
(dem das Spiel ziemlich gut gefiel)

doug11
Spielkind

Re: [RF] Age of Empires III - "Rum Destillery" und "New World Cartography"

Beitragvon doug11 » 4. November 2007, 19:43

Hallo,

zu Deinen Regelfragen fällt mir folgendes ein:

1) Das Einkommen für die Rum Destillery bekommst Du m.M erst in der Capital Building Phase und nicht in der Einkommensphase, somit zählen diese Dollars auch nicht in der Endwertung als Siegpunkte.

2) Diese Karte ist tatsächlich stark, habe Sie bei den ersten Spielen eher ignoriert, aber man kann hier eine Menge Siegpunkte einstreichen und außerdem einen Kolonisten setzen.

Ich hoffe ich habs richtig beantwortet.

Viele Grüße,
Karlheinz

Frank

Beitragvon Frank » 4. November 2007, 20:05

Danke für Deine Antwort!
Bzgl.der "New World Cartography" hast Du unsere Empfindung bestätigt, dass es sich um eine wirklich starke Karte handelt :-)

Bei der "Rum Destillery" kann ich Dir leider nicht folgen. Die Vorteile der Karten werden normalerweise erst in der Capitol Building Phase abgehandelt, richtig. Auf der "Rum Destillery" steht aber explizit, dass dieser Vorteil in der Einkommensphase ausgezahlt wird.
Die Frage bleibt also imho noch offen ;-)

Gruß
Frank

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. November 2007, 21:25

Hallo Frank,

wofür man bei den "Capital Buildings" am Spielende Siegpunkte bekommt, steht in der englischen Regel unter VIII ausdrücklich bei "Capital Buildings". Also bekommt man am Ende für die Rum Distillery schlicht nichts an Siegpunkten, denn: Siegpunkte für Capital Buildings bekommt man nur, wenn dies entweder rot aufgedruckt ist, oder wenn es ausdrücklich textlich beschrieben ist, etwa "2 VP je Soldat in der Neuen Welt" oder "2 VP je Capital Building" usw. Derartiges findet sich bei der Rum Distillery nicht.

Die Siegpunkte für Handelsgüter sind unter "Economy" gesondert abgehandelt. Man bekommt also so viele Siegpunkte dafür, wie man für seine Handelsgüter-Gruppen Dollars in der letzten Runde eingenommen hat.

Da die Rum Distillery kein Handelsgut, sondern ein Capital Building ist, generiert sie auch unter diesem Gesichtspunkt keine Siegpunkte.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Bernd Schlueter

Beitragvon Bernd Schlueter » 4. November 2007, 22:21

Hallo Frank,

die Rum Distillery bringt am Ende keine Siegpunkte. Man bekommt nur die Punkte für das Geld, was aus Sets generiert wird. Glenn Drover schrieb dies mal bei BGG.

So gut ich das Spiel finde, so ungenau und schlampig finde ich die Regel bzgl. der Capital Buildings und der Endwertung.

Bernd